Bildbetrachter deinstallieren

Sabrina2000

Ensign
Ich nutze seit Kurzem gThumb und möchte es gegen den schlechteren, vorinstallierten Bildbetrachter ersetzen.
Als Vorgabeanwendung habe ich gThumb bereits ausgewählt. Unter Ubuntu Software kann ich den Bildbetrachter trotzdem nicht deinstallieren, da die Schaltfläche dazu fehlt.

Ich würde gerne wissen, ob es beabsichtigt ist, dass man den Bildbetrachter nicht deinstallieren kann und warum.
Spricht nichts dagegen, würde ich gerne wissen, wie genau ich den Bildbetrachter ordentlich entfernen kann.

799546

799547

799548

Hm, schon mal nach sowas wie "eye of gnome deinstallieren" in eine Suchmaschine eingegeben? Geht ganz sicher über die Kommandozeile.

Ich brauche es einfach nicht.
Durch das Deinstallieren würde es in der Gesamtliste nicht erscheinen.
Beim Öffnen von Dateien mit "einer anderen Anwendung" wäre es ebenfalls nicht in der Auswahl.

Im Prinzip verhält es sich wie bei vorinstallieren Anwendungen auf Android. Wenn man sie nicht braucht, sollte man sie deinstallieren können. Dinge die ich Zuhause ebenfalls nicht brauche, verkaufe, verschenke oder werfe ich ebenfalls weg, anstatt diese im Keller bis ans Lebensende zu behalten. Auch wenn ich mehr als genug Platz habe. (weil ich nichts unnötig aufhebe)

Es hätte sich vielleicht wie mit Google Apps verhalten können, dass einige Anwendungen Voraussetzung für andere Anwendungen sind und das Blockieren dieser zu Problemen führt.

Okay, das ging zu einfach.

Ich hatte es vor dem Erstellen dieses Themas auch mit sudo apt uninstall eog bereits versucht, was leider nicht funktionierte. Mit sudo apt purge eog ging es nun. 🤔
Auch wenn ich es nicht verstehe, bin ich nun zufrieden. 🙂

"sudo apt remove eog" oder "sudo apt purge eog" funktionieren meistens, will man alle Abhängigkeiten weg haben, dann ein "sudo apt purge eog*". Gibt es bei apt unter Ubuntu überhaupt ein "apt uninstall" war mir bis jetzt nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Zurück
Oben