Bilder beim Kopieren vom Handy verloren

Moxl

Newbie
Hallo an alle :)

wir haben ein riesiges Problem,
und zwar hat meine Frau alle Fotos von unserer mittlerweile 4 jährigen Tochter von ihrem Smartphone (Android) auf ihr Laptop gezogen. Dann hat sie alle Daten auf dem Handy gelöscht ohne zu kontrollieren ob die Bilder ordentlich angekommen sind. :freak:
Jetzt wollte sie Bilder auswählen zum ausdrucken und hat festgestellt, dass beim kopieren irgend etwas schief gelaufen ist.

Hier mal 4 Screenshots um das Problem besser zu beschreiben:
1.png

2.png

3.png

4.png

Alle restlichen Dateien in dem Ordner haben genau die selbe Größe wie auf dem 3. Screenshot.
Natürlich können wir alle Dateien außer den ersten 2 nicht öffnen.
Ich kann mir nicht erklären was da schief gelaufen ist.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung und kann uns weiter helfen, denn es sind leider alle Fotos der letzten 4 Jahre von unserer Tochter.

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)

Versucht die Fotos vom Handy wiederherzustellen. Ich fürchte mit den Fotos aufm PC wird man nicht viel anfangen können.

Moxl schrieb:
Vielleicht hat jemand eine Ahnung und kann uns weiter helfen, denn es sind leider alle Fotos der letzten 4 Jahre von unserer Tochter
Ganz ehrlich: Bei so wichtigen Daten würde ich nichts machen. Alle Geräte ausschalten und zum Experten damit. Der ist aber nicht billig. Mit Glück ist noch was in der (Google-)Cloud falls das konfiguriert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Habt ihr einen Cloud Dienst mit der Galerie verknüpft?

Normalerweise werden die Bilder beim Löschen erst in den Papierkorb verschoben und nach 30 oder 60 Tagen entgültig gelöscht, zumindest ist es beim meinem Galaxy S20 Ultra 5G so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und piepenkorn
Auf dem Smartphone, habt ihr dort die Google Photos App benutzt und in der gelöscht? Falls ja, dann ist eventuell noch was zu retten denn in der App werden die Fotos erst in den Papierkorb verschoben und 1 Monat später gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Auch wenn die Antwort jetzt nicht weiterhilft: von wichtigen Daten muss immer ein, besser zwei Backups vorhanden sein. Es gibt Apps für das Smartphone die synchronisieren Dateien automatisch täglich, wöchentlich etc. auf ein auswählbares Ziel wie eine Cloud oder einen PC. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Diese blauen Pfeile bedeuten doch dass die Datei von Windows nach OneDrive verschoben wurde? Wird OneDrive an dem Rechner genutzt?

Nero_XY schrieb:
Diese blauen Pfeile bedeuten doch dass die Datei von Windows nach OneDrive verschoben wurde? Wird OneDrive an dem Rechner genutzt?
eventuell wurden die Bilder noch hochgeladen aber das smartphone schon voreilig getrennt?
ist bei dropbox auch so, Bilder erscheinen im ordner aber sind noch am upload.
ein unbedarfter User wird denken, dass sie schon kopiert wurden.

Kenne mich mit den ganzen Cloud-Diensten nicht so gut aus, aber bei OneDrive hat man ja (unter anderem) die Option dass die Dateien ausschließlich auf OneDrive gespeichert werden und dann nur bei Bedarf wieder heruntergeladen werden.

Erstmal Danke für die schnellen und vielen Antworten! :)

Also die Bilder waren direkt auf dem Handy (Es gab keine Karte).
Das Handy war ein Xiaomi Mi9 SE.
Als Photo App hat sie die vorinstallierte Galerie App genutzt, und auch dort die Bilder gelöscht.
Danach lag das Handy ein paar Tage bis es schließlich von selbst aus ging.
Mit Google hatte sie leider nichts konfiguriert :mad:

Haben jetzt das Handy nochmal angemacht um zu schauen, es ist wirklich alles weg und auch nichts im Papierkorb.
Gibt es eine Art WiederherstellungsApp um gelöschte Daten wiederherzustellen wie beim PC? Zumindest einen Teil?
Ergänzung ()

Nero_XY schrieb:
Ne, die blauen Pfeile bedeuten das die Daten komprimiert werden. Das macht Windows bei allen Dateien. War so vor eingestellt.
OneDrive wird nichts genutzt.

Der Kopiervorgang damals hat auch sehr sehr lange gedauert.

Moxl schrieb:
Das verschlechtert die Aussichten nochmals.

Am PC werdet Ihr nichts ausrichten können, da der Schilderung zufolge davon auszugehen ist, dass die Fotos gar nicht richtig rüber kopiert wurden. Also muss ein Wiederherstellungsansatz am Smartphone erfolgen. Dieses darf aber jetzt nicht mehr genutzt werden, um Schreibvorgänge auszuschließen. Sonst sind auch alle Rest-Chancen dahin.

