Bilder aus Flash-Video speichern

H

Hoot

Gast
Hallo CBler!

Folgendes:
Meine Uni bietet über ein Online-Portal Aufnahmen der Vorlesungen im Internet an (sind dort als Flash-Videos hinterlegt und können dann nach belieben angeschaut werden).
Dabei ist das Flash-Video-Fenster so aufgebaut:

Oben links: Video des Vortrags
Unten Links: Inhaltsverzeichnis der Vorlesung
Rechts: Powerpoint-Folien
Alle 3 Bereiche sind zeitlich synchronisiert, d.h. die Folie die der Dozent bespricht, wird auch im Flash-Video angezeigt.

Ich würde nun gerne, da nicht alle Dozente alle Folien hochladen (manche verweigern sich vollends), gerne aus den gezeigten Folien meine eigene ppt-Präsentation erstellen, die ich mir ausdrucken und dann mit den Infos aus der Vorlesung ergänzen kann, da sich so einfach wesentlich effektiver lernen lässt, wie wenn ich nur Sätze auf ein Blatt Papier schreibe...

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Folien zu speichern?
Immer einen Screenshot machen, in ppt einfügen, ausdrucken etc. ist doch relativ zeitraubend (gerade bei 2h langen Vorträgen)...

Nutze derzeit als Browser Firefox - OS ist Win7 64bit

Wäre wirklich super, wenn jemand eine Lösung dafür hätte. Hoffe, ich konnte mein "Problem" verständlich erklären...

Viele Grüße

Hoot

Hallo,

im Prinzip kannst du den Video Stream mittels eines geeigneten Programmes (z.B.: JDownloader) herunterladen. In welcher Form dieser nun vorliegt ist unterschiedlich.
Dann denke ich findet Google genügend Programme um aus einer Lokalen Videodatei Bilder zu extrahieren.

Allerdings möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass der Dozent sämtliche Rechte an seinem (von ihm erstellten) gezeigten Material hat. Wenn dieser nicht möchte dass es in Form einer Präsentation weiterverbreitet wird, dann ist dies vielleicht nicht sehr Nett, aber sein gutes Recht.
Habe auch schon erlebt, dass Vorlesungsscripte, fast ungeändert in Buchform im Handel erschienen sind. Fährt der jeweilige Dozent eine solche Schiene, so kannst du dir gehörigen Ärger einhandeln wenn du es anderen (z.B.: Kommilitonen) zugänglich machst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Werde es mal mit dem JDownloader probieren...

Veröffentlicht oder weitergegeben wird nichts - es dreht sich hierbei ohnehin weniger um das Urheberrecht als um die Faulheit mancher Dozenten, da diese von höherer Uni-Stelle strikt dazu angewiesen werden, die Folien eig. für alle Studenten zugänglich zu machen, was die meisten allerdings nicht tun.... Da sich unsere Prüfungen stark am VL-Stoff orientieren, wäre es daher aber sinnvoll, die ppt-Slides ergänzen zu können.

EDIT: Habe nun eine andere Lösung in Form von Hardcopy als Screenshot-Programm gefunden

Trotzdem vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben