Dr. Klenk
Ensign
- Registriert
- Aug. 2017
- Beiträge
- 138
Seid gegrüßt! Leider ist es wieder soweit... Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, bei dem ich nicht weiterkomme. Bei einer Videowiedergabe laufen Bild und Ton zunächst absolut synchron. Nach einer Weile jedoch nicht mehr. Ich möchte fast behaupten, dass mir dies seit dem Update auf Windows 10 1809 auffällt, bin mir jedoch nicht sicher.
Auffällig ist es zum Beispiel bei der Wiedergabe von Amazon Prime-Videos im Chrome-Browser. Auch bei Netflix im Browser fällt es auf. Ebenso allerdings auch in der eigenen Windows 10 Netflix-App. Also möchte ich den Browser ausschließen. Bei YouTube-Videos und lokalen Dateien per VLC ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Soundkarte ist eine Creative Sound Blaster Z. Die Treiber sind aktuell. Seit März 2017 gab es eh keinen Neuen mehr. Angeschlossen ist direkt und analog ein 5.1-System.
Der Onboard-Soundchip meines Asus Prime Z370A Mainboards ist im UEFI deaktiviert.
Die Grafikkarte ist eine MSI GeForce 1070 Ti Gaming 8G. An ihr ist ein BenQ UWQHD-Monitor angeschlossen und ein Samsung FHD-Monitor. Beide per Display Port.
Zu erwähnen sei noch, dass ich für den BenQ eine benutzerdefinierte Bildwiederholrate von 98 Hz im Nvidia-Treiber eingestellt habe, da dieser Bildschirm bei 100 Hz leider unter Frame Skipping in Kombination mit Nvidia-Karten leidet. Und ebenfalls sei zu erwähnen, dass der Monitor Adaptive Sync/Freesync-fähig ist. Die entsprechende Nvidia-Option G-Sync ist jedoch deaktiviert.
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um ein Ton- oder Videoproblem handelt. Ganz ganz selten fallen mir vereinzelt Störgeräusche auf. Wie ein kurzes und leises Knacken. Also vermute ich eher ein Tonproblem.
Im Internet finde ich viele Beiträge mit demselben Problem. Aber erstens oft in Verbindung mit Realtek Onboard-Chips und leider auch niemals mit einer brauchbaren Lösung. Vielleicht weiß hier ja jemand weiter. :-)
Auffällig ist es zum Beispiel bei der Wiedergabe von Amazon Prime-Videos im Chrome-Browser. Auch bei Netflix im Browser fällt es auf. Ebenso allerdings auch in der eigenen Windows 10 Netflix-App. Also möchte ich den Browser ausschließen. Bei YouTube-Videos und lokalen Dateien per VLC ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Soundkarte ist eine Creative Sound Blaster Z. Die Treiber sind aktuell. Seit März 2017 gab es eh keinen Neuen mehr. Angeschlossen ist direkt und analog ein 5.1-System.
Der Onboard-Soundchip meines Asus Prime Z370A Mainboards ist im UEFI deaktiviert.
Die Grafikkarte ist eine MSI GeForce 1070 Ti Gaming 8G. An ihr ist ein BenQ UWQHD-Monitor angeschlossen und ein Samsung FHD-Monitor. Beide per Display Port.
Zu erwähnen sei noch, dass ich für den BenQ eine benutzerdefinierte Bildwiederholrate von 98 Hz im Nvidia-Treiber eingestellt habe, da dieser Bildschirm bei 100 Hz leider unter Frame Skipping in Kombination mit Nvidia-Karten leidet. Und ebenfalls sei zu erwähnen, dass der Monitor Adaptive Sync/Freesync-fähig ist. Die entsprechende Nvidia-Option G-Sync ist jedoch deaktiviert.
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um ein Ton- oder Videoproblem handelt. Ganz ganz selten fallen mir vereinzelt Störgeräusche auf. Wie ein kurzes und leises Knacken. Also vermute ich eher ein Tonproblem.
Im Internet finde ich viele Beiträge mit demselben Problem. Aber erstens oft in Verbindung mit Realtek Onboard-Chips und leider auch niemals mit einer brauchbaren Lösung. Vielleicht weiß hier ja jemand weiter. :-)