Bild "wackelt" beim Hoch- und Runterfahren

maccemania

Ensign
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Habe mir im Dezember ein neues System zusammengestellt, dies sieht wie folgt aus:

MB: Asus M4A88TD-Evo USB3
CPU: Phenom II X4 965 BE
Graka: Asus HD5850 DirectCU
RAM: G.Skill Ripjaws 2x4 GB Kit CL9

Der PC läuft soweit auch einwandfrei, nur habe ich seit dem ersten starten ein "wackeln" des Monitors beim hoch- und runterfahren.
Nach der Kennworteingabe z.B. kommt der "Willkommen"-Screen, nach eingabe und bestätigung des pw's wackelt, bzw. ruckelt oder flackert (wie ihr merkt ist es nicht ganz einfach zu beschreiben) das bild. dann bin ich auf dem desktop und alles ist normal, bis sich das CCC lädt. dann ruckelt das bild noch für eine milisekunge von links nach rechts und wieder in die ausgangsposition zurück. gleiches findet statt, wenn ich änderungen am CCC vornehme, oder vom ALT+STRG+ENTF-Screen in den Taskmanager wechsle.

Ansonsten ist im normalen Windows- oder Spielbetrieb alles normal.
Erst wenn ich den PC wieder herunterfahre und das Bild vom Desktop in den "Herunterfahren"-Screen wechselt wackelt es wieder kurzzeitig.

Habe schon im Internet gesucht und gelesen, dass es am Catalyst 10.12 liegen könnte.
Jetzt habe ich allerdings schon den 11.1 und das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand Erfahrungen dergleichen gemacht oder eine Lösungsidee?

Vielen Dank schonmal!
maccemania

Größten Fall musste den Pc neu installieren aber hat dein PC scho neue Updaten installiert bei mir war es
anders . Beim laden kam alles blau in weißer schrift örgent was mit grafikarte da habe ich mal mein pc von staub gesäubert.
Ergänzung ()

und alles ging wieder

die neusten treiber sind drauf.
habe nun den alten Treiber + CCC entsorgt und nur den neuen Treiber ohne CCC installiert.
Hat aber leider nicht geholfen.
Habe das gleiche dann auch nochmal für den 10.12 Hotfix gemacht, aber das "Problem" besteht weiterhin :-/

Da der 10.12 und 11.1er Catalyst laut Forenberichten ziemlich viele Bugs beinhaltet, hast du es auch schon mal mit dem 10.11er versucht? - Vorher aber wirklich alles, was mit ATI zu tun hat, deinstallieren!

hast du dein pc mal örgent wo anders getestet oder dein bildschirm, mach das mal^^
wenn du dein pc an einem anderen bildschirm anschließt und es rukelt immer noch tja^^
oder dein bildschirm an einem anderen pc.
Es kann auch sein das dein kabel am anfang kalt ist und das er die daten am anfang nicht gut
rüber bringt.

Heyo,
hast du deine Grafikkarte übertaktet? Das gleiche Problem hatte ich mit meiner 5770 (übertaktet) mit den aktuellen Treibern auch!

habe jetzt wieder 10.9 drauf, damit klappts.

mfg
jpop

Blackmoneys schrieb:
Es kann auch sein das dein kabel am anfang kalt ist und das er die daten am anfang nicht gut
rüber bringt.
LOL, wie geil. YMMD...ich hoffe, das war von Dir auch als Scherz gedacht. "Kaltes Kabel arbeitet nicht gern..."
Blackmoneys schrieb:
ich hab auch die EAH 5770 bei mir ist das problem ich brauch ein besseres CPU
Du hast schon zwei Threads dazu aufgemacht und spamst es jetzt auch in andere Themen...hoffst Du irgendwann hat jemand die Schnauze voll und schickt Dir einen neuen Rechner?

Gruß FatFire

@ Superhohn und jpop: danke, ich werds morgen mal ausprobieren!

habs ausgetestet: alle atitreiber restlos entfernt und catalyst 10.9 draufgemacht.
nun funktionierts, besten dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das "wackel Problem", beim herunterfahren und wieder hochfahren hatte ich auch, nach dem ich vom 10.10e auf den 10.12 umgestiegen bin, der 11.1a hat das Problem zum Glück nicht mehr.

Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem 11.1a (allerdings mit einer 6850). Habt ihr den schon ausprobiert oder nutzt ihr den Nicht-Hotfix-Treiber?
Achtung, diese Hotfix-Treiber bringen natürlich immer ein gewisses Risiko mit sich.

Gruß FatFire

FatFire schrieb:
Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem 11.1a (allerdings mit einer 6850). Habt ihr den schon ausprobiert oder nutzt ihr den Nicht-Hotfix-Treiber?
Achtung, diese Hotfix-Treiber bringen natürlich immer ein gewisses Risiko mit sich.

Gruß FatFire

Bei ATI ist jeder Treiber ein Risiko :)

Jaja, und bei Intel jeder Chipsatzkauf, Notebooks mit nVidia-Grafik kaufen, bei Toyota jeder Bremsvorgang...alles ein Risiko.
Davon mal ab, hab ich lange keinen AMD-Treiber gesehen, der die GraKa in den Hitzetod schickt. Von daher passt das schon :D

Gruß FatFire

Also das "Wackel-Problem" hab ich auch und hab leider keine Lösung dafür gefunden bis jetzt

Bei mir wackelt das Bild auch und zwar weil ich den Takt mit MSI Afterburner geändert habe und jedesmal wenn das Programm lädt und den Takt hochschraubt wackelt es kurz ...vielleicht taktet deine Graka rum ohne das du es weißt kontrolliere mal den Takt

Zurück
Oben