Bildbearbeitung/KI sowie Zocker PC

moenchkoerper

Cadet 1st Year
Liebe Community,

ich suche für mich einen neuen Gaming/Arbeits-PC. Dieser wird auch zum zocken verwendet aber die Power wird im Wesentlichen für KI und Videoschnitt/-Bearbeitung (Davinci Resolve, Adobe After Effects etc.) benötigt.

Erstmal festgelegt habe ich mich dabei für folgende Komponenten:
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • Prozessor: AMD 7950X3D
  • Festplatte(n): NVMe M.2 SSD 2TB Samsung 990 pro (viel mehr als die beiden brauche ich nicht)
  • Arbeitsspeicher: 32GB zum Start aber ggf. aufrüstbar (Lüfter etc. sollte also keine Slots verdecken)
  • USB Anschlüsse: ich brauche nach Möglichkeit USB A und USB-C im Frontbereich des Gehäuses (Anschluss von portable USB Festplatten). USB 3.2 ist immer gerne gesehen :-)

Wo ich aktuell am meisten Kopfschmerzen mit habe ist das Mainboard und die CPU Kühlung. Bei den Boards steige ich bei den ganzen Chips (870, 670, 650) nicht mehr durch, was da nun sinnvoll ist und was nicht. Mit Wasserfühlung kenne ich mich bis dato einfach noch nicht aus. Es muss aber auch keine Wasserkühlung sein. Bin bisher mit einem Propeller von Noctua gut gefahren. Problem war hierbei nur, dass gerne mal Speicherbänke für Arbeitsspeicher verdeckt werden.

Was ich nicht brauche:
  • wildes RGB Geblinke (wenn es bisschen blinkt und nicht extra kostet, ist es ok)
  • Sichtfenster um mich an der Hardware zu ergötzen.
  • Wlan am Mainboard (habe Hausverkabelung)
  • onBoard Sound (habe externes Soundinterface via USB)
  • super mini oder riesen Klotz Gehäuse

Das System soll mich dann erstmal wieder min. 3 Jahre begleiten.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir sinnvolle Tipps geben.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
PUBG, COD, GTA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Davinci Resolve, Adobe After Effects, KI Bildgenerierung (local), KI Training
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
muss kein RGB Kram sein, WLan ist auch nicht wirklich nötig, OnBoard Sound ist auch nicht wichtig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x BenQ PD2705Q
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4.000 - 4.500
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittel-hoch
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sicher, dass du nicht noch etwas warten kannst? Die 4090 ist aktuell massiv überteuert und die 5090 ist eigentlich direkt ums Eck. Selbst wenn die 5090 nochmals teurer werden sollte, dürfte die 5080 wahrscheinlich mehr Leistung bieten als die 4090.

@moenchkoerper tus nicht
warte

alleine wegen 5090 und 9950 x 3d würde ich schon warten wenn das geld eh locker sitzt

hmm vlt können wir uns dann ja dem restlichen Thema (Board, Speicher etc.) nähern? Wenn CPU und Graka Anfang nächsten Jahres kommen kann die ja zu meinem oben genannten Setting "getauscht" werden. Oder bleibt gleich nur wird x Euro günstiger

moenchkoerper schrieb:
Ja, Davinci Resolve, Adobe After Effects, KI Bildgenerierung (local), KI Training

32GB RAM sind schon sehr wenig für After Effects und auch für einige KI-Anwendungen. Bei mir sind häufiger die 64GB RAM das Limit. Sowohl in After Effects als auch bei KI Anwendungen lokal.

Wenn du z.B. Flux lokal verwenden möchtest, dann machen 24GB VRAM schon jetzt Sinn.

Für After Effects und allgemein auch Premiere und Co machen min. 2 oder besser 3 SSDs Sinn um Windows/Programme, Cache und Footage zu trennen. Ist noch mal deutlich schneller.

-> 4090 > 4080 (eventuell 4080 jetzt und auf 5090 mit 32GB VRAM warten alternativ)
-> 2x32GB jetzt kaufen und die Option auf 128GB dann freihalten, besser als jetzt mit 32GB bei dem HighendPC sich zu limitieren. Übrigens empfiehlt Adobe min 4GB RAM pro Kern und besser 8 bis 12 GB RAM pro Kern. Damit ist man dann bei 128GB bis 192GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
@Ayo34 beim Arbeitsspeicher soll es am Ende nicht scheitern. Das ist jetzt auch nicht soooooooo der Kostenblock im Gesamtsetting. Zumindest nicht wenn man es komplett übertreibt. Und die 128GB brauch ich nun wirklich nicht.

