Bildeinstellungen für Samsung (UE55) NU8009

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
501
Hallo zusammen,

hat hier vielleicht jemand einen Samsung UE55NU8009 Fernseher?
Ich bastle gerade an den Bildeinstellungen rum, könnt ihr vielleicht mal posten welche Einstellungen ihr so an diesem TV gemacht habt und das bestmögliche Bild für Filme zu erhalten?

Außerdem ist bei SD Programmen (Sat) die Schrift recht verwaschen, gibts da etwas was man machen kann damit das ein wenig besser ist?

Gruß,
Viper
 
Bei einem UHD Fernseher ist das sd Signal immer mehr schlecht als recht... ich würde sicherlich ne hd Karte empfehlen... kostet nicht die Welt und wenn das Geld für den Fernseher und somit das Equipment schon da ist, sicher ne Überlegung wert.'

Den Rest bei Samsung stell ich meist auf dynamisch, dann die Farbe auf neutral statt kalt und der Rest ist wirklich Geschmackssache...

tipp am rand, nur mit guten Quellenmaterial das bild einstellen, sonst sieht das bei nicht sd signal (wenn es darauf eingestellt wurde) schnell mal furchtbar aus.
 
Ein UHD-Bild darzustellen ist nicht mal das schwierigste, gerade das Skalieren, also das anpassen von SD und HD-Material an das UHD-Panel, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Das ist in der günstigeren Preisklasse nicht viel mehr möglich.

Ansonsten würde ich die Grundeinstellung nutzen und dann nach Geschmack etwas nachjustieren. Ganz wichtig: bei verschiedenen Signalen, also dem hellen Fußballspiel genauso, wie der dunklen Kellerszene in einem Gruselfilm. Dann musst Du da ein wenig den Mittelweg finden.

Den Bildmodus 'Dynamisch' würde ich jetzt allerdings ganz sicher nicht empfehlen, denn dabei werden die Kontraste und die Helligkeitsabstufungen überzeichnet und sehr viele Abstufungen in den Verläufen geht sehr viel Bildinhalt verloren.
 
Zurück
Oben