Bildartefakte beim MSI Optix MAG34CQ

RH77X1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Liebe Foristen,

ich bin ein ziemlicher Technik Laie und älteren Semesters, weshalb ich mich vorab schon einmal für meine vermutlich dumme Frage entschuldigen möchte.
Ich besitze einen PC mit einer Nvidia GTX980ti GPU. Bisher betrieb ich ihn an einem günstigen UHD 40" TV Gerät der untersten Preisklasse via HDMI. Da dieses aber jetzt defekt ging, ich in letzter Zeit das Gaming für mich entdeckt habe, und ich TV ohnehin nur noch über Zattoo streame, da habe ich mir als Ersatz einen MSI Optix MAG34CQ Monitor (angeschlossen via DP) gegönnt. Beim Gaming bietet der auch spürbare Vorteile, aaaber ich habe jetzt unglaubliche Probleme mit Color Banding. Dunkle Szenen beispielsweise bei Netflix sind nahezu unerträglich. Man sieht regelrechte Klötzchen. Beim alten TV Gerät gab es diese Probleme nicht. Ist das normal?

Kann ich da irgendwie bei den Einstellungen Abhilfe schaffen? Den Dynamikbereich bei den NVIDIA Farb- und Videofarbeinstellungen zu begrenzen hat leider keine Abhilfe geschaffen. Ich habe mal einen Screenshot angefügt.
Unbenannt.JPG


Mit lieben Grüßen und einem Danke im Voraus
 
und wo hast du hier klötzchen?
sieht für mich auf den ersten blick alles normal aus

hast du dich einmal mit dem OSD gespielt?
OSD = on screen display
also das monitormenü

was für ein "modus" ist eingestellt?
RTS, FPS, Film, ...
macht es für dich einen unterschied wenn du bei filmen auf film stellst?
 
Ist denn auch die passende Auflösung eingestellt ?

und hat das Video auch die gleiche Auflösung ? Falls es eines ist wo das Foto her ist.
Klötzchen sieht man aber auch keine.
 
Auf einem Screenshot kann man die Klötzchen nicht sehen, du musst schon ein Foto davon machen.
 
Vielen Dank für die zügigen Antworten.

Also ich habe die native Auflösung eingestellt sprich UWQHD bei 100 HZ und am Monitor selbst den Modus Film, weil es da noch am angenehmsten ist. Das Problem tritt aber bei allen Medien auf, auch in manchen Spielen - gerade bei den Intros. Ich sehe deutliche Artefakte auf dem Rücken des dunklen Anzuges, halt typische grobe Gradienten statt eines natürlichen Farbverlaufes (grau bis schwarz). Ich habe jetzt nochmal mit dem Smartphone eine Aufnahme gemacht, und den Bereich,
20201118_221606.jpg
den ich meine eingekreist. An meinen guten Augen kann es nicht liegen, da ich in etwa zwei Monaten stolze 78 Jahre alt werde. :) Die Farbe respektive Helligkeit selbst sieht übrigens im Original hübscher und natürlicher aus als auf der Aufnahme, aber das Problem der Artefakte ist identisch. Und noch ein zweites Bild:
20201118_223758.jpg

Und zuletzt noch ein Vergleichsbild mit 3 Aufnahmen aus dem selben Video (21:9 UQWHD Demo Video), wobei man sieht, dass der Monitor nicht immer schlecht ist, sondern nur bei bestimmten Farbbereichen und großen Flächen. Die ersten beiden Szenen sehen auf dem Monitor wunderbar aus, lediglich bei der dritten Szene mit dem Kind gibt es rechts im Hintergrund wieder solche Artefakte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
sorry da sieht man nichts ...

ausser Artefakte die normal in Videos sind ... je nach Qualität ...

Und bei den Spielen aka Intros = Film Material ... genau das gleiche ..
 
Dann weiß ich leider nicht wie ich das deutlich machen soll. Die Bildqualität ist bei großen dunklen Flächen definitiv wesentlich schlechter als bei dem alten TV Gerät (türkische Marke Vestel, UHD, 298 €), und auch jedem Monitor oder Notebook, welches ich vorher hatte. Wo vorher beispielsweise ein weicher dunkler Hintergrund gewesen ist, da sieht es jetzt aus wie bei einer s/w Variante von Tetris. Überall erscheinen dicke Klötze die wandern, und Treppen statt smoothen Rändern.
Wenn ich eine identische Szene vom Netflix Stream auf dem MSI, einem zehn Jahre alten Fujitsu Siemens Notebook mit Ubuntu und auf dem Galaxy 6 betrachte, dann wirkt der Stream auf dem MSI im Vergleich wie eine alte Video Compact Disc. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ein TV Gerät hat Nachbearbeitung und kann daher solche Artefakte über Interpolation verringern.

Jetzt hast du aber nicht eine FullHD faktormässige Auflösung sondern WQHD

Wie schaut der Film aus wenn er im Fenster mit passender Auflösung läuft ?
 
Daran lag es nicht, sondern anscheinend an meinen völlig falschen Einstellungen. Ich hab den Monitor jetzt mal mit dem Windows eigenen Display Calibration Tool und der NVIDIA Systemsteuerung kalibriert, und jetzt gibt es kaum noch Artefakte. Das Bild ist auch viel dunkler. Den Gamma Wert musste ich weit absenken, um die Kalibrationsreferenz zu treffen. Natürlich hat er dennoch Color Banding, was man zB bei RDR2 am blauen Himmel sah, der keine blaue Fläche ist, sondern aus 0,5 cm breiten Balken aus leicht unterschiedlichen Blautönen zu bestehen scheint, aber wenigstens ist es jetzt allles viel erträglicher.

Wahnsinn, was das ausmacht. Man denkt, dass man den eigenen Augen trauen könnte, und stellt sich den Monitor ganz nach eigenem Geschmack ein, und in Wahrheit baut man Bockmist hoch 3.

Ich bedanke mich aber bei allen Foristen für die helfenden Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das du es so hinbekommen hast ... das hab ich etwas verdrängt ... aber nach dem ich den Test gelesen habe .. oh ja er hat Farbverschiebungen die er nicht ganz weg bekommt .. leider sind beim Test keine weiteren Zahlen mit bei wie die dann calibriert haben.

Beim Fotografen um die Ecke nen Colorimeter ausleihen kann helfen noch besser die Farbtreue hinzubekommen.

https://geizhals.de/msi-optix-mag341cq-9s6-3ma01h-002-a2069155.html#links

https://www.tomshardware.com/uk/rev...cq-curved-ultra-wide-gaming-monitor,5959.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RH77X1
Zurück
Oben