Bildaussetzer nach und beim Spielen von z.B. rocketleague

larska

Commander
Liebe Community,
die Fehlersuche spült mich hier durch verschiedene Unterforen...
Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit kommt es beim Spielen von rocket-league zu Bildaussetzern (meist nach ca. 20-30 Minuten). Manchmal stürzt der PC auch komplett ab, oder ich werde auf den desktop zurückgeworfen. Dabei kommt ein Systemsound, wie wenn man z.B. den Grafiktreiber installiert.
  • Meine Vermutung war zuerst der RAM, habe auf anraten mal ein paar Einstellungen verändert --> Problem bleibt.
  • Dann habe ich mal den Radeaon-Treiber per DDU deinstalliert und die vorletzte Version (empfohlen) installiert --> Problem bleibt.

Folgende Fehlermeldung habe ich jetzt zufällig in meinem Gerätemanager entdeckt:
1606814220104.png

habe mal "vorherigen Treiber installieren" ausgewählt, damit ist zumindest die Fehlermeldung weg...

Hat jemand noch eine Tipp, was die eigentliche Ursache sein könnte?

Danke!

Nur bei Rocket League?
Temperaturen von CPU / GPU?
Wie kommst du auf RAM? Ist er übertaktet? Wenn ja, wie viel MHz & hast du nen Memtest drüber laufen lassen?
Hast du beim Absturz nen Bluescreen oder geht er direkt aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
kicos018 schrieb:
Nur bei Rocket League?
genau, was anders Spiele ich z.Zeit nicht, letztes Jahr bei FIFA hatte ich solche Probleme nicht...
und vor einiger Zeit lief rocket-league auch rund
kicos018 schrieb:
Temperaturen von CPU / GPU?
im grünen Berreich!
kicos018 schrieb:
Wie kommst du auf RAM? Ist er übertaktet?
war ein Foren-Hinweis, läuft im XMP auf 2800
kicos018 schrieb:
Hast du beim Absturz nen Bluescreen oder geht er direkt aus?
kein blue-screen... es kommt ein Systemsound, wie es beim installieren des Treibers kommt, dann wird der Bildschirm schwarz, und manchmal geht er dann wieder an, manchmal stürzt auch alles ab...

Ist schon der Verdacht aufgekommen das der VRam der GPU defekt sein könnte? Oder das die eingesetzte GPU Treiber Version nicht möchte und das du dich mal durchprobieren muss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
BieneMafia schrieb:
Ist schon der Verdacht aufgekommen das der VRam der GPU defekt sein könnte?
nein... wie kann ich das denn prüfen?
hier scheint alles ok:
1606818656707.png

BieneMafia schrieb:
Oder das die eingesetzte GPU Treiber Version nicht möchte und das du dich mal durchprobieren muss?
habe jetzt den empfohlenen Treiber installiert, du meinst ich sollte mal einen ganz alten Treiber installieren?

hat noch jemand einen Tipp?
Lasse gerade furmark mal laufen... läuft ohne Probleme...

doch nicht... in diesem Moment, wo ich es schreiben, nach ca. 10 Minuten furmak schmiert der Rechner ab...
puh, was könnte das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben