Bild und text unscharf und blass.

Hallo

Ich hab seit 2 tagen ein neuen Computer. Als ich den Computer aufgebaut und Windows 10 installiert habe ist mir aufgefallen das das Bild sehr unscharf bzw. das Bild sehr Blass ist. Als kleine Rand information ich benutze als Grafikkarte die rx480 von msi.
Das ist auch das erste mal das ich meinen Monitor mit HDMI betreibe sonst war es davor immer mit vga. Da meine Grafikkarte keine VGA Schnittstelle bietet kann ich auch nicht testen ob es am HDMI kabel liegt. Alle Treiber sind installiert und auf dem neusten Stand.

Ich hoffe jmd kann mir Helfen.

Mit freundlichen Grüßen.

Ich benutze ein Monitor der auch gleichzeitig auch ein Fernseher ist von Philips Modellnummer ist 221TE2L.

Und da liegt das Problem. Der gibt das nicht Pixelperfekt wieder, sondern jagt es durch allerhand "Bildverbesserer" wie scaler, interpolierer und Farbfilter. Schau also im Menü des Fernsehers ob du einen PC-Modus für deinen HDMI-Eingang hast.
Wenn das nichts hilft, ist VGA über einen aktiven DVI-VGA Adapter wohl die beste Alternative. Aber da würde ich mich lieber nach einem neuen Monitor umschauen. Panels von solchen All in One Geräten sind meist unterirdisch schlecht, jeder noch so günstige FHD TFT ist da um Welten besser ^^

Danke für die schnelle Antwort. Ich kann leider kaum etwas im Menü umstellen.
Ein VGA zu Dvi adapter wollte ich auch verwenden nur ist das Problem das meine Grafikkarte ein anderen Dvi Anschluss hat als die ganzen Adapter.
Könntest du mir vllt ein gute Preisleistungs Monitor vorschlagen wichtig wäre mir nur der Monitor 120-144Hz hat und nicht großer als 24zoll muss auch nicht unbedingt mehr als FullHD können.

ich hatte das selbe problem mit meiner graka. hatte ein HDMI kabel meiner alten graka genommen das nicht die volle auflösung schafft.
damit wirkte es milchig und blass.
hab dann das mitgelieferte minidp kabel vom monitor DELL 2515H genommen... und dann wars scharf ;) selbe dann auch mit einem HDMI Kabel 2.0 Highend 3D. damit wars dann auch klar und scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bild unscharf, liegt das meist an der Overscan/Underscan Einstellung vom Fernseher. Das blasse Bild lässt sich durch die Wahl des korrekten HDMI-RGB-Levels am Ferseher oder durch Auswahl des passenden Pixelformats im Treiber beheben.

Bei meinen Samsung Led und Htpc lag es am Eingang. Nur der Hdmi 1 Anschluss lieferte das Bild ohne Overscan und Pixel auf Pixel

Ichnichtcool12 schrieb:
Ich benutze ein Monitor der auch gleichzeitig auch ein Fernseher ist von Philips Modellnummer ist 221TE2L.

Ich benutze zur Zeit auch einen Philips und hatte dieselben Probleme. Kontrolliere zuerst einmal die Auflösung - die musste ich bei meinem manuell festlegen damit das hinhaute. Dann kontrolliere mal den eingestellten Weisswert und den Gammawert des Fernsehers. Die waren beide bei mir vollkommen verstellt als ich ihn bekam.

Danke für alle eure Tipps. Ich habe mal meinen Computer mit hdmi an meinem richtigen Fernsehr angesteckt der hat auch die Option PC/HDMI, da war die Qualität Top wie gewohnt. Hab auf meinem Monitor/Fernseher alles mögliche versucht ohne erfolg mir bleibt wohl nicht anderes übrig mir einen neuen Monitor zu holen wir auch langsam zeit nach 5 Jahren gebrauch.

Mit freundlichen Grüßen.

Zurück
Oben