Bild wird leicht verschwommen/Milchig wenn man von der nativen Auflösung abweicht

W

WzbX-

Gast
Hallo,

Ich habe in diversen Spielen oft das Problem, das das Interface etwas zu klein ist wenn ich mit meinem 24" auf 1920x1200 Spiele.
Deshalb drehe ich Auflösung auf 1680x1050 oder noch geringer, nur habe ich dann das Problem dass das Bild verschwommen oder
Milchig wirkt, also alles andere als scharf, was dann nicht wirklich schön beim Spielen ist.

Mir ist klar das alles was von der nativen Auflösung abweicht nicht mehr optimal ist, aber vielleicht gibt es ja in der Zwischenzeit
ein Programm oder ähnliches was dieses Problem etwas abschwächt, oder jemand generell einen Tipp hat was man da machen
​kann.
 
Da kannst Du nichts machen. Nicht native Auflösung = verschwommenes Bild.

24" zu klein für FullHD? Sitzt Du so weit weg, vom Monitor?
 
Da gibts leider nicht viel was man machen kann, ausser einen Monitor zu kaufen der die Interpolation besser hinkriegt. Aber eine Unschärfe wird immer vorhanden sein.

Man gewöhnt sich aber daran wenn man länger als eine Stunde spielt. Darfst nicht ständig wieder in die native Auflösung umschalten.
 
Unter anderem eines der Gründe, warum ich auf Full HD bei 27 Zoll setze, neben der einfacheren Erkennung von Details in Shootern.
Also entweder einen größeren Monitor kaufen oder die selbe Größe mit geringerer Auflösung oder meine Option: Zwei Monitore, einen für alles und einen für Spiele und/oder Anzeigen/Infos neben dem Hauptmonitor.

So eine Software die du möchtest, existiert nicht. Entweder macht der Entwickler von Anfang an eine Möglichkeit (skalierbares Interface) oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder jemand generell einen Tipp hat was man da machen
​kann.

Guten, alten, Röhrenmonitor kaufen.
Da war jede Auflösung scharf.
 
Die beste Darstellung hättest Du dann bei 960x600, weil dann exakt jeder Punkt des darzustellenden Bildes durch 4 Pixel des Monitors dargestellt wird.

Es lässt sich physikalisch doch gar nicht anders machen, denn Du hast auf Deinem Monitor nun mal 1920x1200 Pixel und wenn die 1650x1050 darstellen sollen wird es unscharf.
 
Jop da gibts ne Lösung... en Monitor kaufen der besser interpoliert. Ganz weg bekommst den Effekt aber nicht.
 
Dann danke schon mal für die Hilfe, werde schauen was ich mache. 27" 1920x1080 oder mal auf 960x600 testen. Schade um de EIZO 24"er
 
Moment mal - welches Interface denn? Benutzt du ein DVI-D Kabel?
Überhaupt, hast du ja keine Angaben über die Hardware gemacht.
 
Ist in diesem Fall auch nicht nötig, da es um das Interface in Spielen geht und um die Auflösung bzw. das Schwammige Bild bei einer nicht Nativen Auflösung.
Bei der nativen ist alles bestens.
 
Bei den meisten Spielen lässt sich das UI doch irgendwie skalieren und sei es manuell in irgendwelchen config Dateien? Würde da ggf mal nachschauen
 
Wenn du ne nVidia Karte hast, kannst du versuchen, sie das Skalieren machen zu lassen.

Du musst ne benutzerdefinierte Auflösung erstellen, die keine reguläre 16:9 Auflösung ist. nVidia kann immer 1920x1080 ausgeben, sofern der Monitor/TV das natürlich unterstützt und im Treiber unter "Adjust desktop size and position" der Punkt "Perform scaling on" GPU aktiviert ist.
Versuche aber erstmal nur den Punkt mit nem scaling zu aktivieren. Evtl. genügt das schon.

Sofern das nicht geht, kann man die Karte dennoch dazu zwingen:
Wenn man eine custom resolution erstellt - zB 1680x1051 - dann wird die Karte dennoch in 1920x1080 ausgeben, aber das Bild in 1680x1051 berechnen. So wird alles größer, obwohl dein Monitor seine native Auflösung bekommt. Das Skalieren passiert hier auf der Grafikkarte. Ist die selbe Vorgehensweise, wie beim downsampling, nur andersherum - sprich upsampling.
So muss das aussehen.
Unbenannt.jpg

Und wie gesagt den Punkt "Perform scaling on" GPU nicht vergessen.

PS: Wenn dich der eine Pixel vertikal mehr stört, kannst du auch anders kombinieren. 1680x1050 @ 58Hz zB. Es muss halt nur eine Kombination sein, die nicht eh schon existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir, werde ich mal versuchen.
//edit: Macht bei mir keinen unterschied, immer noch total verschwommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und außerdem:
Custom resolutions sind deaktiviert, sobald man im clone mode ist. DualView geht allerdings.
 
Zurück
Oben