Mehr Festplatten brauche ich nicht, da ich ein NAS habe wo das ganze Footage hinkommt. Datengrab ist also vorhanden.

Für die genannten Spiele ist die 4090 overpowered.
Da reicht eine 4070ti Super.

Konfig:

https://geizhals.de/fractal-design-north-xl-chalk-white-fd-c-nor1x-03-a3146904.html
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
https://geizhals.de/patriot-viper-e...pver596g60c42kw-a2995598.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...oc-47uzm6md8kpk-a3104932.html?hloc=at&hloc=de

(Nicht weiß)
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html

Ist jetzt weiß geworden. Muss es natürlich nicht sein.

Eine Vollbestückung auf 128GB würde ich mir gut überlegen.
Das kann zu ~DDR5-4000/4800 führen.

Die 4090 sollte man in Anbetracht der 5090 besser nicht mehr kaufen. Es sei denn, Zeit ist Geld.
Und man hat Bedenken, beim Launch der 5090 nicht schnell genug zu sein.

Die Specs der 5080 geben KEINE Parität mit einer 4090 her ...
Aber lassen wir uns überraschen.

moenchkoerper schrieb:
USB Anschlüsse: ich brauche nach Möglichkeit USB A und USB-C im Frontbereich des Gehäuses (Anschluss von portable USB Festplatten). USB 3.2 ist immer gerne gesehen :-)
Die neuen 800er-Mainboards können USB4. Auf Kosten der PCIe-Schnittstellen. Also kann man, je nach Mainboard, nicht beliebig viele M.2-Festplatten betreiben. Ab 3 oder 4 gibts da mitunter Abstriche.

moenchkoerper schrieb:
Arbeitsspeicher: 32GB zum Start aber ggf. aufrüstbar
Wie schon gesagt, eine Vollbestückung ist nicht so vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet: (Kühler / Netzteil)
  • Gefällt mir
Reaktionen: moenchkoerper und Ltcrusher
tomgit schrieb:
Selbst wenn die 5090 nochmals teurer werden sollte, dürfte die 5080 wahrscheinlich mehr Leistung bieten als die 4090.

Die RTX5080 wird, stand heute, aber nur 16Gb haben. Bei KI zählt jedes Gigabyte VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Schildbrecher
frames p. joule schrieb:
Sicher? Wenn du die Kohle so rauszuballern bereit bist, solltest du daran nicht sparen.
Ohne genauer zu wissen mit was für einem Videomaterial er im Alltag hantiert oder was genau er an KI Programmen und Trainings nutzt, ist es recht Unsinnig da so viel RAM in den Raum zu werfen.
Bei KI ist ja gerade eher die GPU mit VRAM relevant und After Effects ist so oder so scheiße was die Performance angeht, da hilfts wenig mehr RAM auf das Problem zu werfen sondern eher rohe Singlecore Leistung und schnelle SSDs.

Also nur damit hier kein Missverständnis entsteht. Es heißt nicht, dass ich die vollen 4.000 bis 4.500€ ausgeben muss und damit jegliches rationales wirtschaftliches Denken einstelle.

Es gibt Investitionen die aus Performancegründen Sinn ergeben. Darunter zählt für mich die Grafikkarte und die CPU. Und ja hier bin ich durchaus bereit noch mal ein bisschen zu warten wenn die Nachfolger nahezu auf der Türschwelle liegen. Und es gibt Investitionen, die keinen entsprechend großen Mehrwert bieten was Preisleistung angeht.
Ich stelle das jetzt mal etwas überspitzt dar:
  • Ich bin nicht bereit x hunderte € mehr zu zahlen damit mein fertiges Footage auf einer schnelle Festplatte liegt.
  • Ich bin nicht bereit x hunderte € mehr zu zahlen für 128GB Arbeitsspeicher, um 2 Sekunden schneller zu rendern
Gerade was den Arbeitsspeicher betrifft kann man diesen zur Not noch immer vollständig raus rupfen und durch mehr ersetzen. Die Boards können sicher deutlich mehr als 32GB.

