Bilddateien komprimieren

Great Jay

Ensign
Hallo,

ich such für einen absoluten Newbie ein Tool um Bilddateien (meist JPG) ganz einfach zu komprimieren. Das sind grösstenteils Bilder von der DigiCam oder PhotoCDs die per Mail verschickt werden sollen, dafür (analoge Verbindung) aber oft noch relativ gross sind. Zumindest wenn man mehrere versenden will!

Gibt es da nicht ein kleines, wirklich einfach zu bedienendes Tool?

THX

Doc Rock

JPG Dateien lassen sich generel schlecht komprimiere, da es sich schon um ein komprimiertes Dateiformat handelt.

Versuche es einmal mit 7-Zip (bei Computerbase). Mit dem 7z Komprimierung kann man noch etwas erreichen. Liegt aber unter 10%.

Alternativ versuche das Programm Image Optimiser von http://www.xat.com/
Hier wird die JPG analysiert und kann nochmals um ca. 30% - 50% reduziert werden, ohne sichtbare Verluste.

um bilder nur am monitor zu betrachten, kann man auch ruhig ein jpg bild besser in den dimensionen verkleinern und die qualität auf 70% einzustellen. dafür kann ich von den windows power toys das picture resize tool empfehlen, womit du über ein explorer kontext menü auch gleich mehrere bilder gleichzeitig, schnell in ein bestimmtes format bringen kannst.

ich empfehle da gimp.

falls du etwas kohle zu viel hast, dann Photoshop.

Also die Bilder aus der DigiCam haben ja meist entsprechende Größen (2180x1600 oder so). Dadurch entsteht auch die zum Teil immense Dateigröße.

Und da ist es tatsächlich, wie schon gesagt, mit IrfanView (ist zudem auch Freeware) über Bild-Größe ändern das Ganze kleiner zu machen. Da werden aus 1MB schnell ein paar Kilobyte, ohne an der Kompression (Bildqualität wird schlechter) zu drehen. Für den Mailversand reichen da eigentlich max. 800x600 oder so. Je kleiner desto besser, aber nicht zu klein, sonst wirds nicht mehr erkennbar ;-).

Photoshop ist viel zu teuer, GIMP ist arg gewöhnungsbedürftig und was in den Betriebssystemen drin ist in der Regel zu ineffektiv.

Viel Spaß
olli

Wodka_Jelzin schrieb:
tag

Ich würde dir irfanview empfehlen das ist klein und einfach zu bedienen, ist nicht zum komprimieren aber kann Formate umwandeln und die Größe gut ändern, und ist Freeware http://www.irfanview.com/

Das würde ich vielleicht auch empfehlen. Es ist wirklich klein und wirklich sehr leicht zu bedienen.

Mit einem Bild-Betrachter inkl. Speicherfunktion die Bilder öffnen, die Größe anpassen und danach mit einer im Verhältnis Qualität/Größe vertretbaren Kompressionstufe abspeichern.

Nimm ACDSee ( 5.0 oder 6.0 )

Sehr gutes Programm zum anschauen u resizen etc

mfg

ist aber glaub ich nicht mehr Freeware oder? IrfanView hingegen schon :)