moenchkoerper
Cadet 1st Year
Liebe Community,
ich suche für mich einen neuen Gaming/Arbeits-PC. Dieser wird auch zum zocken verwendet aber die Power wird im Wesentlichen für KI und Videoschnitt/-Bearbeitung (Davinci Resolve, Adobe After Effects etc.) benötigt.
Erstmal festgelegt habe ich mich dabei für folgende Komponenten:
Wo ich aktuell am meisten Kopfschmerzen mit habe ist das Mainboard und die CPU Kühlung. Bei den Boards steige ich bei den ganzen Chips (870, 670, 650) nicht mehr durch, was da nun sinnvoll ist und was nicht. Mit Wasserfühlung kenne ich mich bis dato einfach noch nicht aus. Es muss aber auch keine Wasserkühlung sein. Bin bisher mit einem Propeller von Noctua gut gefahren. Problem war hierbei nur, dass gerne mal Speicherbänke für Arbeitsspeicher verdeckt werden.
Was ich nicht brauche:
Das System soll mich dann erstmal wieder min. 3 Jahre begleiten.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir sinnvolle Tipps geben.
ich suche für mich einen neuen Gaming/Arbeits-PC. Dieser wird auch zum zocken verwendet aber die Power wird im Wesentlichen für KI und Videoschnitt/-Bearbeitung (Davinci Resolve, Adobe After Effects etc.) benötigt.
Erstmal festgelegt habe ich mich dabei für folgende Komponenten:
- Grafikkarte: RTX 4090
- Prozessor: AMD 7950X3D
- Festplatte(n): NVMe M.2 SSD 2TB Samsung 990 pro (viel mehr als die beiden brauche ich nicht)
- Arbeitsspeicher: 32GB zum Start aber ggf. aufrüstbar (Lüfter etc. sollte also keine Slots verdecken)
- USB Anschlüsse: ich brauche nach Möglichkeit USB A und USB-C im Frontbereich des Gehäuses (Anschluss von portable USB Festplatten). USB 3.2 ist immer gerne gesehen :-)
Wo ich aktuell am meisten Kopfschmerzen mit habe ist das Mainboard und die CPU Kühlung. Bei den Boards steige ich bei den ganzen Chips (870, 670, 650) nicht mehr durch, was da nun sinnvoll ist und was nicht. Mit Wasserfühlung kenne ich mich bis dato einfach noch nicht aus. Es muss aber auch keine Wasserkühlung sein. Bin bisher mit einem Propeller von Noctua gut gefahren. Problem war hierbei nur, dass gerne mal Speicherbänke für Arbeitsspeicher verdeckt werden.
Was ich nicht brauche:
- wildes RGB Geblinke (wenn es bisschen blinkt und nicht extra kostet, ist es ok)
- Sichtfenster um mich an der Hardware zu ergötzen.
- Wlan am Mainboard (habe Hausverkabelung)
- onBoard Sound (habe externes Soundinterface via USB)
- super mini oder riesen Klotz Gehäuse
Das System soll mich dann erstmal wieder min. 3 Jahre begleiten.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir sinnvolle Tipps geben.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- PUBG, COD, GTA
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Davinci Resolve, Adobe After Effects, KI Bildgenerierung (local), KI Training
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- muss kein RGB Kram sein, WLan ist auch nicht wirklich nötig, OnBoard Sound ist auch nicht wichtig
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x BenQ PD2705Q
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 4.000 - 4.500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- asap
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- mittel-hoch
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.