Das Problem ist, keiner kennt deine Workflows und kann einschätzen was Sinn macht und was nicht. Für mich war der Sprung von 32GB auf 64GB Ram das beste Update überhaupt. Geht dabei auch nicht darum, das etwas 2sec rendert, sondern das man in AfterEffects größere Stücke ruckelfrei bearbeiten kann beim RAM. Ebenso kann ich mit 32GB KI-Avatare mit 45sec rendern, bei 64GB sind es knapp 2min. Hätte hier sogar gerne 256GB RAM.

moenchkoerper schrieb:
Wie ich im Post ja geschrieben habe wird die Power wo anders benötigt
Nicht ganz. KI ist ein viel gedroschenes Buzzword. Was m

einst du damit? Hier können 16GB RAM genug sein, aber du brauchst 400GB VRAM, oder anders herum
Wenn es dir um LLMs geht ist die RTX4090 nur für sehr grundlegende Spielereien halbwegs ausreichend.
Selbst ein Mac Mini ist da sinnvoller.

moenchkoerper schrieb:
Festplatte(n): NVMe M.2 SSD 2TB Samsung 990 pro (viel mehr als die beiden brauche ich nicht)
da hingegen kannst du 40-50% sparen ohne Performance zu verlieren.

moenchkoerper schrieb:
Ich bin nicht bereit x hunderte € mehr zu zahlen damit mein fertiges Footage auf einer schnelle Festplatte liegt.
gute EInstellung!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
moenchkoerper schrieb:
Also nur damit hier kein Missverständnis entsteht.
Es bringt uns hier nix einfach zu schreiben das man Software XYZ verwendet.
Gib deinen Workflow genaustens wieder den die Bandbreite innerhalb einer Anwendung ist gewaltig.

Du könntest Alternativ die Hardware deines alten Systems nennen, dann kann man das hier auch grob abschätzten.
Ergänzung ()

moenchkoerper schrieb:
KI Bildgenerierung (local), KI Training
Wenn ich sowas lese kommt bei mir als erstes eine Threadripperworkstation mit zwei 4090er, 512GB RAM und 64 Kerner in den Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moenchkoerper und madmax2010
Also erstmal super vielen Dank für die vielen Beiträge hier. Auch die Anregung meine Kaufentscheidung von asap noch mal zu überdenke. Und das ergibt auf alle Fälle Sinn, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Dann lasst uns hier mal zusammenfassen:
  • Arbeitsspeicher:
    Aktuell fahre ich auch mit 32GB und die sind schnell bei 100% wenn ich flux als KI unter comfyUI anwerfe. Hier auf 64GB zu gehen ist sicherlich sinnvoll und den Schritt halte ich mir auch offen. Ich klammer mich also nicht eisern an den 32 GB fest
  • Davinci Resolve (Bildbearbeitung/Schnitt):
    Der Arbeitsspeicher mit 32GB läuft noch akzeptabel. Zumindest was ich so sehen kann. Sobald aber Masken, Noise Reduction und Co ins Spiel kommen wird es echt schlimm. GPU (eine 2080 Super) ist dann ratzfatz auf 100% und bremst die ganze Karre deutlich aus. Es muss mit workarrounds mit deutlichen Qualitätseinbußen gearbeitet werden. Das Videomaterial ist schon in 4K Apple Pro Res. Auch mit Proxies in deutlich geringerer Auflösung wird schon gearbeitet aber bringt nicht die benötige Verbesserung, um einigermaßen flüssig zu arbeiten.
    After Effects kann fast vernachlässigt werden, da das meiste inzwischen in Davinci Resolve Fusion abgefackelt wird. Auch hier ist die GPU der Flaschenhals.
  • KI: comfyUI mit diversen Modellen zur Bildgenerierung und zig Nodes und upscalern
    Der Arbeitsspeicher knallt hier direkt auf 100%. Hier sehe ich den größten Mehrwert für mich in mehr Arbeitsspeicher. Die GPU ist halt einfach nicht gemacht für diese Jobs weswegen die Generierung für ein Bild schon 5 Minuten braucht. Und natürlich ebenfalls auf 100% knallt. Da sind dann noch keine Upscaler etc. im Spiel. Ziel sollte es sein das ganze in Richtung 1 Minute zu drücken. Kleine Previews natürlich noch schneller.

