Bild verschwindet unter bestimmten Bedingungen

Shulgin

Newbie
Hallo,

ich schildere mal mein Problem und gebe an was ich schon ausprobiert habe.

Zunächst verschwand mein Bild nach ein paar Minuten bei einem Spiel. Der Bildschirm hatte kein Signal mehr. Über Teamspeak konnte ich mich noch problemlos weiter unterhalten.
Bei anderen Spielen verschwand das Bild sobald ich das Spiel startete.

Beim Neustarten des PC´s verschwand das Bild leider immer häufiger und nur in Ausnahmefällen kam ich zur Windowsanmeldung und weiter. Ins Bios kam ich immer. Der Fehler tritt in der Regel nach der Option für die Biosanmeldung auf.

Zum testen, ob es an der Grafikkarte liegt habe ich diese ausgebaut und den PC gestartet. Das Probelm bestand weiterhin. Somit schließe ich die Grafikkarte als Fehlerquelle aus.

Temperaturtechnisch sind CPU, PCH, Speicher usw. in Ordnung.

Ich glaube die Problemquelle liegt im Mainboard oder im System, aber meine Kenntnisse sind da begrenzt.

Vielleicht hilft es, wenn ich die Fehler in der Ereignisanzeige der letzten Stunde poste:
Kritisch
41 Kernel-Power

Fehler
3
29
69
78
270
320
1000 application Error
1000 CoreLib
1001
4117
5973
6008
7000
7001
7009
7031
8003
10005
10010

Eine Ganze Menge glaube ich...

Mein PC:
Windows 10 Pro 64 Bit, CPU i7 3770K@3,9Ghz, GPU GTX 970 Phantom ~1390 Mhz, Mainboard GA-Z77X-UD3H, Arbeitsspeicher 16GB@1333Mhz, Festplatte Crucial M500 msata SSD 240GB, Netzteil bequit 530 Watt.
Bildschirm LG M227WDP & Samsung UE40F

Hat wer eine Idee was helfen könnte? Eine Neuinstallation des Systems würde ich gerne vermeiden, wenn es nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Hardwareinformationen ergänzt. Ich habe eben nochmal ein Spiel gestartet und es lief etwas länger bis das Bild weg war. Anschließend kamm beim PC-Neustart erstmal gar kein Bild. Nach mehreren Versuchen kam ich dann ins BIOS wobei das Bild dann auch schnell weg war. Nach rund 5 Minuten Pause konnte ich nun auch wieder ins Windows.

Der Kühlkörper vom PCH fühlt sich ziemlich warm an. Könnte das Mainboard vielleicht zu heiß laufen und muss erst abkühlen damit man den PC wieder starten kann. Im Bios stand die Temperatur bei 60 Grad. Das ist ja eigentlich völlig in Ordnung.

Zurück
Oben