Bildbetrachter zum Bilder durchscrollen

inTheEnd

Cadet 4th Year
Ich suche einen Bildbetrachter, mit dem ich meine Fotos auf folgende Weise durchsehen kann:

Die Bilder befinden sich untereinander aufgereiht. Jedes Bild wird auf die volle Bildschirmbreite skaliert. Die Höhe wird proportional mitskaliert. Am unteren Rand von Bild 1 fängt direkt der obere Rand von Bild2 an. Indem ich nach unten scrolle kann ich alle meine Bilder durchsehen. Also wie bei einem Endlospapier. Oder wie bei einem Facebook-Stream. Oder generell wie bei einer Webseite.

Gibt es einen Bildbetrachter, der sowas kann?

Irfanview im Vollbildmodus. Da kann ich mit der Maus scrollen um zum nächsten/vorherigen Bild zukommen. Allerdings ohne dieser von dir gewünschten Randanzeige oben/unten.

Das kann eigentlich so gut wie jeder Viewer im Vollbild-Modus.

Was die meisten aber tun ist das Bild halt auf die max. lange Kante zu skalieren, nicht zwingend auf die Breite... das ergibt meistens keins Sinn weil ja dann bei Hochkant-Bildern oben und unten etwas fehlt. Von daher nicht sicher ob da da so gluecklich wirst wenn genau das die Anforderung sein soll. Und die meisten Viewer zeigen Dir im Vollbild-Modus auch nur 1 Bild inkl. schwarzem Rand und nicht gleich das naechste Bild drangepappt.

Danke, aber nunja, wie selbst festgestellt, das ist nicht das was ich will.
Es wäre praktisch, weil viele Fotos von Papierunterlagen dabei sind. Da würde es die Lesbarkeit nicht stören, wenn oben und unten was fehlt und es wäre sehr praktisch, wenn man direkt weiterscrollen könnte zum Lesen.

Fotos von Papierunterlagen? Jede Seite ein einzelnes Bild?

Beschaeftige Dich damit, wie man daraus PDF macht.
Danach hast Du es so aehnlich (wie im Browser) wie Du willst beim Durchscrollen.
Wenn richtig gemacht mit PDF, ist in den PDF auch nach Woertern suchbar.
Sogar direkt aus der Windows-Suche wenn noetig.

BFF

Okay, wenn es wirklich um Text unterlagen geht (hoffentlich nicht handschriftlich) dann findet man hier einige gute tools in welchen Du die Bilder dann in PDF umwandeln kannst. Das Stichwort hier lautet OCR (optical character recognition). Gibt es eine Vielzahl guter, kostenloser tools, besonders unter Linux.

Es geht tatsächlich um handschriftliche Unterlagen, OCR wird nicht viel helfen.
PDF wäre eine Möglichkeit - da aber ständig neue Seiten hinzukommen, müsste ich jedes Mal wieder ein PDF erstellen.

Und die neuen Seiten kommen wie? Vom Scanner oder per Foto mit dem Telefon?
Einfach gleich ein PDF draus machen beim Scannen oder mit ner APP am Telefon.

BFF

Naja, vom Handy aus. Müsste die App das neue Foto direkt einem pdf hinzufügen, in dem alle bisherigen Fotos sind. Und das hochladen. Weiß nicht, ob das camscanner und co können, ich werde mal schauen.

Zumindest fuer die aktuelle Sessions sollten einige das koennen.
Alternativ kann ich pdf24 empfehlen.
Damit kann man in wenigen Klicks das ganze erledigen.

Zurück
Oben