Bild über HDMI + Ton über Toslink = Probleme (Onkyo TXSR-508) -> am PC

Clark Griswold

Cadet 3rd Year
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Meine Hardware:

-PC (mit optischem (Toslink-)Anschluss am Mainboard mit zusätzlicher Grafikkarte allein für die Grafik) -Onkyo TX SR 508 -Toslink Kabel -HDMI-Kabel

Nun zu meinem Problem:

Ich versuche Bild per HDMI und ton per Optischen Kabel anzuschließen ! Der Ton per HDMI geht, nur wenn ich auf Toslink umschalte muss das Signal so geschaltet sein, dass kein Bild auf zusehen ist!

Ich schließe also das Toslink Kabel an den PC und an den 1. Optischen anschluss am AV (GAME).. Das HDMI Kabel für Bild hängt auch am HDMI anschluss GAME.

Nun switche ich im Windows die Toneinstellungen um, jedoch, wie gesagt, bekomme ich allein Ton über das Toslink, wenn kein Bild zusehen ist Resultat: Kein Ton und Bild oder Ton, jedoch kein Bild

Per HDMI klappt der ton nur eben halt allein beim Toslink, hapert es ziemlich!

Kennt jemand das Menu des AVR und kann mir vllt bei der einstellung helfen?

Ich weiß einfach nicht weiter!

mfG Clarki

Was ist das Problem mit Ton+Bild über HDMI?

a) wieso den Ton nicht über HDMI?

b) am AVR kann man meistens nichts einstellen

c) welche Grafikkarte hast du?

Edit: wenn es die GTX460 ist: schau mal in der nVidia Steuerung ob du nicht irgendwo eine Checkbox hast um den HDMI-Ton zu deaktivieren. Das Problem ist das die AVRs sobald sie ein "Trägersignal" für Ton bekommen dorthin umschalten, auch wenn nur Stille kommt.

Entweder PC per HDMI direkt an den TV und Toslink an den AVR (einfache Methode) oder versuchen obs was bringt, das Audio der Graka zu deaktivieren/audio Treiber der Graka zu deinstallieren.

Ansonsten kürzeres HDMI Kabel.

hi,
ich würde den PC direkt per hdmi mit dem TV verbinden + PC toslink zum AVR.
eventuell brauchst du die toslink verbindung auch nicht, wenn dein TV arc unterstützt. (Audio Return Channel)

@shimmy --> 2 dumme, 1 gedanke :freak:

danke für deine Antwort! Da ich nie vorher was mit Toslink zu tun hatte und ein Kabel nur als Notlösung bestellt hatte, da das mit HDMI ja nicht funktionierte, wusste ich auch nicht, dass das so funktionieren könnte!
So gemacht, wie du meintest und es hat tadellos funktioniert!
danke nochmal für DEINE, wirklich hilfreiche Antwort Shimmy979!

Mich hat die Variante mit PC direkt an den TV irgendwann genervt (weil das HDMI-CEC immer falsch umgeschalten hat, aber ohne hat auch nicht alles funktioniert), deswegen hätt ich jetzt erst mal versucht den AVR indirekt (da über Grafikkarteneinstellungen) zu überzeugen den Ton vom Toslink zu nehmen.

2 Fragen:
- Hast du nach dem Umschalten schon mal probiert einfach das HDMI-Kabel einmal aus- und wieder einzustecken (Das hat bei mir geholfen)?
- Hast du in windows nur das Standardausgabegerät gewechselt oder auch mal den HDMI Sound komplett deaktiviert.

Zurück
Oben