Bild vergrößern - ohne Qualitätsverlust

theschalker

Lt. Junior Grade
Moin,

Mein Problem: Ich möchte ein Farbfoto auf DIN A4 ausdrucken, das nur in geringer Qualität vorliegt (800x600).
Ist es möglich, dieses Bild zu vergrößert und zu drucken, ohne dass ich im Prinzip nur Pixel-Klötze auf's Papier bekomme?

Ich hatte bereits Online-Konverter probiert, um eine Vektorgrafik zu erzeugen. Mal war das Ergebnis nur schwarz-weiß, mal glich das Ergebnis eher einem Bild samt Comic-Filter.

Danke euch schon mal vorab!

Nein. Wo nichts ist, kann auch nichts herkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Kommt auf das Bild an. Es gibt Bilder, die lassen sich gut vektorisieren. Fotos gehören nicht dazu. Desto komplexer der Bildaufbau ist, desto schwerer ist ein guter Upscale. Vektorgrafiken machten nur Sinn, wenn es um Grafiken mit klaren Kanten, einheitlichen Farben oder logisch beschreibbarer Farbverläufe geht.
original:
Fuli-Culi-FLCL-Cat-Logo_grande.png

vektorisiert:
flcl.png

Fotos gehören definitiv nicht in diese Kategorie.
Da helfen nur Upscaler, die mit trainierten neuronalen Netzen arbeiten:
https://letsenhance.io/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theschalker
Es gibt mittlerweile auch die sogenannten "KI-Upscaler" die versuchen zu erraten wie das Bild aussehen sollte... kann je nach Quellmaterial auch ganz gut klappen. kenn jetzt aber nichts kostenloses, nur den PaintShop Pro 2021. Der kriegt das (innerhalb gewisser Grenzen) schon recht gut hin.

• Gefällt mir
macht dlss nicht im prinzip genau das? müsste doch auch für fotos eine ähnliche technik geben, oder?

• Gefällt mir
@psychotoxic : DLSS nutzt zusätzlich noch die Informationen aus vorherigen Bildern beim Rendern usw. Hat also mehr Informationen als nur ein Einzelbild. Aber trotzdem gibts sowas in der Art auch für Bilder, siehe meinen Hinweis auf den PSP 2021. Gibt bestimmt auch noch andere Tools.

Gigapixel AI war in letzter Zeit eine der bekanntesten Lösungen im Foto-Bereich. Es gibt auch zahlreiche Online-Dienste. Wenn man einfach nach "upscale image" o.Ä. googelt, besteht die ganze erste Seite aus solchen Treffern.

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
Aber wunder ala CSI und wie die Serien alle heißen bewirken die nicht.
Jepp, ansonsten hätte mein versuch an den Verpixelten Grafikkarten aus dem einen CB-News-Post etwas anders ausgesehen ;-)

Also die oben genannten Möglichkeiten arbeiten schon recht gut - in Grenzen.

Ein 800x600pixel Foto auf A4 zu Strecken überschreitet diese bei weitem.
Es werden zu viele Informationen benötigt die schlicht nicht vorhanden sind.
Das Ergebnis wir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deinen Ansprüchen nicht genügen.
Es sei denn du stehst auf Expressionismus.

Einstein90 schrieb:
Nein. Wo nichts ist, kann auch nichts herkommen.

AI Upscaling ist Mittlerweile echt ganz gut. Kommt aber immer auf das Bild drauf an wie gut/schlecht es ist.

https://topazlabs.com/gigapixel-ai/

• Gefällt mir
Ich nutze dafür Topaz Labs Gigapixel AI. Funktioniert sehr sehr gut bei den meisten Bildern. Es gibt ne Testversion, einfach mal runterladen.

• Gefällt mir
Erst einmal besten Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.

Ich kann ja mal konkretisieren, worum es mir geht.
Im angehängten Bild sieht man eine FIFA-Card. Glaube man nennt das FUT oder so - ehrlich, kein Plan. Für diese Cards gibt es im Internet Creator, die aber am Ende nur eine geringe Auflösung ausspucken. Ich möchte die angehängte Beispielkarte gerne individualisieren und auf DIN A4 ausdrucken. DIN A4 ist da das Minimum, aber ausreichend.

Diverse Online-Converter habe ich bereits mit unterschiedlichen Erfolgen/Ergebnissen ausprobiert. Gigapixel AI teste ich gerade, Let's Enhance läuft nebenbei, Photoshop müsste eine Freundin erledigen.

Ich werde berichten!

edit: Respekt! Let's Enhance sieht schon mal richtig gut aus!

Anhänge

• RONALDO.png
    RONALDO.png
    1,9 MB · Aufrufe: 223
Bei solchen Sachen lohnt es sich eher ein "Nachbau".
Dazu würde man den Hintergrund einzeln skalieren oder gleich vektorisieren und die Elemente darauf neu platzieren. Logos, Flaggen und Fotos bekannter Spieler findet man sicherlich in hohen Auflösungen.

Hintergrund: https://www.futwiz.com/assets/img/fifa20/items/goldrare.png

Edit: Es hat schon jemand ein fertiges Illustrator-Template gebaut (funktioniert soweit ich sehe auch mit Inkscape): https://gbradhopkins.com/graphic/design/2020/02/18/FUT-illustrator-template.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben