[Bildbetrachter] Panorama Fotos automatisch schwenken

Crys

Lt. Commander
Ich suche einen Foto- bzw. Bild- Betrachter (Viewer), der Panorama-Fotos der Größe nach skaliert und dann von Links nach Rechts und umgekehr schwenkt, sodass man das gesamte Foto sehen kann.

Die Programme, die ich kenne, zeigen Panorama-Fotos nur statisch an, d.h. entweder der Höhe oder der Breite nach Skaliert.

Ich möchte aber aus den Panoramas keine Videos machen, sondern nur z.B. meine Urlaubsfotos durchblättern und wenn ein Panorama-Foto kommt soll das Programm eben das Panoramabild schwenken.

Kennt ihr ein solches Programm?

Danke!

Woher soll der Anzeiger wissen, es ist ein Panoramafoto?

Das Bild ist wie jedes. Es hat eine XY Auflösung und keine weiteren Informationen, die den Anzeiger dazu bewegen könnten, dieses Bild speziell zu behandeln.

Da musst Du mit der Hand dran. Es in der Höhe angepasst, skaliert anzeigen und dann von Hand nach rechts / links scrollen.

Wenn jemand einen Viewer kennt, der das macht. Dann nur zu :)

BlubbsDE schrieb:
Woher soll der Anzeiger wissen, es ist ein Panoramafoto?
Ganz ganz einfach:
Der Bildschirm hat eine Bildschirmdiagonale von 16/9 und jedes Bild das eine Diagonale von >16/9 hat ist ein Panorama Foto.
Das trifft (zumindest bei mir) auf 100,00% der Panorama-Fotos zu.

16:9 ist aber kein seltenes Format. Eher eins, was nicht auf ein Panorama Foto hin deutet. Wie auch immer. Vielleicht kennt jemand so einen Anzeiger :)

Wobei auch, warum sollte man ein 16:9 Bild nicht voll anzeigen lassen? Auf welchem Medium schaust Du denn die Bilder an, das sie skaliert / gecropped / gestrecht werden müssen?

BlubbsDE schrieb:
16:9 ist aber kein seltenes Format. Eher eins, was nicht auf ein Panorama Foto hin deutet. Wie auch immer. Vielleicht kennt jemand so einen Anzeiger :)
Hinweis für dich:
">16/9" bedeutet "größer als 16 zu 9"!

Ja, 16/9 ist ein sehr sehr übliches Format, deshalb ist die Definition, dass jedes Foto das eine Diagonale hat, die größer als 16/9 ist (wie z.B. 21/9), für mich sehr eindeutig ein Panorama-Foto. Verstanden?

Was genau willst du denn jetzt?
Einfach in breiten Bildern nach links und rechts schwenken können? Das können bestimmt die meisten Bildbetrachter, IrfanView bspw. kann's.
Und was heißt "Größe nach skaliert"? Ich kann mir das grad irgendwie nicht vorstellen.
Von allein schwenkt das aber auch nicht, musst du dann schon mit den Pfeiltasten machen.
Du wählst dann quasi "Bildhöhe an Bildschirmhöhe anpassen", dann kannst du in den breiteren Bildern schwenken und die anderen werden Vollbild angezeigt.

Zurück
Oben