• Zocken ist nur ein Abfallprodukt der Maschine. Ich sage es mal so: Die Kiste muss für die anderen Dinge so stark sein, dass Gaming einfach irgendwie mit gemacht wird. Da habe ich auch gar keinen Zweifel dran. Da kommt es auch nicht auf den letzten Frame an. Oder ob ich das game in ultra oder medium spiele.

Das aktuelle System ist:

AMD Ryzen 9 3900X
2x16 GB G.Skill DDR4-3600
8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 SUPER AMP EXTREME

Dieses System wird den Anforderungen einfach nicht mehr gerecht. Zum zocken reicht mir das locker für die Anwendungen aber wie gesagt nicht.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn ich sowas lese kommt bei mir als erstes eine Threadripperworkstation mit zwei 4090er, 512GB RAM und 64 Kerner in den Sinn.
Na da sprengen wir die 4k dann aber deutlich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
moenchkoerper schrieb:
  • KI: comfyUI mit diversen Modellen zur Bildgenerierung und zig Nodes und upscalern
    Der Arbeitsspeicher knallt hier direkt auf 100%. Hier sehe ich den größten Mehrwert für mich in mehr Arbeitsspeicher. Die GPU ist halt einfach nicht gemacht für diese Jobs weswegen die Generierung für ein Bild schon 5 Minuten braucht. Und natürlich ebenfalls auf 100% knallt. Da sind dann noch keine Upscaler etc. im Spiel. Ziel sollte es sein das ganze in Richtung 1 Minute zu drücken. Kleine Previews natürlich noch schneller.

Was viele hier nicht verstehen und was auch gar nicht schlimm ist, wie das im Hintergrund abläuft.

Flux Dev mit vollem 16Bit Standard-Model (20 Schritte):
Es braucht eigentlich eine Karte mit 24GB VRAM und dann spielt der Rest auch keine große Rolle. Da wird ein vollständiges Bild in unter 15sec generiert (Schnell-Model ~5sec). Mit 16GB VRAM geht es auch noch so gerade in Verbindung mit Arbeitsspeicher und wenn sonst gar nichts läuft, aber die Zeit zum rendern ist gleich 2-3x so hoch, weil der VRAM ausgeht. Selbst das Flux Pro Ultra 1.1 Model mit 2048x2048 kann in unter 10sec auf einer A6000 mit 48GB VRAM gerendert werden.

Wenn aber zu wenig VRAM da ist und jetzt in den RAM ausgelagert wird und auch der RAM noch ausgeht, dann ist die nächste Instanz die Festplatte und dann wird es eben ruckeln und selbst auf einer modernen SSD auf 5min hochgehen.

Heißt man hat ein Bild und kann es mit genug VRAM in 15sec generieren, mit etwas zu wenig VRAM und genug RAM in 45sec und wenn beides fehlt, ist man eben bei 5min+, wenn es überhaupt geht. Natürlich ist dann auch die Effizienz komplett dahin. Natürlich kann man jetzt auch einfach ein 8Bit Model von Flux nehmen und schon reichen 12GB VRAM aus.

-> Das Ziel ist nicht die Generierung in 1 Minute, sondern das die Generierung im VRAM der GPU komplett stattfindet. dann sind es eben 15sec und nicht 5min.

-> Bei der 2080 wird definitiv der VRAM erst ausgehen, die 32GB RAM auch und dann findet noch ein kleiner Teil auf der Festplatte statt, daher die lange Zeit für die Generierung.

• Gefällt mir
moenchkoerper schrieb:
Das aktuelle System ist:

AMD Ryzen 9 3900X
2x16 GB G.Skill DDR4-3600
8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 SUPER AMP EXTREME
Wieso packst du nicht die 32GB raus 128GB rein, danach ein BIOS Update machen und auf den Ryzen 9 5950X aufrüsten.
Das restliche Budget in eine 4080S, welches PSU ist drin ?

Das restliche Geld zur Seite legen für die nächste 5090.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Es braucht eigentlich eine Karte mit 24GB VRAM und dann spielt der Rest auch keine große Rolle.
Lohnt sich dann nicht eher ein Mac Mini mit M4 Pro und 64GB RAM ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben