Bild vom Laptop auf TV spiegeln (KDE Plasma)

pelz

Ensign
Hallo zusammen,

ich benötige bitte mal euer Schwarmwissen um das Bild meines Laptops
per HDMI Kabel auf einen Sony Smart TV zu spiegeln.

HDMI Kabel ist eingesteckt und die richtige Eingangsquelle ist am TV ausgewählt, also da, wo das HDMI Kabel drinsteckt.
KDE bietet mir mit einstecken des HDMI Kabel auch an wohin ich spiegeln will -> siehe Anhang

Bekomme die Meldung vom TV -> keine Signal

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG

System: Arch Linux
GUI: KDE Plasma 6.x
Laptop: Schenker XMG C703 mit nvidia-utils Treiber

Anhänge

• TV.jpg
    TV.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20241108_172306.jpg
    IMG_20241108_172306.jpg
    849,9 KB · Aufrufe: 44
Hast du mal testweise erweitert statt gespiegelt?

Meine Vermutung wäre, dass das interne Display einen Auflösungs-Modus hat den der TV (per HDMI) nicht unterstützt und das womöglich nicht automatisch abgefangen wird.

Alternativ das interne Display mal auf eine bekannte vom TV unterstützte Auflösung einstellen.

Edit: Alternativ kann man die Einstellungen auch komplett manuell über das Display Managment machen (wie in Windows.) System Settings > Display Configuration; Da sollte der TV schon erkannt werden, und kann manuell samt Auflösung etc zugeschaltet werden.

1731084983701.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SpartanerTom schrieb:
Meine Vermutung wäre, dass das interne Display einen Auflösungs-Modus hat den der TV (per HDMI) nicht unterstützt und das womöglich nicht automatisch abgefangen wird.
Das macht Sinn.

SpartanerTom schrieb:
Alternativ das interne Display mal auf eine bekannte vom TV unterstützte Auflösung einstellen.
Unser Sony KD-49XE9005 hat eine Auflösung von 3840 x 2160 bei einem Seitenverhältnis:16:9

Der Laptop macht eine max. Auflösung von 1920x1080 (Full-HD).
Mehr kann ich am Laptop aber auch nicht einstellen.

Ist das vll.t das Problem?

ja, wenn du spiegrelst versucht er den externen Bildschirm wie den internen zu betreiben. Das betrifft vor allem Frequenz, Aufloesung und skalierung

• Gefällt mir
Reaktionen: pelz
Also brauche keine weitere Ursachenforschung betreiben.
Danke an alle für den Augenöffner

LG

Zurück
Oben