Bildausfall Dell U2715H +Gigabyte 970 GTX

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
489
Guten Abend alle zusammen, wie ihr oben schon lesen könnt habe ich ein kleines Problem mit diesem Monitor.
Ich bin so zufrieden mit seinem IPS Panel und dem Design, dass ich ihn ungerne abgeben will.
Betreiben tue ich ihn an einer G1 Gaming 970 GTX von Gigabyte über den vollwertigen Displayport.
Als Kabel verwende ich ein hochwertiges Disaplayportkabel, was ich hier drunter verlinke.

http://www.amazon.de/LINDY-41532-CR...1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Mein Problem besteht darin, dass in unregelmäßigen Abständen der Monitor für 1 bis 2 Sekunden schwarz wird, so als ob er das SIgnal verliert nur zeigt er das nicht an und fängt sich dann sofort wieder mit dem Bild. Der Dell Support weiß sich auch nicht zu helfen.
Installiert sind alle aktuellen Treiber und am Monitor selber habe ich den Anschluss auf Displayport 1.2 umgestellt.
Hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.
Danke im Vorraus!
 
Zitat aus dem verlinkten Amazon zu deinem "hochwertigen Luxuskabel"

Sieht zwar ganz gut aus, aber funktioniert nicht. Selbst in Einstellung von 2560x1440 kam es zu Bildstörungen und -aussetzern. Mein eigentliches Zielauflösung 4K ging schon gar nicht. Ob es sich um einen bedauerlichen Defekt handelt ist mir letztlich egal - bei dem Preis erwartet ich Qualität und die wurde nicht geliefert. Leider kann man keine 0 Sterne vergeben.
P.S: Original zum Monitor mitgeliferter Displayport auf miniDP Kabel funktionieren einwandfrei und das mittlerweile beschaffte Displayportkabel von StarTech ebenfalls.


Wie sieht es denn bei dir mit dem Original Dell Displayport Kabel aus, das jedem dieser Monitore beiliegt (habe denselben Monitor von Dell und absolut keine Probleme per DP über GTX980 von MSI, aktuellster Treiber von Nvidia).
 
Hatte das Kabel vorher an einem Samsung U28D590D dran um die vollen 4K bei 60 Hz zu schaffen. Dort hatte ich nie Bildasusetzer.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn jemand für mich einen Tipp für ein gutes Displayportkabel hat.
Das Originale habe am Anfang kurz dran gehabt und mir dann gedacht warum den Mini Port wenn es auch der volle Port tut.
Gibt es denn beim Mini-Displayport Nachteile?
 
Warum Nachteile, der kleine ist zum großen voll kompatibel... da passiert rein gar nichts, btw. ist Displayport 1.2 nur nötig bei 4k Displays, bei deinem Dell würde auch Displayport 1.1 reichen - das extra aktivieren wie du sagst könnte sogar eher Fehler begünstigen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei diesen Dells im Menü Displayport 1.2 sogar deaktivieren sollte, wegen dem Problem des Nicht-aufwachens aus dem Energiesparmodus von Windows was zu dauerhaften schwarzem Bild führte.
Wie gesagt erschließt sich mir ohnehin nicht, was Displayport 1.2 oder ein Luxuskabel bei einem nicht 4k Monitor bringen sollte, außer ungenutzter Bandbreite oder der Daisy Chain Möglichkeit sofern man sie nutzt, aber sollen mal die Monitorprofis hier was zu schreiben, ich bin eher Laie.
 
Ok bin ich wieder schlauer. ;)
Danke dir trotzdem für deine Antworten.
Hoffentlich kann mir noch einer helfen mit der Problematik.
 
Kein Ding :) Ich würde dir empfehlen, wenn gar nichts anderes hilft, einfach nochmal das originale Kabel zu testen, und Displayport 1.2 im Menü zu deaktivieren. Wenns dann immer noch rum zickt, ist es bestimmt weder das eine noch das andere Kabel als Fehlerquelle.
 
Habe nun das beigelegte Mini-Displayportkabel dran und schaue mal wie sich das verhält. Der Fehler tritt wohl so 2 bis 3 mal die Stunde auf. Wäre einfach nur so super ärgerlich. Sonst bin ich super zufrieden.
 
Zurück
Oben