Bild und Ton asynchron?!

hondajens

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich habe mit meiner GoPro fleißig Videos aufgenommen und diese geschnitten. Das fertige Video ist im Format .mp4.
Wenn ich es auf dem PC abspiele ist es genauso wie erwünscht. Möchte ich dieses Video aber über meinen Medien Receiver am TV laufen lassen sind Bild und Ton nicht mehr synchron. Der Stick hat das Format "Fat 32".

Muss ich das Format der Videos ändern oder das Format vom Stick? Oder hat das vielleicht gar nichts damit zu tun?

Im Internet habe ich bisher nichts sinnvolles dazu gefunden, zumal es auf dem PC alles synchron ist und nur auf dem Medien Receiver nicht.

Danke für jede Hilfe schonmal im Vorraus.

Grüße Jens

das Format deines Sticks hat nichts mit dem Asyncronen Ton zu tun. Es liegt an deinem Video und das dein Meidenreceiver damit nicht klar kommt. Das kann durch das schneiden der Files entstanden sein. teste doch mal die originalen Files. Wenn diese laufen, liegts am schneiden.

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.
Bei den originalen Files habe ich das gleiche Problem.

Viele TVs haben eine Funktion um die Tonausgabe zeitlich anzupassen. Schon mal ins Handbuch geschaut? Dann könntest du das dementsprechend anpassen.

Funktionieren denn andere Files in dem Aufbau oder verwendest du den grad zum ersten Mal? Wenn dein AVR den Ton nämlich direkt an die Boxen gibt aber den Inputlag des TVs ignoriert, kommt unweigerlich ein Versatz bei rum ...
(Vermute/erwarte ich jedenfalls. Oder haben die iwelche Mechaniken, um sowas automatisch zu kompensieren?)

Das wird sicherlich mit der Abspielsoftware zusammenhängen. Evtl. kann die die Bildrate nicht korrekt wiedergeben (z.B. 24p) und dann entsteht immer stärkerer Versatz je länger es läuft. Evtl. musst du das genaue Aufnahmeformat anpassen oder später konvertieren. Oder am TV mal andere Software probieren, z.B. KODI.

hondajens schrieb:
ich habe mit meiner GoPro fleißig Videos aufgenommen und diese geschnitten. Das fertige Video ist im Format .mp4.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass das Video eine "Variable Framerate" hat. Viele Player kommen damit nicht zurecht. Du musst in dem Fall das Video mal neu Codieren lassen und dabei die Framerate Fixieren lassen.

Schau dabei auch direkt in den Aufnahme Einstellungen der GoPro nach ob du dort die Framerate auf Fixiert 23.976 , 24 , 25 , 50 , 60 Hz stellen kannst. Da es hierbei meistens um Aufnahmen mit schnellen Bildabläufen handelt solltest du fix 60hz wählen. Achja beachte das viele TV Geräte mit Highspeed 120Hz Aufnahmen NICHT umgehen können da ihre Panels das nicht korrekt darstellen können falls deine GoPro das unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten, ich werde mal alles testen und mal schauen ob ich die Framerate gelocked bekomme. Erstmal danke an alle.

Zurück
Oben