Bildbearbeitung: Einfache Software

t0x

Commander
Da mein Opa gerne und viele Fotos macht und auf dem Rechner archiviert und der Geburtstag bald ansteht habe ich mir überlegt ihm in diesem Bereich eventuell eine Software zu schenken.

Problem ist, dass er von Bildbearbeitung natürlich keinen blassen Schimmer hat und auch sonst schon schnell an seine Grenzen stößt wenn es um die Bedienung eines PCs geht.

Deswegen suche ich ein Programm das er auch bedienen kann. Es muss ja nichts professionelles sein, er sollte nur seinen Spaß dran haben und seine Fotos etwas aufwerten können.

Auch andere Ideen für nützliche "Foto Tools" abseits der Bildbearbeitung sind erwünscht.

Hat jemand eine Idee?

will er nun photos bearbeiten oder verwalten?

zum verwalten:
- acdsee
- picasa

zum bearbeiten:
- gimp
- photoshop elements

Okay also bis jetzt kommt eigentlich nur acdsee in Frage.
Die anderen sind ja "leider" Freeware und das kann man schlecht verschenken zumal es keine Retail Versionen gibt.

Sonstige Ideen sind auch immer erlaubt. Es muss nicht Bildbearbeitung sein und auch nicht unbedingt Software. Alles was mit digitaler Fotografie zu tun hat und einem Rentner mit wenig PC Erfahrung zuzumuten ist.

Nico25394 schrieb:
paint.net ist wirklich sehr einfach ;) aber man muss sich trotzdem ein bisschen einarbeiten

Völlig richtig!

Das Problem scheint, dass Opa grundsätzlich kein großer Freund vom PC und der Bedienung von Software ist. Nützlich wäre, sein Verständnis aufzumöbeln und deshalb würde ich im zum Üben eine Freeware aufspielen, denn wenn er sich auch damit schwer tut, wäre eine Kaufsoftware rausgeschmissenes Geld.

Wenn's funktioniert, bekommt Opa sein Geschenk halt ein wenig später.

Ohne ein wenig Verständnis von der Fotografie und der digitalen Bearbeitung wird es nicht leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei einer digitalen Kamera liegt meist die Software bei.

Zurück
Oben