Bild verpixelt mit farbfehlern

Sogen

Newbie
Hallo liebes ComputerBase Forum.
Ich hab ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

PC wurde gestern einwandtfrei heruntergefahren. Beim start heute jedoch sind nun alle logos und Grafiken verpixelt und der gesamte bildschirm wird in falschen Farben dargestellt wie im link zu sehen. Dieser zustand ist auch im bios etc.
https://pl.vc/prhny
Hab bisher alle steckverbindungen geprüft und die Grafikkarte ausgebaut jedich ohne Ergebnis.

System:
Intel i7 4790
Geforce gtx 1070
Gigabyte GA-H97-HD3
Thermaltake 630W Berlin edition
2 SSDs & 1 HDD

Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte. Eine Windows Neuinstallation wurde ich gerne vermeiden da ich meine daten nicht verlieren möchte.

MfG SogenZ

Wenn du den Monitor direkt an das Mainboard anschließt, also nicht die Grafikkarte nutzt, siehts genauso aus?
Des Weiteren: wenns auch im BIOS so aussieht, hats nichts mit Windows zu tun. Dann ist entweder die Graka oder der Monitor bzw. das Kabel zum Monitor schuld. Deshalb erstmal direkt am Mainboard testen.

Wenns schon im BIOS ist, liegts nicht an Windows.
Eher VRAM-Defekt oder ähnliches.
Und seine Daten sollte man IMMER regelmäßig sichern, Hardwaredefekt, Viren etc.

Ja hab die Grafikkarte ausgetauscht und den mainboard steckplatz benutzt mit dem selben Ergebniss.
Kabel gewechselt ebenfalls selbes Ergebniss.
Monitor ist mein Fernseher und der scheint zu funktionieren.

Edit: da es auch ohne graka geht kann ich einen vram defekt ausschließen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da es auch mit der iGPU so aussieht, kann man die GraKa ausschließen, ja. Das ist echt merkwürdig, mir ist ein solches Fehlerbild noch nicht untergekommen, welches nicht von GraKa oder Monitor ausgelöst wurde. Hast du einen anderen Monitor zum testen?

Wenns bei beiden Grafikchips auftritt, dann liegt der Fehler zu 99% nicht am Rechner sondern irgendwo ab Kabel bis einschließlich TV.
HDMI? Hast du mal ein hochwertigeres Kabel probiert? Wie lang ist das Kabel? Anderen Anschluss am TV getestet? Mal geschaut ob Kabel und Buchsen sauber sind?

Ist ein samsung. Modellnr kenn ich grad nicht ist aber glaub ich auch egal da er z.b. mit dem fire tv stick noch funktioniert. Hab auch mehrere Eingänge am tv getestet.

Probiere es jetzt gleich an nem anderen monitor.
Ergänzung ()

An nem anderen monitor funktioniert es tatsächlich. Da der fernseher mit einem fire tv stick funktioniert vermute ich das problem am kabel. Ich besorg mal eins und teste das.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nimm nicht das billigste. Je nach Länge gibts da enorme Unterschiede.

Hab's erstmal mit dem hdmi kabel der playstation getestet und funktioniert. Komisch das es mit diesem komischen ( ich glaube es heist) vga kabel auch nicht funktioniert hat.hab aber scheinbar 2 defekte kabel getestet.

Vielen dank erstmal an alle und ich bestell mir jetzt erstmal n gutes hdmi kabel :D

Zurück
Oben