Bildbearbeitung - Sporadische Fehlermeldung durch "COM Surrogate" Prozess

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16.153
Heyho liebe Forengemeinde,

neuerdings ... tatsächlich erst gefühlt seit drei, vier Wochen, seit dem ich mich ein wenig mit RAW-Fotografie und deren Bearbeitung beschäftige, kommt es immer wieder vor, dass ich z.B. beim Umherkopieren oder Umbenennen von Dateien im Windows-Dateiexplorer folgende Fehlermeldung erhalte:

1724322020909.png


Hierbei handelt es sich jetzt um eine Datei vom Arbeits-iPhone, die ich überschreiben wollte. Die Datei war nicht einmal zuvor geöffnet worden und wurde einfach nur per Batch mit ca. 100 Dateien in dem Ordner durch IrfanView gejagt und mittendrin kommt diese Meldung. Wenn man den Prozess im Taskmanager abschießt, lässt sich wieder schreibend auf die Datei zugreifen und alles funktioniert wie gehabt.

Durch Google werde ich bezüglich des Prozesses bzw. aufgrund meines Fehlerbildes nicht schlau. Vielleicht weiß ja jemand, wie man das Problem dauerhaft beheben kann.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Mit dem Problem bist Du nicht allein.
Es gibt Massen von Berichten davon. Plus angeblich funktionierenden Lösungen.
 
@BFF
Wie gesagt, googlen kann ich auch, aber das ist ja alles derartiger Bullsh*t ... besonders das, was im Microsoft-Hilfeforum seit Jahren geschrieben wird.

Witzig ist eben, dass ich noch nie mit so etwas Probleme hatte und von jetzt auf gleich... keine Ahnung, ob's durch das Installieren diverser RAW-Bearbeitungsprogramme (Darktable, SilkyPix) kam, ob irgend ein neueres Windows-Update in Verbindung mit irgend etwas anderem das nun hervorruft, das lässt sich ja so nicht mehr wirklich herausfinden.

Fakt ist aber, dass es wohl der Windows Explorer ist, der die Datei blockiert. Der ganz tolle Tipp der Microsoft-Helpdesk-Mitarbeiter, alle Programme zu beenden, die auf die Datei zugreifen könnten, beinhaltet demnach auch, Windows abzuschalten ^^
 
Oder zu kontrollieren ob der Dienst noch erforderliche Rechte hat plus alle 3. Parteien zu entfernen. Ja ich weiss das zu dem Thema viel Bullshit geschrieben steht und das eigentlich nichts wirklich half. Du tipptest aber auch nicht was Du bereits selbst probiert hast.

Anyway.

Probier mal das deaktivieren von DEP im Sicherheitscenter.
 
DJMadMax schrieb:
Vielleicht weiß ja jemand, wie man das Problem dauerhaft beheben kann.
Das Problem entsteht, weil der Prozess neue Thumbnails erzeugt. Normalerweise geht das recht zügig, ist aber auch abhängig von Typ und Größe der Bilder.

Du kannst testweise Miniaturansichten über die Datenträgerbereinigung entfernen (sie werden beim Öffnen entspr. Ordner neu erstellt) oder du kopierst die Dateien unter der Listenansicht oder du aktivierst in den Ordneroptionen Symbole statt Miniaturansichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
BFF schrieb:
Du tipptest aber auch nicht was Du bereits selbst probiert hast.
Gegooglet, festgestellt, dass keine auch nur im Ansatz des Durchführens würdige Vorschläge vorhanden sind, seither stets alle COM Surrogate-Prozesse manuell geschlossen wenn das Problem auftritt und dann hier geschrieben.

BFF schrieb:
Probier mal das deaktivieren von DEP im Sicherheitscenter.
Die ist schon nur für notwendige Programme und Prozesse aktiviert, komplett deaktivieren kann man die Funktion wohl nicht.
 
COM Surrogate ist eine Art "Stellvertreterprozess" der aufgemacht wird, wenn eine Anwendung COM-Komponenten verwenden möchte. Die lassen sich leider nicht vernünftig zu ihren Ursprungsprozessen zurückverfolgen.

