Bild über DisplayPort an Monitor + Audio über HDMI an AVR

iSource

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

derzeit hängt mein PC mit HDMI 2.0 Grafikkarte an einem HDMI 2.0 AVR, welcher wiederum das Bildsignal an einen etwas älteren Samsung LED TV weitergibt (dort somit natürlich kein HDMI 2.0, tut hier aber auch nichts zur Sache).

Für den Sound wird ebenfalls die HDMI Verbindung verwendet, will heißen: alles an Audio geht an den AVR, der bei Stereomaterial das Upmixing übernimmt und auch (und das ist der wichtige Punkt) sämtliche Mehrkanalformate einwandfrei abspielt (DTS HD, TrueHD, Atmos & Co.).

Jetzt das Problem bzw. "Gedankenspiel"...

Mal angenommen, ich würde mich für einen der folgenden neuen Monitore entscheiden:
ASUS ROG Swift PG348Q
Philips BDM4350UC
LG Electronics 34UC98-W

... dann sähe es ja so aus, dass ich die Monitore optimalerweise per DisplayPort anschließen sollte (nur der Philips kann wohl HDMI 2.0).

Ist es für die Audioübertragung via HDMI (Szenarien wie oben, Stereo und HD Tonformate) problematisch, wenn ich das Bild direkt und nicht über den AVR an den Monitor sowie Audio weiterhin über HDMI an den AVR schicken möchte?

Vielleicht ist die Frage völlig bescheuert, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Probleme gibt für Softwareplayer, wenn das HD Tonformat nicht über den gleichen weg wie das Bild kommt. So Geschichten wie "für sowas musst du dann leider dein Bildsignal wie ein Multimonitorsetup konfigurieren, also Anzeige duplizieren, dass Bild über DP und HDMI geht" fallen mir da in dem Kontext ein... :(

Eigentlich sagt mir meine Logik, dass es egal ist: ich habe weiterhin meinen HDMI Port der Grafikkarte als Audio Gerät und das Bild geht halt direkt an den Monitor via DisplayPort - bin mir aber wie zu sehen ist unsicher.

Ich wäre für Infos und/oder vor allem Erfahrungswerte sehr dankbar :) Wäre nämlich ein K.-o.-Kriterium... oder anders gesehen ein Argument für den Philips mit HDMI 2.0.

nunja kann man umgehen indem man das digitale Soundsignal vom Mainboardsoundchip nimmt.

xxMuahdibxx schrieb:
indem man das digitale Soundsignal vom Mainboardsoundchip nimmt.

Kann dir leider nicht ganz folgen :(

Wenn du damit meinst, dass ich bspw. TOSLINK nehmen soll: geht ja nicht, HD Tonformate (DTS HD / Dolby True HD / ...) lassen sich darüber nicht übertragen, sondern nur über HDMI - die Option ist also leider keine.

digital geht auch per Chinch und nicht nur per Tosslink ... wohl aber dann das gleiche Resultat ... und leider wissen wir ja nicht was für ein AVR und Mainboard .

Also wie soll man da einseitig gegen eine Art der Verschaltung wie sie wohl Soundtechnisch nicht geplant ist also HDMI als Sound aber DP als Anzeige eine Lösung finden?

Die Frage kannst dir aber vielleicht selbst beantworten indem du das gleiche mit einem alten DVI Monitor / VGA Monitor oder anderen lösen tust.

Oder ob es eine Software gibt die den Sound halt dann immer noch auf den HDMI Ausgeben kann ... wie Virtual Audio Cable ... aber auch da keine Garantie das es geht ohne den Screen zu Duplizieren.

xxMuahdibxx schrieb:
digital geht auch per Chinch und nicht nur per Tosslink ... wohl aber dann das gleiche Resultat

Deshalb hatte ich ja geschrieben "bspw. TOSLINK" ;)

Geht auch über Cinch, richtig... und mit dem gleichen Ergebnis, richtig => keine HD Tonformate ;)

Als AVR werkelt hier ein AVR-X2200W, Mainboard alt und grade nicht vor mir - habe eine Creative X-Fi verbaut, trägt aber leider nicht zur Lösung bei, da Audio über HDMI laufen muss.

Sollte doch eigentlich einfach so funktionieren.

Die Sound HDMI Geräte sollten unter Wiedergabegräte in Windows angezeigt werden. (genauso wie deine Onboard Karte) Einfach Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste
Einfach das "HDMI Audiogerät" deiner Graka als Standard definieren und fertig, oder halt in der Jeweiligen Anwendung (z.B. Player dementsprechend zuweisen)

na teste es einfach mit einen Altgerät was du über DVI anschliessen tust ...

Zurück
Oben