Bildeinstellung für Asus VS248H

Intelfan704

Ensign
Hey Ihr "Computerbase'ler",

ich habe mir für meinen neuen PC auch einen neuen Bildschirm bestellt - den Asus VS248H. Allerdings kommt mir die Bildqualität noch nicht perfekt vor, auch nicht nach etlichen Versuchen, das Bild manuell einzustellen. Das bedeutet, dass das Bild "unscharf" ist und auch die Helligkeit/der Kontrast noch nicht zu 100% perfekt sind.
Im Moment habe ich den Bildschirm an meinen Laptop angeschlossen habe, sodass die höchste Auflösung 1366x768 ist. Werde ich einen großen Unterschied mit dem neuen PC erkennen können, ohne an den Bildeinstellungen rum zu spielen (meine GPU: http://geizhals.de/eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html)?

Ansonsten wäre es super, wenn Ihr mir Eure Einstellung bei dem Bildschirm nennen könntet, bzw. mir sagen könntet, wie ich das "optimale Bild" finden kann.

Gruß und vielen Dank im Voraus,

der Intelfan

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die höchste Auflösung nur 1366x768? Die Auflösung ist vom Monitor abhängig, also sollte sie auf 1920x1080 gesetzt werden. Anders wirst du das Bild auch nicht schärfer kriegen.

PS: Jeder Monitor ist anders, wenn du die Einstellungen von meinem Monitor übernehmen würdest, würde es sehr wahrscheinlich komplett anders aussehen.

Die native Auflösung des Monitors ist 1920*1080. Alles andere wird runtergerechnet und sieht mehr oder minder gut bzw. schlecht aus.

Und wenn du den Monitor am Notebook angeschlossen hast, so sollte man auch dafür die native Auflösung = 1920*1080 aus-/ anwählen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, so sollte das eigentlich sein mit der Auflösung.
Mein Laptop erkennt auch, dass zwei Bildschirme vorhanden sind, allerdings ist er nicht in der Lage diese unabhängig von einander zu konfigurieren.
Aber wenn die gesamte Bildqualität bei dem neuen PC durch die höhere Auflösung besser wird, bin ich schon mal erleichtert. Ich hatte schon befürchtet, dass es ein Fehlkauf (trotz der guten Rezessionen) war.

Versuchst du den Laptopbildschirm auf den Asus zu duplizieren? Dabei kannst du die Auflösung nämlich nicht höher stellen.
Entweder du deaktivierst den Laptopmonitor und lässt dir alles auf dem Asus ausgeben, oder du erweiterst deinen Laptop-Desktop, dann kannst du auch die Auflösung unabhängig einstellen.

Rein theoretisch natürlich nur.
Wenn du z.B. keine Grafikkartentreiber installiert hast, kann das auch ein Knackpunkt sein.

Zurück
Oben