Bild wird ganz kurz schwarz, PC greift ständig auf die tastatur zu trotz Controller

nwa_91

Cadet 3rd Year
Hallo Computer Base Forum,

und zwar ist mir jetzt seit kurzem aufgefallen das das genannte Problem im Titel bei allen Spielen nach c.a paar min aftritt, so ungefähr nach 3 Minuten. Der Bildschirm wird ganz kurz schwarz und kehrt wieder zum Spiel zurück. Ich spiele übrigens mit dem Xbox one Controller am pc. Nachdem das Bild kurz schwarz war, stottert das Spiel bei einigen Eingaben da er auf die Tastatur und vielleicht auch auf die Maus zugreifen will. Ich sehe auch den Wechsel von den Buchstaben des Xbox Controllers und der Tastatur im Spiel bei den Aktionen die im Spiel auszuführen sind.

Hatte jemand ähnliche Probleme auf dem PC.
Es ist sehr nervig da man so nicht zocken kann und das bei jedem Spiel Auftritt.
Habe im Internet gelesen, dass man gsync ausschalten soll aber auch das hat nicht geholfen.

Ich habe zwei Monitore am PC angeschlossen. Habe auch probiert den einen Monitor abzuklemmen. Bis jetzt nur an dem Monitor selber und nicht an der Grafikkarte, ich denke da sollte aber kein Unterschied sein. Auch das hat nicht geholfen.

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte und vielleicht auch schon ähnliche oder sogar das gleiche Problem hatte.

PS :
Noch eine Anmerkung zu dem Thema, sobald ich das Steuerkreuz nach egal in welche Richtung im Menü des Spiels drücke, sehe wie er zu Tastatur wechselt. Das gleiche geschieht auch bei Steuerad dort aber nur kurz. Beim Steuerkreuz bleiben die Buchstaben der Tastatur zu sehen wenn ich das Steuerkreuz auf dem Controller gedrückt halte.

Das ist auch das Probleme das der PC trotz angeschlossenem Controller (per Bluetooth) auf die Tastatur zugreifen will. Habe auch probiert die Tastatur abzuklemmen. Das Problem blieb weiter bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bitte BLOß keine Infos zum eingesetzten Equipment! Am Ende kann dir noch jemand helfen.

Teste doch einfach selbst mal gegen, wie sich das ganze verhält, wenn du nicht per Bluetooth, sondern kabelgebunden spielst. Für mich klingt das so, als verliert der Controller die Verbindung.

Dass der Monitor dabei schwarz wird, kann damit erklärt werden, dass das unbekannte Spiel sich selbst neu initialisiert, wenn es erkennt, dass die primäre Eingabemethode - in deinem Fall der Controller - wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Azghul0815, whats4 und eine weitere Person
Habe es gerade Kabelgebunden probiert scheint doch zu funktionieren. Musste das Spiel neu starten :) Mein Fehler. Danke für eure Hilfsbereitschaft.

PC System :

GPU : 2070 Super
CPU : Ryzen 7 3700x
Mainboard : MSI GAMING EDGE WIFI X570

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
nwa_91 schrieb:
Habe es gerade Kabelgebunden probiert scheint doch zu funktionieren.
Dann bleibt noch die Option, dass entweder der USB dongle ne Macke hat, das Funksignal durch irgendwas periodisch gestört wird, der USB Port ne Macke hat oder der Controller ohne Kabel war hat.

Könntest nochmal testen, in dem du den dongle woanders einsteckst.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DJMadMax
Xbox one Controller ist das, das Problem ist immer noch da. Ich konnte Kabelgebunden nur länger spielen. Bis das Problem wieder auftrat. Bevor der Controller nicht mehr richtig funktioniert, weil er zwischen Maus/Tastatur wechselt, wird der Bildschirm kurz schwarz.
Ergänzung ()

Richtig nervig
Ergänzung ()

Gsync war aus, könnte das was damit zu tun haben ?
Ergänzung ()

Auch mit gsync macht er die gleichen Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Controller ist neu, kann am Windows liegen, momentan habe ich kein Internet nur Datenvolumen über dem Handy
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Corsair Tastatur?
Meine Tastatur : Cherry MX 3.0 USB

Zuletzt bearbeitet:
nwa_91 schrieb:
Meine Tastatur : Cherry MX 3.0 USB
Kenn solche Probleme nur von Corsair aber auch bei deiner Cherry könnte es der Fall sein. Geh mal auf
Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Eigenschaften der Tastatur -> Hardware und schau da ob da ein "Gamecontroller" gelistet ist. Wenn ja, geh in dessen Eigenschaften und deaktiviere ihn.

@Azghul0815 Firmware Update noch nicht gemacht angeschlossen via dongle gewesen anschließend ohne dongle via USB Typ c Kabel probiert mit Verlängerung aber ich Versuche mal in den Einstellungen zu gucken plus Firmware Update zu machen mit Hotspot vom Handy
Ergänzung ()

Gebe anschließen bescheid ich hab noch einen anderen Kabelgebunden USB Controller aber am Controller sollte es doch nicht liegen da der Xbox Controller auch von Microsoft ist denke ich

Es gibt ein Update für den Controller was ich gerade installiere
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Kenn solche Probleme nur von Corsair aber auch bei deiner Cherry könnte es der Fall sein. Geh mal auf
Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Eigenschaften der Tastatur -> Hardware und schau da ob da ein "Gamecontroller" gelistet ist. Wenn ja, geh in dessen Eigenschaften und deaktiviere ihn.
Ich habe mehrere Sachen natürlich gelistet aber die die deiner Erwähnung (Gamecontroller) näher kommen sind HID KONFORMER SYSTEMCONTROLLER und HID KONFORMES BENUTZERSTEUERGERAET
Ergänzung ()

Ich sehe auch nicht das ich da was ein oder ausschalten kann muss den Controller nochmal mit dem Update testen

Zuletzt bearbeitet:
Nur den Gamecontroller ausschalten, wenn da einer ist (wie bei vielen Corsair-Tastaturen). Hat mich lange gekostet, das rauszufinden. Wenn nicht, ist das nicht der Weg. Danke für die Rückmeldung.

@frames p. joule Ne da war kein Gamecontroller nur die Sachen die ich gesagt habe die am ähnlichsten waren. Kabelgebunden laeft der Controller jetzt schon c.a 20 min. ohne Probleme hoffe das es nur der Update dann war. Komischerweise kann ich ihn jetzt aber nicht per dongle verbinden. Vielleicht geht es nach dem Neustart des PC's

Zurück
Oben