Bilder die sich auf Homepage durchschalten

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Hallo bin selber Hobby Fotograf und versuche mir jetzt eine eigene Homepage zu bauen weil mich HTML und Webdesign interessiert. Die Seite soll komplett einfach sein und ich hab auch schon einen Teil zusammengeschustert.
Die Startseite soll so aussehen: Überschrift, einfaches Menü mit Links zu den einzelnen Kategorien und dann eine Slideshow an Bildern die durchschaltet.

NAME DER SEITE
Landschaftsbilder / Tiere / Architektur / Impressum usw...
BILDER DIE SICH IN EINER SLIDESHOW DURCHSCHALTEN​

Beim letzten Punkt scheitere ich. Hab aktuell den Code auf 2 Dateien aufgeteilt, eine HTML für das Grundgerüst und eine CSS Datei für den Look. (zb das sich ein Menüpunkt Rot einfärbt wenn ich mit der Maus drüberfahre)
Hab jetzt versucht eine .gif zu erstellen die einzelne Bilder durchschaltet, das sieht aber aus wie Internet Anfang der 90er Jahre. Kann man das auf einfachsten Wege irgendwie erstellen? So als blutiger Anfänger der keine Ahnung vom Aufwendigen Programmieren hat? bzw Wie fängt man da am besten an?

Slideshow beinhaltet meistens Logik, daher wirst du ein bisschen Javascript benötigen.
Es gibt auch reine CSS Slideshows aber ich bezweifle, dass es für dich einfacher macht.
Ich würde bei Google einfach nach Image Slideshow Javascript suchen, da steht meistens auch sehr einfach wie du die Javascript Datei einfügen musst und wie deine HTML Tags dann aussehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier voriges jahr an einem reinen CSS Slider gearbeitet: https://github.com/netzgestaltung/gallery-css-responsive
meistens nehme ich aber JS Slider weil die Browser mit dem :target pseudo-selector nach neuladen nicht gut zurecht kommen.

JS Slider gibts wie Sand am Meer - würd da eher nach was einfachem schauen, das nicht zu viele Optionen bietet.

Suchbegriff: js responsive slider

Okay danke für die Hilfe! Ich werde erstmal die von w3 schools kopieren und versuchen auf meine Bedürfnisse abzuändern. Mal schauen ob ich in den nächsten tagen was funktionierendes Hinbekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4k3 und derlorenz
Kann man die Codes auf der Seite einfach verwenden? Ein bekannter meinte man sollte Codes nicht so einfach klauen. Aber W3Schools ist genau dafür gemacht oder?

Du kannst die Codebeispiele verwenden, es sind einfache Inhalte die auf Verständlichkeit ausgelegt sind, da W3School kostenlos und eine Lernplattform ist. Du kannst dir auf der Seite ja noch Terms ansehen.
Bei anderen Seiten solltest du jedoch genau hinschauen, wenn du deren Code verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockcrusher
Zurück
Oben