bild und ton asynchron - nur bei vor-/rücklauf

Registriert
Jan. 2002
Beiträge
8.048
hallo zusammen.

ich bin gerade dabei, meine dvd-sammlung zu digitalisieren (wird wohl auch noch etwas dauern ..). allerdings ist mir etwas aufgefallen, was mehr oder weniger lästig ist:

ich codiere die dvds per xvid (1024 kbps cbr) und mp3 (112 kbps cbr) als avi. das ganze klappt auch wunderbar und die größe der files ist für meine bedürfnisse passend (40 min -> ca 250-350MB). die quali liegt zwar "nur" auf vhs-niveau, aber damit kann ich leben (wenn ich unbedingt dvd-quali brauche, geh ich halt wieder zum regal ;)).

das problem besteht darin, dass bild und ton synchron sind, aber asynchron laufen, sobald ich auch nur minimal vor- oder zurückspule. das ganze passiert egal mit welchem player und auch unabhängig davon ob ich die files am rechner oder mit hilfe eines multimedia-hdd-gehäuses abspiele.

bevor ich also weiter rippe und ggf. zeit verschwende, würde ich gerne wissen, woran das liegen kann? wie gesagt ist alles ok .. solange ich nicht spule. liegt das evtl. am avi (container)? welche alternativen in bezug auf qualität und dateigröße gibt es wenn ich in mpeg codiere? oder hat wer andere tips oder anregungen?

danke im voraus
nova
 
Hi,

der Software-Player findet beim Abspielen nach dem Spulen keinen Zeitstempel und kann somit nicht mehr synchron abspielen. Das kommt häufig vor wenn MPEG-Dateien nicht vor dem Konvertieren/Schneiden getrennt (demuxen) werden. PVAStrumento kann Zeitstempel setzen und demuxen.
 
ok, das leuchtet ein (auch wenn es avis und keine mpegs sind)
ist das ein übliches "problem" beim konvertieren oder ist das codec-abhängig? mich wundert es nur, da ich dvds als quellen nutze...

ich habe den any dvd converter zum rippen und codieren im einsatz ... gibts eventuell alternativen oder lösungen/einstellungen, die ich übersehen habe? es sind nicht gerade wenige dvds, die ich rippen muss und 10 minuten mehraufwand pro rip machen da schon einige tage aus ;) daher wäre eine alternative nur dann sinnvoll, wenn sie ähnlich simpel zu bedienen wäre wie o.g. tool. wegen mir darfs auch gerne was kosten.

im endeffekt also: dvd einlegen, titel und tonspur auswählen und zielformat wählen, fertig. so funktionierts bisher ja auch wunderbar .. bis auf das zeitstempelproblem :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alle Video-DVDs sind im MPEG-Format kodiert.
mit Auto Gordian Knot wird das sicher genauso einfach sein.
Das Benutzen deines Programms ist in Deutschland illegal und daher gibt es hier auch keine Hilfestellung dafür!
 
Dann hatte ich den ersten Post von dir wohl falsch interpretiert, sorry dafür. AGK hatte ich vorher, allerdings gabs da Probleme mit den Codecs .. warum auch immer. Ich werde dann wohl nochmal nach entsprechenden Tools suchen, welche Zeitstempel nachträglich setzen können.

Ich verstehe das doch richtig, dass diese Problematik unabhängig vom Ausgabeformat ist oder?
 
Zurück
Oben