Das KÖNNTE zum Beispiel sein, weil Windows, IrfanView oder wer-auch-immer Miniaturansichten erzeugen möchte. Das dauert bei RAW-Dateien etwas länger und wenn die Datei dann noch im Zugriff ist, dann ist Essig. Wenn die Vermutung stimmt, könntest du Miniaturansichten deaktivieren oder per PowerShell kopieren, dann tritt das Problem nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
PC295 schrieb:
Das Problem entsteht, weil der Prozess neue Thumbnails erzeugt.
Vielen Dank, ich habe mir so etwas schon gedacht. Was hilft die schnellste Hardware, wenn die Software sich dann selbst im Weg steht :(

Das heißt also, dass es - zumindest mit aktivierter Bildvorschau im Dateiexplorer - vermutlich erst einmal keine Lösung des Problems geben wird.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Die lassen sich leider nicht vernünftig zu ihren Ursprungsprozessen zurückverfolgen.
Es wäre ja schön, wenn der Zugriff NACH Erstellen des Thumbnails wenigstens wieder freigegeben wird, aber das ist leider nicht der Fall. Der Stellvertreterprozess bleibt dann einfach aktiv und Windows bekommt entsprechend die Rückmeldung, dass die Datei sich immer noch im Zugriff befindet, obwohl das Thumbnail schon seit längerer Zeit erstellt ist.
 
DJMadMax schrieb:
Es wäre ja schön, wenn der Zugriff NACH Erstellen des Thumbnails wenigstens wieder freigegeben wird, aber das ist leider nicht der Fall
Ja, COM-Anwendungen sind leider oft sehr stumpf, auch weil du als Entwickler nur echt miese Debugging-Möglichkeiten hast. Wenn der Prozess auf irgendwas wartet, wird er nie fertig und das löst sich auch von alleine nicht auf.

Wenn du ein bisschen "erweitertes Windows Wissen" hast, kannst du über den ProcessExplorer der Microsoft sysinternals die Elternprozesse herausfinden. COM Surrogate heißt als Prozessname "dllhost.exe". Damit könntest du herausfinden, ob Windows selbst mit seinen Miniaturansichten das Problem ist oder ob eine Drittsoftware die Ursache stellt. Ob es dann einen sinnvollen Folgeschritt gibt ... kann ich dir noch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SoDaTierchen schrieb:
Wenn du ein bisschen "erweitertes Windows Wissen" hast, kannst du über den ProcessExplorer der Microsoft sysinternals die Elternprozesse herausfinden. COM Surrogate heißt als Prozessname "dllhost.exe". Damit könntest du herausfinden, ob Windows selbst mit seinen Miniaturansichten das Problem ist oder ob eine Drittsoftware die Ursache stellt. Ob es dann einen sinnvollen Folgeschritt gibt ... kann ich dir noch nicht sagen.
Danke für den Tipp. Vermutlich ist es sowohl der Windows-Explorer, als auch IrfanView.

Der Explorer legt ja sofort los, wenn ich die Symbolvorschau aktiviert habe - macht ja auch Sinn und bei Jpegs dauert das ja trotz hunderter Bilder im Ordner oft nur zwei, drei Sekunden.
1724326441589.png


IrfanView ist vermutlich aber auch mit verantwortlich:
1724326716442.png


Es hilft natürlich, wenn ich in beiden Prozessen jeweils die Ansicht umstelle - ODER aber ich mit dem Batchen warte, bis auch wirklich alle Vorschaubilder erzeugt sind.

Gut, nun habe ich aber immerhin den/die Übeltäter dank euch gefunden, vielen lieben Dank für die Aufklärung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Diese kleinen "Hintergrundgrundhelfer" (meist 'Explorer shell extensions') kann man i.d.R. abschalten, z.B. mit Autoruns. Da vielleicht zuerst die Microsoft-eigenen ausblenden (die sollten unproblematisch sein), so dass nur noch 3rd-Party Einträge sichtbar sind. Dann sämtliche Kandidaten deaktivieren (ggf. Windows neu starten) und wenn man den Schuldigen gefunden hat, schaltet man den Rest (sofern man will) wieder ein. Sämtliche Einstellungen sind reversibel.
Eine weitere Alternative wäre ShellExView, aber ob das noch funktioniert, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Schuldige ist tatsächlich der Explorer-Prozess. Irfanview scheint beim Start des Batch-Vorgangs bewusst das Laden der Thumbnails zu beenden. Wenn ich zuvor auch das Windows Explorer-Fenster verlassen habe bzw. die Ansicht auf Details Liste umstelle, dann gibt es den Fehler nicht mehr.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, einfach den Explorer-Ordner eine Ebene höher zu springen, wenn ich an den Dateien arbeiten möchte.
 
Zurück
Oben