Bild wird regelmäßig schwarz, PC muss neugestartet + Driver neuinstalliert werden

JonathanBlm

Cadet 2nd Year
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB
  • Mainboard: MSI B350m PRO-VDH
  • Netzteil: LC Power LC600H-12
  • Grafikkarte: AMD RX 590 Fatboy 8GB
  • Monitor: Gigabyte M27Q

Mein Problem ist Folgendes: lasse ich meinen PC eine Weile einfach ruhen dann geht der Bildschirm aus. Allerdings so, dass ich kein Signal mehr rein bekomme. Ich bewege die Maus, drücke auf der Tastatur, schließe das Bildschirmkabel neu an etc und trotzdem gibt der PC kein Signal mehr aus und der Bildschirm bleibt schwarz. Selbst, wenn ich am Bildschirm den Kanal wechsele um das zu triggern.
Dann muss ich den PC über den Power Button forcen auszugehen. Und wenn ich ihn dann starte ist mein Monitor auf 64 Hertz statt 170 gelocked. Ich kann dies dann in den Einstellungen auch nicht mehr ändern. Er ist allerdings deutlich ruckeliger als 64Hertz. Die Einstellungen für die Einstellung der Hertz Zahl ist dann einfach weg.
Das Problem bekomme ich dann nur weg, wenn ich alle GPU Treiber mit einem DDU entferne. Dann ist die Einstellung für die Hertz Zahl wieder da und es funktioniert alles. Leider wiederholt sich das alllerdings immer wieder. Irgendwas stimmt also nicht. Heute hatte ich es sogar einmal während ich am PC gearbeitet habe.

Ich habe vermutet ob vielleicht die GPU einen Treffer hat? Oder das Netzteil einen Treffer hat und nicht genug Strom ausgibt? Allerdings läuft bei schweren GPU Aufgaben alles ganz normal.
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Dazu kann ich noch sagen: Das Netzteil ist seeehr alt. Und alle anderen Komponenten sind Second Hand über Kleinanzeigen gekauft wurden.

Wurde der Windows Schnellstart in den Energie-Optionen deaktiviert?
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren

Unter Windows ist mein System auch nicht immer stabil im Standby gewesen.
Seit einiger Zeit habe ich allerdings keine Probleme mehr.

Unter Linux bisher keinerlei Probleme.
Mal mit einer Linux-Distribution gegentesten, ob dort auch Probleme auftreten oder nicht.

Wurde der Monitor-Treiber des Herstellers installiert?
Wurde die neueste Firmware des Monitors geflasht?
Wenn ja, mal CRU probiert?

P.S.
Netzteil könnte es natürlich auch sein. Bei so einem alten Modell wäre ss kein Wunder, wenn's langsam stirbt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm
Vermutung 1: Die GPU stirbt gerade.
Vermutung 2: Du musst den Treiber nicht neu installieren. Du musst nur die Grafikkarte im Geräte Manager wieder aktivieren und dann neu starten. Dann sollte alles wieder funktionieren wie zuvor. Das ist ein Schutzmechanismus der Karte, nach einem fatalen GPU Treiber Crash. Die deuten aber darauf hin, wenn sie schon bei Stock Settings auftreten, dass die GPU altersbedingt mit Stock Settings nicht mehr stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Im Bios unter Power supply Idle Control auf Typical Current Idle stellen.
Liegt am alten Netzteil,das mit den Stromsparmechanismen nicht mehr klar kommt.Typical Current Idle umgeht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm, redjack1000, madmax2010 und eine weitere Person
Ravager90 schrieb:
Vermutung 1: Die GPU stirbt gerade.
Vermutung 2: Du musst den Treiber nicht neu installieren. Du musst nur die Grafikkarte im Geräte Manager wieder aktivieren und dann neu starten. Dann sollte alles wieder funktionieren wie zuvor. Das ist ein Schutzmechanismus der Karte, nach einem fatalen GPU Treiber Crash. Die deuten aber darauf hin, wenn sie schon bei Stock Settings auftreten, dass die GPU altersbedingt mit Stock Settings nicht mehr stabil läuft.
Ich habs auch gedacht aber dann würde die GPU ja auch unregelmäßig Ausfälle haben aber die habe ich nicht. Und unter Volllast von dieser eben auch nicht. Das Problem tritt nur auf, wenn ich den PC lange nicht benutze während er an ist und dann in diesen Standby Modus geht. Dann erst kann ich ihn nicht mher "aufwecken".
Danke schon Mal! :)
Ergänzung ()

Jon Dohnson schrieb:
Im Bios unter Power supply Idle Control auf Typical Current Idle stellen.
Liegt am alten Netzteil,das mit den Stromsparmechanismen nicht mehr klar kommt.Typical Current Idle umgeht das Problem.
Danke, das probiere ich später mal noch aus. Dann wird sich zeigen ob es geht.

Tanzmusikus schrieb:
Die Schnellstart Option ist aktiviert allerdings sitzt der Haken in einem hellgrauen Feld wo ich den Haken nicht entfernen kann. Ich erinnere mich aber, dass ich irgendso eine Einstellung, ich glaube CMOS hieß die, vor kurzem im BIOS geändert hatte. Und um auf Windows 11 zu upgraden musste ich auch irgendeine Sicherheitsoption aktivieren. Das ist allerdings beides schon Wochen bzw sogar Monate her, also in der Zwischenzeit gab es keine Probleme.

Monitor Treiber könnte ich mal noch aktualiesieren aber der lief eben bisher auch noch super und wurde erst vor ein paar Monaten neu gekauft.

Vielen Dank schon einmal! Das mit der Schnellstart Option versuche ich noch im BIOS zu ändern, mal schauen ob es hilft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JonathanBlm schrieb:
Die Schnellstart Option ist aktiviert allerdings sitzt der Haken in einem hellgrauen Feld wo ich den Haken nicht entfernen kann.
Oberhalb auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken.Dann kannst du den Schnellstart deaktivieren.
Im Bios ist der Schnellstart standartmässig deaktiviert.

Hatte genau dasselbe Problem wie du auch schon.Andere Graka probiert,mehrere verschiedene Treiber,nix hat geholfen.Dann auf Typical Current Idle umgestellt,das wars.
Danach ein bisl nachgelesen,das ältere Netzteile mit den neuen Stromsparmechanismen nicht mehr klarkommen.Am Ende hat mir das Problem damals nur ein stinknormales Windowsupdate beschert,welches irgendwelche kleinen Änderungen im Idle Mode drin hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Chinaböller-Netzteil das durch den Stromdurst der 590 lange gequält wurde. Selbst wenn es nicht kaputt ist sollte das unbedingt getauscht werden. Im Fall des Falles kann es den ganzen Rechner killen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
JonathanBlm schrieb:
Die Schnellstart Option ist aktiviert allerdings sitzt der Haken in einem hellgrauen Feld wo ich den Haken nicht entfernen kann.
Steht doch in der Anleitung von Deskmodder mit drin. Es werden einmalig Admin-Rechte benötigt.

Win10:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10#Schnellstart_über_die_Energieoptionen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

Win11:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_der_Systemsteuerung_deaktivieren_aktivieren

JonathanBlm schrieb:
Und um auf Windows 11 zu upgraden musste ich auch irgendeine Sicherheitsoption aktivieren.
Das wird das "fTPM" sein.

JonathanBlm schrieb:
Das mit der Schnellstart Option versuche ich noch im BIOS zu ändern, mal schauen ob es hilft.
Diese Schnellstart-Option bewirkt deine genannten Fehler unter Windows eigentlich nicht.
Aber schaden wird es auch nicht. Die paar Sekunden längeren Boot wären mir egal.
Und man kommt schneller in UEFI, wenn diese Option im UEFI/BIOS deaktiviert ist.

Das Netzteil würde ich an deiner Stelle tauschen. 😉👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben