Bildeinstellungen ändern sich automatisch bei Spielstart

Imperatori

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe einen neuen PC und jetzt erstmalig auch eine AMD Grafikkarte, leider noch ziemliche Probleme damit. Vielleicht hat hier jemand eine Idee und kann helfen :)

Mein Setup:

Motherboard: MSI X 570 Gaming Edge Wifi
Prozessor: Ryzen 5 3600x
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X

Falls noch andere Sachen interessant sind, sagt das bitte.

Problem:

Die komplette Einrichtung des PC und Installation Windows 10 + alle Treiber lief problemlos.
Allerdings habe ich ein großes Problem mit den Bildeinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Farbintensität, Gamma, etc.).

Im normalen Betrieb habe ich das Bild für mich persönlich sehr passend über die integrierten Einstellungsmöglichkeiten des Monitors eingestellt. Auch die Windows Funktion "Bildschirmfarbe kalibrieren" habe ich verwendet.

Wenn ich jetzt aber ein Game meiner Wahl starte, z.B. LoL oder CS:GO ändern sich automatisch bei Gamestart sämtliche Einstellungen und das Bild wird komplett anders, konkret: Viel zu hohe Farbintensität, viel zu hoher Kontrast usw. Kurzum: Das Bild wird grauenhaft. Schließe ich die Spieleanwendung, wird alles wieder normal.

Wenn ich den AMD Treiber deinstalliere, tritt das Problem NICHT auf - Nachteil: Ich spiele ohne die Grafikkarte :D

Ich habe das Gefühl, dass irgendwas von AMD alle Einstellungen überschreibt. Hat jemand eine Idee? In der AMD Software ist die Funktion "Benutzerdefinierte Farbe" stets deaktiviert.

Vielen Dank und viele Grüße

PS: Gerne kann ich auch Vergleichsfotos hochladen, wenn man das erkennen sollte.
 
"Check Display settings -> Advanced settings -> Displ. Adapter properties -> Color managment -> advanced -> change system defaults"
Ausserdem dem mal schauen ob der Monitorhersteller eigene Profile für den Monitor bereitstellt und diese installieren
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich habe ein passendes Profil für meinen AOC 24G2U eingestellt und wenn ich dieses Profil aktiviere, verändert sich mein Bild auch. Allerdings habe ich dennoch das Problem, dass wenn ich das Profil eingestellt habe und dann ein Spiel starte, sich mein Bild wieder zurück verändert. Wenn das Spiel läuft und ich dann das Profil wieder aktiviere, ist das Bild wieder gut.
Ich habe den Eindruck, dass das Profil von dem Spiel quasi "überspielt" wird und dann händisch erneut aktiviert werden muss.
Wenn man dies noch beheben könnte, müsste es eigentlich gehen. Die Frage ist nur, Wie ?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 
Zurück
Oben