Bild über Onboard-VGA trotz angeschlossener GTS250

Grodahk

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2
Einen wunderschönen guten Morgen,


Bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, hier erstmal eine kleine Auflistung der Hardware in meinem System und natürlich, wie es überhaupt zu dem Problem kam.

Netzteil: SL-500A (500Watt)
Board: Asrock N68C-S UCC
CPU: AMD Phenom 2 X2 550 (3,1 GHz)
RAM: 2 x 2GB DDR 3 1333MHz
HDD: 1 x Samsung 1TB ; 1x Seagate 500GB (7200U/min)
Grafik: nVidia Geforce GTS250 bzw. Radeon x1650 bzw. Onboard
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64bit

Anmerkung: Ja ich weiß, das System ist nicht sonderlich gut und/oder aufeinander abgestimmt.

Nun zum eigentlichen Problem:

Heute Vormittag habe ich das Sl-500A Netzteil von einem Freund bekommen da er dieses durch eine verzögerte Lieferung seitens des Herstellers nicht mehr braucht und sich in der Zwischenzeit ein anderes gekauft hat.
Normalerweise läuft mein System seit einiger Zeit aufgrund eines zu schwachen Netzteils (320W) mit einer Radeon x1650 flüssig und 24/7 durch.
Nun da ich ein stärkeres Netzteil habe, habe ich natürlich wieder die Möglichkeit meine alte GTS 250 einzubauen und das habe ich im Endeffekt auch getan.
Als ich die GTS 250 anstelle der Radeon x1650 nun eingebaut und angeschlossen habe (natürlich vorher das Netzteil getauscht) bekam ich kein Bild.
Ich habe versucht die Grafikkarte sowohl über den VGA-Anschluss als auch über DVI laufen zu lassen (mit VGA-DVI-Adapter). Beides funktionierte nicht.
Ein wenig enttäuscht wechselte ich wieder zur Radeon x1650 und siehe da, auf einmal bekomme ich dort auch kein Bild mehr, egal welchen der beiden DVI-Anschlüsse an der Grafikkarte ich nutze.
Das witzige an der Sache: ich bekomme über den Onboard-VGA-Anschluss die ganze Zeit ein Bild. Selbst wenn ich das Monitor-Kabel im laufendem Betrieb, beim Hochfahren, von der Grafikkarte in den Onboard-Anschluss stecke.

Mittlerweile liegen Mainboard, Netzteil und Festplatten auf einigen Pappschachteln. Ich nenne es liebevoll "Bench-Area-Konstrukt". Grund dafür ist eigentlich nur das ich überprüfen wollte ob die beiden Grafikkarten auch richtig im PCIe-Slot sitzen (was sie in jedem Fall auch tun).

CMOS wurde auch 2-3 mal gecleared und im Bios habe ich auf die Schnelle keine Einstellungsmöglichkeit gefunden bis auf eine Art Priorisierung von Onboard-VGA, PCIe und PCI... diese habe ich einfach mal auf PCIe gestellt da ich vermutet hatte das sich so das Problem lösen lässt. Aber egal welche Auswahlmöglichkeit ich wähle: Problem besteht immernoch.

Weitere Anmerkungen:

- Ich habe die GTS250 noch nie auf dem Asrock-Board laufen gehabt, sie lief früher (vor etwa einem halben Jahr) auf einem Foxconn A76ML-K mit der selben CPU und dem gleichen(nicht selben) Netzteil
- Das Netzteil ist neuwertig
- Da das Netzteil nicht über einen 6-Pin-Anschluss für die Grafikkarte verfügt habe ich hier ein Adapter welchen ich über 2 IDE-Molex Anschlüsse angeschlossen habe (Habe nur diesesn einen Adapter und keine weitere Grafikkarte um den Adapter zu überprüfen)
EDIT:
- Einen Speaker für das Board habe ich leider nicht um ggf. Beep-Signale zu identifizieren, wobei der Rechner ja normal startet nur das ich eben kein Bild über die, im PCIe-Slot steckenden, Grafikkarten bekomme

Falls ich etwas vergessen haben sollte werde ich das natürlich noch editieren und bestätigen/verneinen, je nachdem.
Und sollte ich einen Threat hier im Forum übersehen haben, weist mich bitte darauf hin, bin ja auch nur auf eine Lösung meines Problems aus.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe
MfG Grodahk
 
Zuletzt bearbeitet:
....im Bios habe ich auf die Schnelle keine Einstellungsmöglichkeit gefunden bis auf eine Art Priorisierung von Onboard-VGA, PCIe und PCI... diese habe ich einfach mal auf PCIe gestellt da ich vermutet hatte das sich so das Problem lösen lässt. Aber egal welche Auswahlmöglichkeit ich wähle: Problem besteht immernoch.....


Es gibt im BIOS nur die Einstellungsmöglichkeit der "Erkennung" bzw. "Priorisierung".
Selbst wenn ich dort "PCIe" auswähle erkennt das System keine der angesteckten Grafikkarten (weder die GTS250 noch die Radeon x1650). Es gibt mir trotz angesteckter Grafikkarte und gewählter Priorisierung im BIOS nur ein Bild über den Onboard-VGA-Anschluss, der sich jedoch eigentlich deaktivieren müsste sobald eine Karte angeschlossen ist.
 
So, habe nochnmal nachgeschaut. Die Onboard Grafik ist offenbar nicht deaktivierbar. Es haben ziemlich viele Leute das Problem, daß die externe Grafikkarte nicht erkannt wird. Aber... jeder, der eine Lösung hatte, hatte offenbar die Karte nicht korrekt gesteckt, nicht alle Stromanschlüsse benutzt oder simplerweise einen Kurzschluß verursacht.

Google ist voll davon.
 
Zurück
Oben