Bildbetrachter mit stufenloser Zoom

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade einen Intel NUC mit Windows 10 als flexible Foto-/Video-Lösung zusammen, da ich meine PS3 in dieser Hinsicht ersetzen möchte. Mit Kodi habe ich bereits etwas experimentiert, aber ich wünsche mir zum Betrachten von Fotos lieber ein etwas schlankeres Tool.
Gibt es einen guten Bildbetrachter, der ein stufenloses Zoomen z.B. über das Touchpad der Funktastatur unterstützt? Alternativ kann ich mir auch ein Bluetooth-Gamepad als Steuerung (ähnlich wie bei der PS3) vorstellen. Wichtig ist mir, dass ich in mein hochaufgelöstes Bildmaterial komfortabel und ohne Reduzierung der Auflösung stufenlos an beliebige Stellen hineinzoomen kann.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß

hineinzoomen != ohne Reduzierung der Auflösung

was spricht gegen die normale Windows Fotoanzeige? Versuch mal dein Anliegen besser zu beschreiben. Eine ordentliche Spline Interpolation (mit anschließendem nachschärfen und Kantenglättung) verschlechtert die Qualität deutlich, ist aber mitunter das beste was du finden wirst. Das läuft allerdings alles andere als flüssig.

Windows Fotoanzeige...

Nitschi66 schrieb:
. Also 100, 101, 102, 103% etc pp..
schmarn, kann ja nicht gehen ohne das Foto zu verzerren. Um dem Nahe zu kommen sind wir eben bei einer Spline Interpolation

Tobias123 schrieb:
Danke für den Tipp... Ich finde keine Option zum stufenlosen Zoomen. :-(
Doch natürlich geht das damit, default Mausrad, zoomfaktor kann man in der config anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ah, super! Perfekt! :-)
Problem gelöst - vielen Dank für die Hilfe :-)

mkdr schrieb:
Doch natürlich geht das damit, default Mausrad, zoomfaktor kann man in der config anpassen.

Helf mir mal bitte auf die Sprünge.
welche Zeile in welcher Datei wie editieren ?

@Piak :

JPEGView.ini mit einem Editor öffnen.

Zeile 231:
MouseWheelZoomSpeed=1.0

Den Wert ändern: < 1.0 langsamer; > 1.0 schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Zurück
Oben