Moxl schrieb:
Als Photo App hat sie die vorinstallierte Galerie App genutzt, und auch dort die Bilder gelöscht.
Man löscht keine wichtigen Bilder, die nicht verifiziert mehrfach(!) gesichert sind! Der eigentliche Fehler ist also schon weit vorher passiert, nämlich, dass im laufenden Betrieb, also im Laufe der gesamten Nutzungszeit, nicht fortwährend externe Mehrfach(!)kopien angelegt worden waren.

Moxl schrieb:
Gibt es eine Art WiederherstellungsApp um gelöschte Daten wiederherzustellen wie beim PC? Zumindest einen Teil?
Wiederherstellungs-App ist ja der falsche Ansatz schlechthin. Denn damit werden Schreibvorgänge auf den internen Speicher erfolgen. Um Daten zu retten, sind jedoch jegliche Schreibvorgänge zu unterlassen. Daher deutlich: Auf dem Smartphone selbst sollte man nichts zur möglichen Rettung installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moxl schrieb:
Einfach mal in Playstore danach suchen, da gibt's verschiede Apps dafür. Link Am besten aber die App zuerst auf einem anderen Handy testen ob die App das macht was sie soll, auf dem betroffenen Geräte sollte so wenig wie möglich installiert werden, dadurch werden nämlich Dateien endgültig gelöscht.
Moxl schrieb:
War so vor eingestellt.
Sicher nicht. Hab schon duzende Windows-Installationen gemacht und das war noch nirgends so eingestellt.

Nilson schrieb:
Smartphone ausschalten und zum Experten damit. Der ist aber nicht billig. Mit Glück ist noch was in der (Google-)Cloud falls das konfiguriert war.
UND
Also muss ein Wiederherstellungansatz am Smartphone erfolgen. Dieses darf aber jetzt nicht mehr genutzt werden, um Schreibvorgänge auszuschließen. Sonst sind auch alle Rest-Chancen dahin.
@Moxl dann solltest du dich daran halten und hier anfragen
https://www.datenretter.de/

Moxl schrieb:
Ne, die blauen Pfeile bedeuten das die Daten komprimiert werden.
Äh das bringt mich auf ne Idee...ist die Platte von dem Rechner eventuell so voll dass die Bilder nicht wieder dekomprimiert werden können?!

Moxl schrieb:
Das Handy war ein Xiaomi Mi9 SE.
Dann ist voreingestellt der Papierkorb aktiv, ich habe das 8 Pro und hier ist es ebenso!
Die Daten müssen vorhanden sein, erst nach 30 Tagen werden sie wirklich gelöscht.

Anhänge

• Screenshot_2021-05-16-18-49-29-715_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-05-16-18-49-29-715_com.miui.gallery.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 267
hab auch ein xiaomi mi9 und ebenfalls Papierkorb.

wie habt ihr die Bilder zum PC kopiert? oder doch etwa verschoben?

Nero_XY schrieb:
Einfach mal in Playstore danach suchen, da gibt's verschiede Apps dafür. Link Am besten aber die App zuerst auf einem anderen Handy testen ob die App das macht was sie soll, auf dem betroffenen Geräte sollte so wenig wie möglich installiert werden, dadurch werden nämlich Dateien endgültig gelöscht.

Sicher nicht. Hab schon duzende Windows-Installationen gemacht und das war noch nirgends so eingestellt.
Als wir den Laptop bekommen haben war das schon so voreingestellt. Wir haben Windows nicht nochmal neu installiert.
Nero_XY schrieb:
Äh das bringt mich auf ne Idee...ist die Platte von dem Rechner eventuell so voll dass die Bilder nicht wieder dekomprimiert werden können?!
Also wir haben noch etwas Platz auf der Platte aber nichtmehr viel. Aber wieso sind dann die Dateien 35GB groß und auf dem Datenträger nur 4KB?
Skudrinka schrieb:
Dann ist voreingestellt der Papierkorb aktiv, ich habe das 8 Pro und hier ist es ebenso!
Die Daten müssen vorhanden sein, erst nach 30 Tagen werden sie wirklich gelöscht.
ja, ist aber natürlich schon mehr als 30 Tage her... :heul:

Moxl schrieb:
Also wir haben noch etwas Platz auf der Platte aber nichtmehr viel.
Wie sind denn die Platzverhältnisse genau (a) maximaler und b) noch verfügbarer Speicherplatz)?

Moxl schrieb:
ja, ist aber natürlich schon mehr als 30 Tage her...
Das ist natürlich oben drauf nochmals ein weiterer Wermutstropfen. Bei solchen Vorfällen muss man immer sofort reagieren.

Zurück
Oben