ASUS P5K - PC stürtzt nach zufälliger Zeit beim Spielen ab
Hi!
Ich hab gerade ein Problem mit dem PC von nem Kumpel.
Immer wenn er Spiele mit etwas höheren Anforderungen zockt, stürtzt sein PC ab.
Das zeigt sich in Form von schwarzem Bildschirm, Sound-loop, und ansonsten keine Reaktion auf Eingaben, außer Reset-Button.
Hardware: (nichts übertaktet)
CPU: E8400
RAM: Corsair 2x1GB DDR2-800 @400MHz 5-5-5-18 2T 1.8V (CM2X1024-6400)
MB: ASUS P5K Rev 1.xx
BIOS: 0704
GRAKA: Point of View GeForce 8800 GT (VGA150858)
NT: Seasonic S12 430W (SS-430HB)
Sonstiges: ein älterer DVD-Player, 1 HDD
Die Grafikkarte wurde bereits einmal auf Verdacht umgetauscht.
Der Temperatursensor "CPU" (also kein Core-Sensor, sondern ich glaub der is am MB) liefert Werte die um rund 20 - 30 °C zu niedrig sind (auch im BIOS). Ansonsten funktioniert der Sensor.
Was ich schon angeschaut hab:
Markennetzteil mit 430W sollte mehr als ausreichen für das System.
Weder kann ich den Fehler reproduzieren (außer durch spielen), noch hab ich ihn lokalisiert.
Ideen?
EDIT:
Hab grad auf der Asus Seite gesehen, dass der E8400 im C0-Stepping erst seit BIOS 0803 unterstützt ist. Kann das ein Grund für die unregelmäßige Abstürze sein?
Wie soll man denn überhaupt ein neues MB mit altem BIOS updaten, wenn die ebenfalls neue CPU nicht unterstützt wird?!
Also ich werd morgen mal ein BIOS-Update versuchen, würd trotzdem gern mal eure Meinung dazu hören.
mfg
oxygen
Hi!
Ich hab gerade ein Problem mit dem PC von nem Kumpel.
Immer wenn er Spiele mit etwas höheren Anforderungen zockt, stürtzt sein PC ab.
Das zeigt sich in Form von schwarzem Bildschirm, Sound-loop, und ansonsten keine Reaktion auf Eingaben, außer Reset-Button.
Hardware: (nichts übertaktet)
CPU: E8400
RAM: Corsair 2x1GB DDR2-800 @400MHz 5-5-5-18 2T 1.8V (CM2X1024-6400)
MB: ASUS P5K Rev 1.xx
BIOS: 0704
GRAKA: Point of View GeForce 8800 GT (VGA150858)
NT: Seasonic S12 430W (SS-430HB)
Sonstiges: ein älterer DVD-Player, 1 HDD
Die Grafikkarte wurde bereits einmal auf Verdacht umgetauscht.
Der Temperatursensor "CPU" (also kein Core-Sensor, sondern ich glaub der is am MB) liefert Werte die um rund 20 - 30 °C zu niedrig sind (auch im BIOS). Ansonsten funktioniert der Sensor.
Was ich schon angeschaut hab:
- Temperatur d. Graka im idle und beim zocken: ok (max. 70°C kurz vor absturz)
- Temperatur d. CPU @ prime95 blend torture: ok (30min stabil, kein throttle o.Ä.)
Markennetzteil mit 430W sollte mehr als ausreichen für das System.
Weder kann ich den Fehler reproduzieren (außer durch spielen), noch hab ich ihn lokalisiert.
Ideen?
EDIT:
Hab grad auf der Asus Seite gesehen, dass der E8400 im C0-Stepping erst seit BIOS 0803 unterstützt ist. Kann das ein Grund für die unregelmäßige Abstürze sein?
Wie soll man denn überhaupt ein neues MB mit altem BIOS updaten, wenn die ebenfalls neue CPU nicht unterstützt wird?!
Also ich werd morgen mal ein BIOS-Update versuchen, würd trotzdem gern mal eure Meinung dazu hören.
mfg
oxygen
Zuletzt bearbeitet: