Java Bilder bearbeiten - Musikdatei hinzufügen?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich möchte mir das was programmieren, was mir die Arbeit abnehmen soll. Ich habe eine Datenbank mit einigen Bildern, die alle zugeschnitten werden müssen...
Ist es möglich, dass der PC 1920x1080 Bilder auch zuschneidet. Das muss zum Glück nicht individuell sein, sondern bei allen Bildern der selbe Schnitt. Und zwar so, dass sie Rechteckig sind.

Wenn Ich diese Aufgabe bewältigt habe, möchte Ich die Bilder noch jeweils einer Musikdatei hinzufügen. Das mit dem Suchen, welche Musikdatei die Richtige ist, habe Ich schon gelöst.
Nur weiß Ich nicht, wie Ich der Musikdatei ein Bild hinzufügen kann, sodass iTunes dies auch erkennt und Ich nicht jedem Lied einzeln, was Ich sonst machen muss, das Bild hinzufügen muss.

MfG und Danke!

Du brauchst eine Bibliothek, die dir die Möglichkeit bietet, die Metadaten der MP3 zu bearbeiten. Wenn das Bild dann richtig in der Datei ist, sollte iTunes das auch erkennen. iTunes kennt allerdings nicht alle möglichen Datenfelder.

Google hat da gleich ein paar Treffer ausgespuckt, da ich sowas noch nie gemacht habe, kann ich dir keine empfehlen.

FrazeColder schrieb:
Ich möchte mir das was programmieren, was mir die Arbeit abnehmen soll. Ich habe eine Datenbank mit einigen Bildern, die alle zugeschnitten werden müssen...
Ist es möglich, dass der PC 1920x1080 Bilder auch zuschneidet. Das muss zum Glück nicht individuell sein, sondern bei allen Bildern der selbe Schnitt. Und zwar so, dass sie Rechteckig sind.

Code:
private BufferedImage crop(BufferedImage img, Rectangle region) {
      return img.getSubimage(region.x, region.y, region.width, region.height);
}

FrazeColder schrieb:
Nur weiß Ich nicht, wie Ich der Musikdatei ein Bild hinzufügen kann, sodass iTunes dies auch erkennt und Ich nicht jedem Lied einzeln, was Ich sonst machen muss, das Bild hinzufügen muss.

Das ist abhängig vom Format der Musikdatei. Von daher ohne weitere Informationen nicht zu beantworten.

Irfanview ist privat kostenlos und kann sowas in kürzester Zeit mittels Batch-Verarbeitung. Oder geht es dir ums selber programmieren?

Teils teils. Aber bei Irfanview müsste Ich ja dann die ganzen Bilder noch in die Musikdateien einbinden...

Das sind ja auch 2 komplett verschiedene Anforderungen. Wenn du da nichts selber entwickelst, denke ich nicht, das du was findest das beides in einem kann.

Alles Klar :)
Danke!
Ergänzung ()

Zu der Methode hier:
Code:
private BufferedImage crop(BufferedImage img, Rectangle region) {
      return img.getSubimage(region.x, region.y, region.width, region.height);
}

Was bedeuteten die 4 Argumente?
Angenommen Ich habe jetzt ein Bild von 1920x1080 und will es von dieser Größe rechteckig ausschneiden. Also zu 1080x1080 und das so, dass es mittig geschnitten wird.

Was muss Ich dann angeben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben