Bild vom Notebook am Fernseher über S-Video s/w, und Videos bleiben schwarz

the Interceptor

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.903
Hallöchen! :)

Bevor die Meckerei losgeht: ich weiß, dass mein Problem bekannt ist! Unter den angegebenen Lösungsmöglichkeiten war aber keine annehmbare dabei. Aber von Anfang an ...

Ich besitze ein HP NX9105 Notebook mit einem Nvidia GeForce 420 Go Grafikchip. Das Notebook besitzt einen S-Video-Ausgang, um das Bild auf einem Fernseher auszugeben. Ich habe das Gestern zum ersten Mal ausprobiert. Ich hatte auch ein Bild, aber leider nur in schwarz/weiß. Nach kurzer Recherche in Forumbase und dem Internet im Allgemeinen fand ich heraus, dass dies ein oft auftretendes Problem ist. Die Lösung, einen S-Video auf Composite-Adapter zu benutzen bzw. die zwei entsprechenden Pins kurzzuschließen mag das Problem umgehen, behebt es aber nicht.

Fernsehtechnisch ist bei mir alles ok. Das Notebook ist über ein nachweislich voll funktionstüchtiges S-Video-Kabel an den S-Video-Fronteingang des Fernsehers angeschlossen. Dieser ist korrekt auf den Empfang von S-Video-Signalen eingestellt ("Front Y/C" angewählt, Y/C entspricht S-Video). Ich habe mit der selben Einstellung, dem selben Eingang und mit dem selben Kabel von meinem stationären PC auch schon farbige Bilder auf dem Fernseher gehabt. Da liegt also nicht das Problem.
Beim Suchen nach Optionen in den Einstellungen des Notebooks fand ich keine Möglichkeit, die Art des Ausgangs einzustellen. Ich stieß allerdings auf einen TV-Assistenten von Nvidia, der einen durch die Einstellungen des Ausgangs lotst. Wenn man den Assistenten beendet hat zeigt er zwecks Kontrolle nochmal alle getroffenen Optionen an, unter anderem "Steckerart: FBAS-Video" (siehe Bild).

tvassi1uh.png


Das ist Composite und nicht S-Video, und anscheinend die Ursache für die fehlende Farbe im Bild. Der Assistent hat mir aber leider nie eine Wahlmöglichkeit zwischen S-Video und Composite gegeben. Alle anderen Optionen haben darauf auch keinen Einfluß, ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt.

Irgendwo in den Einstellungen muss es also eine Möglichkeit geben, von FBAS auf S-Video umzustellen. Nur wo?


Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass abgespielte Videos auf dem Fernseher nicht dargestellt werden. Obwohl das Video im (Media) Player (Classic) auf dem Notebook einwandfrei zu sehen ist, bleibt das Playerfenster auf dem Fernseher schwarz. Das wird wohl mit den Overlay-Einstellungen zu tun haben und mag adarn liegen, dass ich das Notebook- und Fernsehbild geclont habe. Die Einstellung, dass das Bild statt auf beiden Bildschirmen nur auf dem Fernseher oder dem Notebook dargstellt wird könnte das Problem also lösen. ich habe das aber nocht nicht getestet.

Wer mit also bei meinen Problemen, vorrangig dem ersten, helfen kann, ist herzlichst willkommen. Ich habe auch durchaus Ahnung von der Materie, wer also mit Fachbegriffen um sich werfen will ist ebenfalls eingeladen ... oder um es mit den Worten von Lil'Kim zu sagen: "Gib's mir rischtig, ganz egal wo!". :D

Gruß
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch...bei mir hats einfach n anderes S-Video Kabel getan.
Wenn du noch irgendwo eins rumfliegen hast probier einfach mal aus.
Allerdings is das Bild immernoch etwas blasser als aufm Monitor oder das normale TV bild.
 
Entwarnung! :lol:

Ich habe beim Wechsel des S-Video-Kabels festgestellt, dass der Stecker nicht ganz drin war. Nachdem ich ihn also ganz reingesteckt hatte, war auch die Farbe da.

Schon doof, dass ein so simples, hausgemachtes Problem genau wie das tatsächlich vorhandene Problem aussieht, dass ich vermutet hatte - mein Fehler! :freak: :o
Dass das Notebook laut eigenen Angaben auch kein S-Video-Signal ausgeben würde (was ja offensichtlich nicht stimmt) hat natürlich auch dafür gesprochen, dass es ein Problem geben würde.

Das andere Problem - kein Videobild - konnte ich dadurch beheben, dass ich den Fernseher zum primären Bildausgabegerät gemacht habe. Ich hatte nämlich herausgefunden, dass das Videobild nur auf dem primären Gerät gezeigt wird.

Naja, vielleicht dient dieser Thread ja noch als Hilfestellung für zukünftige Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe, insbesondere an lufkin! :cool_alt:

Gruß
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte beide Probleme und hab auch beide gelöst.

Erstmal zum Schwarz/Weiß Bild, das liegt daran das dein TV Gerät das S-Video Format nicht unterstützt, da gibts bei Ebay solche Adapter die das so umwandeln das es geht. Und das für wenig Geld, schau mal hier den selben hab ich auch, damit gehts dann ;) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5807913600

Zu dem Problem mit den Videos, ist ganz leicht gelöst, das Video kann nur auf einem Gerät abgespielt werden, entweder TV oder Notebook, entweder du stellst den Notebook Monitor aus, oder aber du gibst an das der Notebookbildschirm sich nach der TV Auflösung zu richten hat. Da gibts, so ist das jedenfalls bei ATI, unter den Anzeigen TV und Bildschirm so zwei kleine Buttons, ein Runder und eine Eckiger, müßten beide Blau sein, da vertauscht du einfach dein Einstellung. Dann hast du auf dem TV den Film, dann aber auf dem Notebook nicht mehr.
 
Hallo alex!

Wie gesagt habe ich beide Probleme inzwischen selbst gelöst. Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe! :)

Das Problem mit der Farbe lag wie gesagt nicht am Fernseher. Wie ich schrieb könnte ich diese Fehlerquelle von Anfang an ausschließen. Es würde mich auch wundern, wenn ein S-Video-Eingang am Fernseher (kein Scart-Adapter oder ähnliches, ein "echter" S-Video-Eingang) kein S-Video unterstützen würde.
Das Problem mit dem fehlenden Videobild habe ich genau wie Du gelöst. Ich hatte die Sache mit Primär- und Sekundärbildschirm ausprobiert und gesehen wie das funktioniert.

Gruß
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben