commandobot schrieb:
Das für dich relevante Stichweort lautet Tethering. Das ist mittels USB-Kabel möglich.
Das Kabel ist genau das lästige hier in dem Fall:
"das einzig nervige ist das ständige an und abstecken der Kamera oder der Speicherkarte"
Diese WLan SD Karten (falls es sie noch gibt) sind meist auch unbrauchbar, da extrem langsam und mit geringer Reichweite. Und natürlich übertragen sie nur Daten, so lange die Kamera den Slot nicht in den Standby versetzt.
Ob eine normale WLan-Option in der Kamera dann für sowas wie hier gewünscht geeignet ist, muss man vermutlich erst im Handbuch erraten und dann selber Testen. Meist dient das nur zum Zugriff auf die Kamera oder mit Glück zur Übertragung nach Auswahl der Bilder auf der Kamera. Aber klar, es gibt auch Kameras, die jede Aufnahme automatisch auf einen FTP-Server oder u.U. auch auf einen Share ablegen können. Wobei ich das nur von älteren Profi-DSLRs von Nikon kenne.
Tethering geht zwar auch per WLan/BT (je nach Kamera), aber auch dafür muss man in der Regel über den PC/Laptop/Tablet auslösen.
Das m.M.n. sinnvollste wäre hier, eine Kamera zu finden, die sich wenigstens per WLan ansteuern/auslesen lässt und dann per PC und Funk regelmäßig auf der Kamera nach neuen Bildern zu suchen.
nico1991 schrieb:
Ich hätte es gleich dazu schreiben sollen: Keine Smartphones. Einfach eine Digicam mit WLAN funktion, die Bilder nicht nur auf Ihrem lokalen Speicherkartenpfad, sondern auch in einem Netzwerkpfad speichern kann.
Das wird halt extrem schwierig, da sehr selten:
- Kompaktkameras sind schon fast am Aussterben
- brauchbares WLan darin dann erst recht (je nachdem, was man unter "brauchbar" versteht)
- und die Funktion, jede Aufnahme automatisch zu übertragen, ist m.M.n. keine, die viele Heimanwender suchen, womit sich also werben lässt.
Klar, für den Anwender klingt das trivial, aber Kamerashersteller leben seit Jahrzehnten in ihrer nahezu funklosen Blase und bauen lieber Optionen aus, die früher mal das Leben der Anwender vereinfacht haben. Oder warum sonst haben viele Kameras nur unnötiges PTP und sind nicht (alternativ) einfache Massenspeicher.