Bild über HDMI Eingang außen beschnitten

Masamune2

Admiral
Servus,

meine Freundin hat einen HD Ready Fernseher von Orion (TV-26066). Wenn ich über HDMI meinen PC anschließen will ist das Bild an den Rändern beschnitten. Über die Picture Size Funktion bekomme ich auch kein gescheites Bild zustande. Auflösung ist 1280x720 trotzdem scheinen an allen Seiten 10 Pixel zu fehlen. Vom Windowsstartbutton sehe ich nur die obere rechts Hälfte.

Kann der Fernseher das einfach nicht besser oder gibts da noch Möglichkeiten?

Du kannst mit der Nvidia Systemsteuerung die Position den Bildes und die Größe bestimmen. Bei ATI ebenso.

Versuche mal "Overscan" im Menü des Fernsehers auszuschalten. Dann solltest du alles sehen.
Dieser Modus ist für TV Geräte so eingestellt, da das Bild außen immer unregelmäßig endet.

Man muss es im Fernseher einstellen. Der PC hat damit nichts zu tun.

Stimmt nicht, ich musste es bei mir zum Beispiel am PC ändern (im Intel IGP Treiber war Overscan auf 110% eingestellt).

Wo es umgestellt werden muss ist auch egal, aber Overscan ist das Zauberwort :)

Hansdampf hat recht, es gibt diese funktion so wohl bei Grafiktreibern als auch Fernsehgeräten...
Einfach nachschaun wos hackt...

Pixelgenaues Ansteuern über HDMI... is das denn möglich? Habe nämlich ein ähnliches "Problem". Per VGA geht mein TV nämlich nur bist 1600x1200 (selbst mit manuellem Freischalten in den GraKa-Treibern akzeptiert er dann nur krumme 1920x1200 statt 1920x1080. Letzteres Auflösung lässt sich zwar verwenden, allerdings ist das Bild dann gröber verzerrt, und zwar nach oben und unten.)

Menüs des Ferneshers habe ich schon durch, Anleitung is auch useless...

Vielen Dank!

MFG, Thomas

Die Einstellung im Intel Treiber war die Lösung, jetzt passt das Bild auch genau. Habe beim Hersteller auch rausgefunden das das Panel eigentlich 1366x768 Pixel hat. Werds damit auch nochmal versuchen, vielleicht ist es dann wirklich Pixelgenau.

Zurück
Oben