Bild weg, Bildschirm fängt an zu rauschen. Grafikkarte?

mcGeek

Banned
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass nach nicht nachvollziehbarer Zeit, das Bild weg ist und der Bildschirm (10 Jahre alters Dell 24 Display) nur noch rauscht (so wie früher, wenn beim alten Röhrenfernseher eine Quelle angeschlossen war) oder sich das System mit einem BSOD verabschiedet.

Erst dachte ich an eine Hitzeproblem, aber das Gehäuse ist eigentlich gut belüftet. Beim Test mit Prime95 und Furmark blieben die Temperaturen im normalen Bereich.

Ich habe auch schon die Graka ausgebaut, aber man sieht nichts auffälliges. Kühlrippen sind frei. Treiber ist auch aktuell.

Es ist leider nicht nachvollziehbar, was genau den Ausfall des Bildes verursacht. Sowohl beim Spielen als auch beim Email schreiben kann es jederzeit passieren.

Ich muss den Rechner dann neu starten, dann ist alles wieder für eine Zeit ok. Aber die Abstände werden immer kürzer. Inzwischen mehrfach pro Abend.

Ist das typisch für eine sterbende Graka, oder deutet das eher auf was anderes hin?

Schonmal Danke für die Hilfe.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 1.043
  • grakka.jpg
    grakka.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.380
  • display.jpg
    display.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 2.937
Du kannst da am besten mit try und error vorgehen.
Zuerst GraKa Treiber. Verschiedene Anschlüsse probieren.
Kabel?
Bildschirm Austauschen, Graka austauschen, vlt sogar CPU.

Richte Dir ein Programm ein, das Screenshots macht.
Z.b. der Afterburner.

Wenn es wieder Auftritt drück auf die von Dir festgelegte Screenshot Taste.

Der Screenshot wird nicht gespeichert: System ist abgeschmiert.
Screenshot wird gespeichert und sieht normal aus: Problem ist Kabel oder Monitor
Screenshot wird gespeichert und es ist auch Schnee: Problem ist die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq und helionaut
Was ist es denn für ein Monitor? hat der einen Video-Komponenten-Eingang?

hatte ich mal am TV, da lags am Kabel. Ausstecken/einstecken hatte da meist geholfen, dann machen die ja auch nen neuen Handshake

edit: das sah auch aus wie das klassische Ameisenfußball wie man es vom analog TV kennt, nur feiner und in bunt... sieht deinem Foto sehr ähnlich

janer77 schrieb:
Was ist es denn für ein Monitor? hat der einen Video-Komponenten-Eingang?
Bei "Rauschen" denke ich auch immer an einen analogen Eingang. Oder einen Virus^^

mein gedanke war eher, dass ggf. der Monitor Eingang automatisch wechselt. Ich kenne Dell Monitore mit Komponenten Eingang. Wenn das dann dieser Eingang wäre, könnte das zu dem Rauschen passen.

Vielen Dank für die Antworten.
Das ist ein (sehr) alter Dell Monitor, der tatsächlich recht viele Eingänge hat, auch einige analoge.
Angeschlossen ist er aber über DVI.

Die Graka Treiber sind aktuell. Virenscanner hat nichts gefunden.

Ich habe wie oben empfohlen ein Screenshot Tool installiert (greenshot). Nachdem es gerauscht hat, habe ich die Tasten [ALT]+[Druck] gehämmert. Es wurde aber kein Screenshot erstellt.

Anhänge

• anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    813,7 KB · Aufrufe: 440
mcGeek schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Das ist ein (sehr) alter Dell Monitor, der tatsächlich recht viele Eingänge hat, auch einige analoge.
Angeschlossen ist er aber über DVI.

Die Graka Treiber sind aktuell. Virenscanner hat nichts gefunden.

Ich habe wie oben empfohlen ein Screenshot Tool installiert (greenshot). Nachdem es gerauscht hat, habe ich die Tasten [ALT]+[Druck] gehämmert. Es wurde aber kein Screenshot erstellt.

mit alt+druck macht er einen Shot vom aktiven Fenster, kann sein dass da nix offen war. versuch mal strg+druck

Hast du mal probiert, wenn das Rauschen da ist die Eingänge durchzugehen, ob dann wieder ein Bild kommt?

Deshalb hab ich ja ein Tool empfholen (Afterburner), dass die Screenshots sofort auf die Festplatte schreibt, müsste eigentlich auch Screenshots vom Desktop machen können.

Weil nur "Druck" oder "Alt-Druck" macht zwar einen Screen, speichert ihn aber nicht.
Es sei denn das übernimmt das greenshot.

Ja, mit ALT Druck speichert Greenshot in einen Ordner. SRTG Druck hab ich auch versucht. Der Ton vom Spiel bricht ab, wenn's passiert.

Eingänge habe ich durch geschaltet. DVI Kabel gezogen und wieder gesteckt. Hat nichts gebracht.

Dann ist Dein Rechner abgeschmiert.
Also kein Problem vom Monitor.

Dann kanns also alles sein. Treiber, Hardware, OS oder eine Kombination aus allem.

Neben der Grafikkarte wären die Hauptverdächtigen noch das Netzteil und das Mainboard.

Du kannst mal probeweise die C-States deaktivieren um das Netzteil weniger mit Lastwechseln zu stressen.

Oder ein Live-Linux starten und darin ein Weilchen rumklicken.
Schmiert es dort auch ab: Hardware. Schmiert es dort nicht ab: Software.

Danke für die Hilfe.
Das mit der Linux CD ist eine gute Idee. Ich habe es aber leider zu spät gelesen, da hatte ich den PC schon zerlegt.

Da ich gestern frei hatte, habe ich mir Hardware aus einem ungenutzen PC und ein anderes Netzteil geschnappt und die alte i7 Platform nun doch endlich ersetzt. Auf die try and error Fehlersuche bei dem alten System hatte ich dann doch keine Lust. Bzw. wenn ich das defekte Teil tatsächlich gefunden hätte, hätte ich (ausser dem Netzteil) da eh nichts veraltetes nachgekauft.

Jetzt habe ich zwar nur noch einen Pentium G4560 statt echten 4 Kernen, aber für die Dinge, die ich am PC noch mache, passt das schon. Zudem komme ich jetzt auch mit einem kleineren Netzteil aus und der ganze PC ist leiser, da es nicht mehr so heiß wird.

Einzig die Grafikkarte und die SSD sind noch aus dem alten System. Da er gestern mehrere Stunden (bis auf ein paar Reboots durchlief ohne Abzustürzen, lag es wohl nicht an der Grafikkarte ;)

Ein Frage habe ich noch...
Ich habe vor ca. 2 Jahren noch RAM für die Kiste gekauft. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein RAM Riegel dafür verantwortlich war? Könnte man den noch verkaufen, oder lieber lassen?

Zurück
Oben