Bilder einlesen und Koordinaten bestimmen. Wie?

fanboy

Lt. Junior Grade
Also ich hab folgendes Problem

Ich brauche ein Tool wo ich Bilder ( vornehmlich JPG ) einlesen kann und dann mit der maus auf einen Punkt im Bild klicke und der mich dann fragt Wie der Punkt heisen soll. Dann geb ich den Namen ein und die x und y Koordinaten sollen dann automatisch in eine Textdatei oder eine Datenbank übertragen werden. Das sollte auch mehrfach auf einem Bild funktionieren.

Hätte von euch jemand ne Idee wie man das lösen kann??
Ich hab mich bis jetzt eigentlich größtenteils mit Scriptsparchen befasst deswegen würde ich gerne wissen wie (mit welcher Sprache) ich das Problem angehen könnte oder ob es sowas schon gibt.

Danke.

AW: Bilder einlesen und Koordinaten bestimmen. Wie???

Das wirst du wohl mit (fast) jeder Programmiersprache lösen können... wenn du aber z.B. schon einmal mit VBScript gearbeitet hast würde dir Visual Basic am leichtesten fallen.
Allerdings habe ich mich nie genug mit VBS beschäftigt.. möglich, dass es auch damit geht, aber ich glaube es wäre auf jeden Fall einfacher mit VB oder einer anderen "richtigen Programmiersprache" zu lösen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Jo, mit VB6 wird er Glücklich :)
Versuche es garnicht erst mit VB.NET !!!

Wieso nicht mit VB.Net O.o ?
Das kann ich garnicht vestehen .. Hätte gerade das empfohlen.

mfg

tja... Ich kenne VB6 sehr gut, aber mit VB.Net komme ich nicht klar.
Probiere es einfach aus, eventuell ist es ja sogar besser für ihn.

gibts nicht doch ein programm was das in ne textdatei schreiben kann? also mit Photoshop und Paint usw. kann man ja die Koordinaten bestimmen. Bloß das Schreiben in ne Textdatei oder Datenbank ist da nicht dabei oder?

Würde auch eher empfehlen das selber zu Programmieren.

Bezüglich gängiger Grafikprogramme hätte ich nur die Idee vielleicht die (HTML-)Imagemap-Funktion zu missbrauchen, da bekommste immerhin 'ne HTML, also Text-Datei, mit Koordinaten raus.

EDIT:

Vielleicht auch noch ein Programm für Panoramenbilder, da muss man ja auch Kontrollpunkte setzen und die werden dann meistens in Textdateien geschrieben um sie nachher bei der Berechnung benutzen zu können.
z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Hugin_(Software) Da kann ich ein bzw. zwei Bilder laden, dann die Kontrollpunkte setzen, das Projekt speichern und schon habe ich die Koordinaten in ner Datei, welche mit nem Text-Editor zu öffnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch erstma für eure schnellen antworten.
ich werde erst nochmal ein bisschen im Netz weitersuchen und dann mal schaun ob ich zu VB 6 oder zu Imagemap greifen werde.
Falls einer noch einen genialen Einfall ( d.h. so wenig Arbeit wie möglich ;) ) hat wäre ich auch sehr dankbar.

MFG

Vielleicht kann dir da ein Programm namens Tracer weiterhelfen. Hier kannst du dir es mal anschauen und runterladen.

Hab dir mal eben nen kleines Programm zusammen geklatscht. In dem Archiv ist der Delphi-Quellcode und 'ne EXE. Viel Spaß.

Anhänge

Ich Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Dieses Tracer sieht ganz gut aus.
@ Meolus dein Programm ist sehr gut. Ich danke dir.

Zurück
Oben