Bildeinstellungen für den LG OLED65CS9LA

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
501
Hallo zusammen,

ich habe mir einen LG OLED65CS9LA gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Jetzt suche ich für Sat-TV und Filme über den PC schauen gute Bildeinstellungen.

Hat jemand von euch hier welche gemacht und kann diese mal hier posten oder kennt jemand eine gute Seite / Video wo dem die Einstellungen gemacht/erklärt wurden und man sich ein bisschen was abschauen kann?

Gruß, Viper73
 
Hmm, ok. Dann mal anders erklärt: Ich weiß einfach nicht so recht was ich einstellen soll, ich kann zwar die Regler hin und herdrehen, aber mir fehlt das Verständnis wie ich am besten ans Ziel komme ohne das ich per Zufall auf einen Treffer komme.

Gibt es denn zb. yt Erklärvideos wie man im allgemeinen an sowas herangeht um an eine gute Einstellung zu kommen damit das Bild gut ist? Beim Sat TV wirkt das Bild zb. etwas unnatürlich mit den Voreinstellungen. Beim Filme über den PC schauen ist das Bild viel zu dunkel usw.

Azghul0815 schrieb:
ich mag die Burosch Testbilder.
Damit stell ich mir immer alles ein.
Wie genau funktioniert das?
 
Viper73 schrieb:
Ich weiß einfach nicht so recht was ich einstellen soll, ich kann zwar die Regler hin und herdrehen, aber mir fehlt das Verständnis wie ich am besten ans Ziel komme ohne das ich per Zufall auf einen Treffer komme.
Ist schwer nachzuvollziehen. Man "spielt" eher rum und sieht an den Ergebnissen ob es die Richtung einschlägt die einem gefällt oder nicht. Ja, das kann ein wenig dauern und geht hin- und her; aber so läuft das eben.

Außerdem sieht jeder Mensch auch Farben anders wie man heute weiß. Mein Rot ist nicht gleich deinem Rot. Es bleibt also nichts weiter über als die Regler zu bedienen bis es einem gut gefällt. Das geht nicht in einer Minute und auch nicht mit Vorschlägen Anderer.

Es mag Modelle geben wo z.B. allgemein gesagt wird das Bild hat einen starken Grünstich; das könnte man dann in seine Einstellungen mit einfließen lassen. Aber viel mehr können andere Personen nicht dazu beitragen.
 
Man muss sich nicht immer an den Einstellungen drehen, oftmals ist es schon nicht schlecht wie es standardmäßig eingestellt ist.
Ansonsten einfach probieren bis es einem gefällt, da hat ja der eigene Vorlieben.
 
Falls Dir ein neutrales Bild wichtig ist: Drehe die Farbsättigung auf 0 und regele alle möglichen Werte für Gamma und Weißabgleich so das das Bild perfekt schwarz/weiß wirkt - sowohl in den dunkeln als auch in den hellen Bildbereichen. Dann wieder die Sättigung auf 50 - 55% zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn du Filme über den PC abspielst, ist es vielleicht ratsam den Spiele-Optimierer auszumachen.
Ansonsten würde ich als erstes Mal durch die Presets gehen, damit du schnell unterschiedliche Einstellungen vergleichen kannst. Dann kannst du dir zuerst einmal ein Bild machen, was dir eher zusagt optisch :)
 
Was ich nicht ganz verstehe, warum du einen CS genommen hast. Er hat das alte Panel drin und im anderen Chat ging es ja darum, dass es der Sony A95K werden sollte. Wenn dann hätte ich den C2 oder den C3 genommen und nicht jetzt noch einen mit Technik von 2021
 
Ob der CS das "alte" oder das "evo" Panel drin hat, darüber liest man widersprüchliches.
Da der CS ebenfalls das Firmwareupdate bekommen hat wie der C2 der das ASLB Problem beseitigt (abdunkeln bei erkannten statischen Bildinhalt, fälschlicherweise oft bei Games oder Filmen mit langen dunklen Passagen) denke ich das auch der CS das Evo-Panel besitzt, da hier einfach die Gefahr des Einbrennens wesentlich verringert wurde durch die technische Umstellung der Produktion (Wasserstoff vs Deuterium). Der C1 bekam das Update nicht.
In der Tat besitzt der CS allerdings das Gehäuse des C1, wiegt 1/3 mehr als der C2 und wirkt nicht mehr ganz so modern wie die Reihe ab C2.
Mit beiden Modellen machst du nichts verkehrt, bei ähnlichen oder gleichen Preis würde ich allerdings den C2 vorziehen. So habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden.
 
Das stimmt doch so nicht ganz, das EVO-Panel ist doch ein komplett anderes Panel, der CS basiert auf dem C1 und nicht dem C2 und hat somit auch nicht das Display mit "Brightness Booster". Nur 42" und 48" hasben das neuere Panel.

Man darf auch nicht nur den Beitrag hier lesen, sondern sollte sich auch den anderen Beitrag anschauen. Es ging damals darum dass es der Beste Fernseher aus dem Hause Sony sein sollte, der am Besten zum Spielen auf der PS5 geeignet war. Erst durch diverse Hinweise auf LG und Samsung ist man vom A95K abgewichen.

Zusammengefasst bin ich aber auch der Meinung, dass man mit beiden kein Problem hat, da die Unterschiede nicht wirklich groß sind, wenn man sich nur auf das Bild beschränkt. Ich selber besitze einen E6, einen G3 und von Asus ein 42" und außer dem Menü ist die Bildqualität von den beiden LG im Normalfall identisch.
 
Im CS ist ein EVO Panel (WBE) der 1. Generation verbaut, dasselbe wie auch bei den C1 mit EVO Panel (gab beim C1 ja beide Varianten mit WBC oder WBE )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Der CS basiert nur optisch auf dem C1, die Technik ist C2. Neuer Wein in alten Schläuchen sozusagen. Wie gesagt, der CS bekam ebenfalls das Update wegen ASLB, der C1 nicht. Was beim C1 wohl daran liegt dass mal ein altes, mal ein neues Evo-Panel verbaut wurde, je nach Verfügbarkeit.
Grundsätzlich lässt sich aber auch sagen, es ist wie in der Waschmittelwerbung. Jedes Jahr ein neues Omo, jetzt mit neuer Formel, wäscht noch weißer als Weiß, wäscht noch reiner als Rein.
Gerade im Vergleich C2 zu C3 gibt es im realen Betrieb wirklich nur minimale Unterschiede. Mir war das den Aufpreis zum C3 nicht wert so das es der C2 wurde. Optisch identisch.
 
Bei den älteren Modellen dauert es bei LG immer etwas länger, Beta Firmware (Beta 03.46.41) für den C!/G1 gibt es ja schon. Größter Unterschied zw C2 und C3 dürfte eher im Softwarebereich liegen (DTS Support, minimal besseres SD Upscaling)
 
Zurück
Oben