Bilder auf OneDrive?

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir würden gerne unsere Bilder zusätzlich online Backupen und dabei gleichzeitig eine schnellen Abrufbarkeit unterwegs erzielen.

Wir haben mittlerweile viele tausende Bildern, die wir nur ungern verlieren würden. Ich Backup zur Zeit auf meinem Laptop und auf einer externen Festplatte.

Verschlüsselung ist jetzt nicht so wichtig für uns, Hauptsache zusätzliches Backup und unterwegs abrufbar.

Die Office 365 Lizenz beinhaltet ja einen großen Online-Speicher, ist das in der Praxis eine gute Lösung? Gibt es hier Apps/Tools die eine mobile Abrufung vereinfachen, wenn man einfach mal Bilder zeigen möchte?

Gibt es vielleicht noch was besseres?

Grüße,
Sw0rD

Zuletzt bearbeitet:
Sw0rD schrieb:
Gibt es hier Apps/Tools die eine mobile Abrufung vereinfachen, wenn man einfach mal Bilder zeigen möchte?
Dafür kannst du zumindest unter Android, vermutlich auch unter iOS, die Onedrive App nutzen. Da ist eine "Galerie" mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, piepenkorn, Conqi und eine weitere Person
Du hast die App dazu schon im Titel genannt.
OneDrive gibt es für alle gängingen Platformen, ist zuverlässig und intuitiv leicht zu bedienen.
Teilen, freigeben oder reines öffnen ist alles out of the Box ohne Umstände möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, piepenkorn und Sw0rD
Was ich benutze ist Amazon: Wenn man prime hat hat man unendlich Fotospeicher - inkl RAW Fotos. Ich speicher bei Prime inzwischen einige TB ohne zusätzliche Kosten.

Zu deinen OneDrive Fragen:
Du hast immer die apps auf den Geräten und auch im Browser. Ich würde einfach mal einige Fotos manuell hochladen und ausprobieren ob dir die Apps gefallen.
Letzendlich sind die app alle sehr ähnlich (OneDrive, GoogleDrive, AmazonPhotos)

Sw0rD schrieb:
Gibt es hier Apps/Tools die eine mobile Abrufung vereinfachen, wenn man einfach mal Bilder zeigen möchte?
Am einfachsten ist der Zugriff per Dateimanager. Unter Android/Samsung gibt es einen bereits installierten Dateimanager "Eigene Dateien", da kann man u.a. Onedrive einbinden.

Ich nutze den "Dateimanger / File Manager Plus", da kann ich auf alle Cloudspeicher (Ondrive, Google, Box, Dropbox), auf mein NAS und natürlich auf den Gerätespeicher des Handys zugreifen.

Backup auf lokale Datenträger ersetzt das natürlich nicht.

In der OneDrive App für Android kannst Du auch einstellen, dass deine Kameraaufnahmen vom Smartphone in deinen OneDrive-Account gesichert werden. Dann kannst Du auch mit anderen Geräten darauf zugreifen.

1743500520567.png

Nutze OneDrive seit Jahren als Online Speicher. In Windows hast du die Integration ja sowieso. Für iOS und Android gibt es die entsprechenden Apps, Linux ist auch kein Problem.

Ich bin sehr zufrieden. Kann es nur empfehlen.

Preislich lohnt es sich denk ich nur wenn das Abo sowieso besteht.

Mache das schon länger so. Backup auf eine Storage. Zugriff von außen Onedrive. Da liegt noch mehr. Z. B. meine Daten mit Cryptomator verschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und calippo
SSD960 schrieb:
Z. B. meine Daten mit Cryptomator verschlüsselt.
Hab ich auch, Cryptomator gibt es auch für Android. Ich kann vom PC und vom Android Handy auf die Cryptomator verschlüsselten Dateien in Onedrive zugreifen.

OneDrive kann neue Fotos und Videos auch automatisch hochladen.
Man kann die App so einstellen, dass sie nur bei bestehender WLAN-Verbindung hochlädt und je Monat einen neuen Ordner anlegt.
So übertrage ich auch die Bilder vom Handy auf den Computer. Bis ich zuhause den Rechner hochgefahren habe sind die Bilder schon wie von Geisterhand im Bilder-Ordner des PC vorhanden..

Zurück
Oben