Bild wird immer wieder schwarz bei Vollbild. Nach Benchmark geht nichts mehr.

alex0735

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Guten Tag,

ist meine erster Beitrag in einem Forum deswegen entschuldigt eventuelle Fehler.

Mein Rechner:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
Motherboard: ASRock B450M-HDV
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 580
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis
Netzteil: 400 Watt Cooler Master MWE

ich habe folgende Probleme mit meinem Rechner:
Jedes mal wenn ich ein Video in Vollbildmodus anschauen möchte wird mein Bildschirm immer wieder schwarz. Die Graka wird aber nicht zu warm (zwischen 40 und 50°C). Nach diversen versuchen den Treiber zu aktualisieren ist das Problem nicht verschwunden. Bildschirm wurde getauscht und HDMI-Kabel auch.

Nach mehrerem rumprobieren habe ich mich entschlossen eine Benchmark zu machen. Also FurMark installiert und Benchmark gestartet. direkt als ich auf Start gedrückt habe hats bei mir die Sicherung für mein Arbeitszimmer rausgehauen. Als ich diese wieder an gemacht habe ging am Rechner nichts mehr. Ich vermute dass die sicherung im Netzteil auch dahin ist. Darf sowas bei einem Benchmark passieren? Habt ihr ideen wie ich weiter vorgehen soll wegen dem immer wieder schwarz werdendem Bildschirm? Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex0735 schrieb:
Darf sowas bei einem Benchmark passieren?
Wenn das Netzteil Schrott ist kann sowas schon passieren, Furmark ist ja nun auch kein klassischer Benchmark sondern produziert einfach nur massiv Last (und damit Stromverbrauch).

Neues Netzteil kaufen, nicht am Geld sparen und hoffen das nicht mehr hin ist am PC...
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab erst jetzt bemerkt das ich das Netzteil garnicht aufgeführt habe und hab das jetzt nachgetragen. Ich denk nicht das die Netzteile von Cooler Master schlecht sind. Hab vorher auch Testberichte darüber gelesen.
 
Laut Datenblatt hat die GPU 8+6 Pin, das Netzteil aber nur 1x 6+2 Pin mit 360W Combined 12V Power. (laut Mindfactory)

Wie hast du das angeschlossen?

EDIT: ich sehe gerade ich habe bei der Nitro+ geschaut, aber das Modell hast du ja gar nicht genau angegeben...

Wie auch immer, mit etwas Glück läuft dein PC in 30 Minuten wieder, manche Sicherungen setzen sich zurück. Aber das Netzteil ist entweder defekt oder zu klein für deine Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist hinüber. Selbst wenn das Netzteil für die Grafikkarte zu schwach währe, dürfte der Leitungsschutzschalter nicht auslösen. Vorrausgesetzt der Stromverteiler ist nicht schon über 40 Jahre alt und es waren keine Großverbraucher auf dem Stromkreis aktiv.

Neues Netzteil einbauen und hoffen das die Schutzschaltungen die restlichen Komponenten auch geschützt haben.
 
Zurück
Oben