Bilder einfach so verschwunden

fanatiXalpha

Fleet Admiral
also folgendes:

- Bilder mit Kamera gemacht
- SD-Karte in Slot und ausgeschnitten auf eigenes Laufwerk
- paar Bilder ausgesucht, bearbeitet, in einen eigenen Ordner nochmal geschoben
- diesen Ordner dann ausgeschnitten und wieder auf die SD-Karte der Kamera.

Die Kamera ist eine Nikon, die hat zunächst den Oberordner DCIMM und danach kommt nochmal ein Ordner der so ähnlich heißt. Ich hab meinen Ordner nur in den Oberordner rein.

- hab dann SD-Karte sicher entfernt und rausgezogen
- mit ist was eingefallen, wollt sie wieder reinschieben, wurde dann aber garnicht erkannt -.-
ich habs n paar mal neu probiert aber es ging nicht. Neustarten wollt ich nicht, weil ich grad paar downloads am laufen hab (wäre vllt. des rätsels lösung beim PC gewesen^^)
- dann bin ich ab an den Fernseher, SD-Karte rein, aber der zweite von mit gemachte Ordner
wurde nicht erkannt.
- In dem normalen Nikonordner waren die bearbeiteten Bilder drin o.O
- Kamera per Kabel nochmal an den PC gesteckt (SD-Karte war natürlich in der Kamera), da würde die Kamera erkannt, jedoch war mein selbst gemachter Ordner nicht drin, sowie aber auch die bearbeiteten Bilder... die waren aber doch auf dem Fernseher noch zu sehen!
- Lösung des kompletten Problems war dann, die Karte unter Linux auf dem Rechner meines Vaters anzuschließen. Und voila, alles wieder so wie es sein sollte, Ordner + Bilder....

ich weiß, es ist mega viel geschreibe, ich erwarte nicht das sich das jeder durchliest^^
aber meine frage ist: Was ist da an meinem PC geschehen, dass das zu solchen Komplikationen führt? Normalerweise hätte ich den PC neugestartet, aber wie gesagt, wegen den Downloads hab ich das nicht machen wollen..
Hat da jemand ne Vermutung was da war?

Achja, auf irgendwelche hämischen Kommentare oder so kann ich gerne verzichten -.-

Kameras mögen manchmal nicht wenn irgendwas anderes als Bilder auf der Karte drauf sind und reagieren dann sehr komisch und unvorhersehbar.

Bearbeitete Fotos lassen sich in der Kamera nicht wieder anschauen, zumindest bei Nikon nicht.

Mache TV erkennen nur bestimmte max Auflösungen (z.B. max 4000x3000 px) und/oder maximale Dateigrößen (z.B. max 5 MB). Problematisch können auch Ordner sein, deshalb keine anlegen, sonden in den Root schreiben. Weitere Hindernisse können Dateisysteme darstellen (FAT - FAT32 etc.)

Zuletzt bearbeitet:
sneider schrieb:
Bearbeitete Fotos lassen sich in der Kamera nicht wieder anschauen, zumindest bei Nikon nicht.

ich hab die SD-Karte aber noch nicht in die Kamera zurückgesteckt gehabt...
und trotzdem reagiert des teil dann so?! puh, schon doof^^
in zukunft werd ich mir des dann merken :D
und warum hat dann aber Windows auch so rumgezickt?

@ fanatiXalpha: ....."und warum hat dann aber Windows auch so rumgezickt?"

Keine Ahnung, sorry.

@ fanatiXalpha: "...mit ist was eingefallen, wollt sie wieder reinschieben, wurde dann aber garnicht erkannt -.-ich habs n paar mal neu probiert aber es ging nicht. Neustarten wollt ich nicht, weil ich grad paar downloads am laufen hab (wäre vllt. des rätsels lösung beim PC gewesen^^)"

Ich nutze einen im Rechner eingebauten Cardreader. Dieser ist per internem USB-Port verbunden. Mein Board hat die komische Eigenschaft, genau diese USB-Ports gelegentlich zu verlieren. Die Laufwerke, die Cardreader im Explorer normalerweise anzeigt, sind dann verschwunden.

Nur wenn ich den Rechner stromlos mache, sind sie danach wieder verfügbar. Vielleicht hat Dein Rechner ein ähnliches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben