Bild wird nach kurzer Zeit schwarz

chiefmaster

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe ein Problem mit einem Acer Aspire 5920 und einer ATI HD 3650 512MB.

Und zwar folgendes:
Das Gerät sollte nach einem Virusbefall neu installiert werden.
Schaltet man das Gerät ein, ist zunächst alles normal.
Versucht man jedoch von einer Windows 7 64bit DVD zu booten, wird der Bildschirm nach kurzer Zeit schwarz (Beleuchtung des Displays funktioniert noch, aber kein Bild). nach ausschalten und wieder einschalten geht das ganze wieder genau so weit.

Lästt man jedoch das noch halbwegs funktinoierende Windows 7 64bit booten und der ATI Treiber lädt, bleibt der Bildschirm problemlos an.
Logt man sich nicht sofort am Anmeldebildschirm ein, und das Catalyst Center ist nicht geladen, passiert das gleiche wie beim Versuch einer Neuinstallation. Der Bildschirm wird nach kurzer Zeit einfach schwarz und es hilft nur ein Neustart.

Nur noch zur Info:
Die Grafikkarte wurde schon einmal getauscht (durch Acer), da alte defekt.
Zu heiß wird die Karte auch nicht, Lüfter läuft auf normaler Stufe (nicht schnellste), frische Wärmeleitpaste ist auch drauf.

Danke für die Hilfe.

Klingt eher nach nem Problem mit dem Power-Management. Schau mal ob im Bios irgendwas merkwürdiges bei den Stromspareinstellungen gemacht wurde.
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich das Bios schnell zurückzusetzen ;)

Hi,
habe ich gemacht, bringt auch keine Besserung.
Bios bietet bei dem Gerät eh nur sehr geringe Einstellmöglichkeiten. Habe ich schon durchgeschaut.
Was vll. noch zu erwähnen wäre, es tritt bei externem Monitor über HDMI oder VGA Ausgang das selbe auf.
Und die Zeitintervalle, nach denen der Bildschirm schwarz wird sind nicht immer gleich, mal ein bisschen kürzer mal länger.

Reagiert der Rest des Rechners denn noch? Musik, Tasteneingabe etc?

Denn falls das alles noch weiterläuft, könnte ich mir nur noch ein Problem mit der Karte vorstellen. Da diese aber laut deiner Aussage ja schon ausgetauscht wurde, bleibt doch nur noch das Mainboard...

also, nachdem der bildschirm schwarz wird, arbeitet die hdd noch ein zeit lang und auch die led leuchtet noch und zeigt, dass was passiert. Danach kann es sein, dass immer wieder einmal für 30 sek. ca. die HDD-Led leuchtet und etwas passiert, aber mehr ist nicht zu erkennen.
bei tastendruck, etc. passiert nichts. funktionen wie TFT mittels FN Taste ausschalten, heller, dunkeler machen, etc. funktionieren.
Die Grafikkarte ist wie gesagt neu und die Karte selbst, als Fehlerquelle eigentlich auszuschließen.

Das Problem hatte ich auch auf meinen anderen Rechner gehabt.Der wollte die ATI Karte nicht nehmen.Hatte immer das von dir beschriebene Problem.Habe dann aus meinem Rechner, aus der Sig die Nvidia genommen und seid dem ist Ruhe.Die Ati habe ich dann in den Sig Rechner eingebaut,läuft ohne Probleme damit.
Meine Vermutung daher ist,das es bei einigen Boards zu Problemen mit der Atikarte kommt.
Bei dem Board was ich beschrieben habe handelt es sich um ein Asus P5G41C-M versuchte Grafik ATI 5770

@Hasenzahr:
Das ist ja ne ganz nette Idee, aber ich fürchte ne normale PCIe-Graka wirst du nur unter Schwierigkeiten in einen Laptop bekommen.

@Topic: Es ist ein relativ unspezifisches Problem. Ich würde sagen, ruf mal bei Acer an und lass die das reparieren, sofern du noch Garantie hast.

Zurück
Oben