Bildbetrachter mit Seitenverhältnis Anzeige

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Tag,

gibt es eigentlich irgendeinen Bildbetrachter der das Seitenverhältnis von Bildern mit anzeigt? Das Seitenverhältnis lässt sich ja bekanntlich relativ leicht über Bildbreite / Bildhöhe berechnen. Leider konnte ich bis jetzt noch keinen finden der so eine Anzeige ermöglicht.

IrfanView, dann Strg-R.
Ich habe auf dem Computer hier im Moment kein Irfanview installiert, aber ich glaube so funktionierts.

Ja IrfanView machts. Genauso wie Sherman123 beschrieben hat. ´habe es gerade ausprobiert.

mfg Kille

IrfanView zeigt - vermutlich wie die meisten Programme - lediglich die Bildmaße, jedoch nicht die Seitenverhältnisse. Außer PSP kenne ich kein Programm, was die Seitenverhältnisse anzeigt, und das auch nur bei geöffneten Bildern, also nicht im Browser. Du könntest natürlich einfach im Resize-Dialog den kleineren Wert auf die nächstkleinere Zehnerpotenz verringern und den anderen Wert durch diese teilen, dann hättest du das Seitenverhältnis ;)

greetings, Keita

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt tschuldigung. Er zeigt für die Bildmaße 100% zu 100% an die man da verändern kann. Aber das willst du ja nicht. :(

mfg Kille

Ich will mir das Seitenverhältnis eigentlich nicht anzeigen lassen, weil ich die Bilder irgendwie verändern will sondern Bilder bei denen das Verhältnis nicht 1,5 (Breitbild) oder 0,67 (Hochformat) ist aussortieren. Suche eigentlich ein Programm bei dem man sich die Bilder zum Beispiel als Details ansehen kann + eine Spalte die halt das Seitenverhältnis berechnet aus Breite / Höhe anzeigt. Eigentlich eigenartig das es kein Programm kann. Habe folgende Programme bereits ausprobiert:

Adobe Bridge
XnView
FastStone ImageViewer
Gallery ThumbsPlus
IrfanView Thumbnails

Falls euch noch was einfällt schreibt ruhig ;)

Zurück
Oben