Bild über DisplayPort auf 2 Monitore spiegeln

Punika13

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Ich möchte einen weiteren Monitor über DisplayPort an meinen Pc anschließen auf dem das Bild des ersten Monitors gespiegelt wird (als wenn für den PC lediglich 1 Monitor angeschlossen ist). Anscheinend ist das nicht so einfach wie bei HDMI.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben für einen DP Splitter für 2560*1440 @144hz?
Wie gesagt das Bild soll lediglich gespiegelt werden und die 2 Monitore sollen immer exakt das selbe Bild anzeigen. (Der 2. Monitor soll an mein SimRacing Rig.)
 
Du kannst das Bild auch über unterschiedliche Anschlüsse spiegeln.
 
Pacman0811 schrieb:
Du kannst das Bild auch über unterschiedliche Anschlüsse spiegeln.
Spiegeln geht nur mit der kleinsten gemeinsamen Auflösung. Wenn einer ohne DP läuft, wird kein WQHD@144 gehen und MST (Daisy Chain) wird auch nicht mit 2x WQHD@144 funktionieren, zuwenig Bandbreite.

Sofern nicht beide per DP angeschlossen sind (er hat nur einen) wird er vermutlich nicht die gewünschte Auflösung nutzen können. Leider wissen wir nicht welche Monitore vorhanden sind.
 
@Punika13 verrat uns doch um welchen PC und welche Monitor(e) es sich handelt. Dass ein halbwegs moderner PC nur 1 Monitorausgang hätte, wäre doch ziemlich ungewöhnlich.

Ansonsten ist Spiegeln oder Desktop Erweitern einfach eine Einstellungsfrage in den Windows Anzeige Einstellungen. Da geht Spiegeln genauso wie erweitern oder auch Monitor 1+2 gespiegelt und Monitor 3 erweitert.... oder oder oder.
z.B. so:

Monitore.png




Das Anliegen sollte also ganz ohne irgendwelche Splitter/Adapter Basteleien funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore wären interessant. Ich habe das Problem mit sogenantem Daisy Chaining gelöst.
 
Graka: RTX 2070 mit 1 DP und HDMI
Monitor 1: AOC Q2778VQE 2560*1440@60hz
Monitor 2: iiYama G-Master GB3266QSU-B1 2560*1440@144hz

An den HDMI Port hängt bereit ein anderer Monitor daher ist nur 1 DP frei.
 
Daisy Chain klappt leider nicht. :/ Aber da ich davon ausgehe, dass deine RTX noch einen DVI Anschluß hat (2 Anschlüsse gesamt ist sehr mau) würde ich den AOC einfach via DVI anschließen.
Also falls du noch den genauen Typen der Grafikkarte hast, kann man checken, ob das vielleicht klappt.
 
Ok, und wo ist da jetzt das Problem?
Der eine Monitor kommt an DP, der andere kommt an HDMI und in den Windows Anzeigeeinstellungen stellst du ein, dass beide das gleiche Bild anzeigen.
 
Also nochmal das "gesamte Bild":
Graka hat DP, HDMI, DVI
Hauptsetup sind 3 Monitore mit dem WQHD AOC in der Mitte an DP. Die anderen 2 sind an HDMI bzw. an DVI.
Jetzt möchte ich einen 4. Monitor anschließen für das SimRacingRig. Die 4 Monitore werden also nie alle gleichzeitig genutzt. Im Prinzip könnte ich auch immer den AOC rausziehen und den anderen über DP anschließen. Das ist ja aber nervig. Daher der Gedanke den DP zu spiegeln
Ergänzung ()

Spricht etwas gegen diesen hier => https://www.lindy.de/2-Port-DisplayPort-1-2-MST-Hub.htm?websale8=ld0101&pi=38427
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben