Bilder/Frames zu einem Video zusammenfügen

watis

Cadet 1st Year
Ich nutze seit eigenen Monaten Facefusion (kein NSFW) , programmiert wohl von einem Berliner.
Seit einigen Wochen scheitert das Programm allerdings bei mir, beim "Merging" der Videos, also beim Zusammenfügen von png-Dateien zu einem Video (von hunderten bis zehntausende, je nachdem wie lange die Videos sind). Im Thread des Anbieters wird einem leider keine Hilfe zuteil, obwohl auch andere damit Probleme haben.
Kennt jemand ein Programm , womit man das ausführen kann? Ich habe leider im Netz keines gefunden. Sollte auch offline möglich sein.

@SJAFNWEIF Danke, aber ffmpeg wird bei Facefusion genutzt (aktuelle Version 7.02) und damit geht es bei mir und einigen anderen leider nicht. Hätte ich wohl dabei schreiben sollen

VirtualDub kann das z.B. auch:
https://virtualdub.sourceforge.net/

Einfach über [File-> Open Video] beim Dateityp Dropdown Menü auf "Image Sequence" stellen.
Dann das erste Bild in der Sequenz auswählen und er sollte alle Frames in die Timeline packen. (Solange sie sinnvoll nummeriert benannt sind.) Zuletzt über [File -> Save As AVI] das Video speichern und z.B. mit Handbrake in ein Format deiner Wahl rekodieren.

Du wirst wahrscheinlich noch die Framerate einstellen wollen: Standardmäßig erstellt Virtual Dub Videos aus Bildersequenzen mit 10fps. Dazu einfach nach dem laden deiner Bildersequenz auf [Video-> Frame Rate] klicken und eine Bildrate deiner Wahl einstellen. Z.B. 24fps, oder 30fps, oder was auch immer für deine Anwendung am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: watis, DJMadMax und Otorva
watis schrieb:
@SJAFNWEIF und damit geht es bei mir und einigen anderen leider nicht.
Hast du ein Beispiel und kannst uns sagen was genau mit ffmpeg nicht geht? Ich denke dafür sollte es eine Lösung geben.
Ist die Nummerierung nicht fortlaufend, oder startet sie nicht bei 0?
Variiert die Auflösung, oder sonst etwas?
Was ist die Fehlermeldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: watis
Lord Gammlig schrieb:

Das wäre gewiss etwas, aber wenn ich ehrlich sein soll, das Programm überfordert mich vollkommen, stehe davor wie ein Ochse vorm Berg. Weiß nicht ansatzweise, wie man da Frames in ein Video umwandelt. Auf Youtube usw, gibt es viele Erklärvideos , auch ansonsten Anleitungen zu gewissen Themen, aber nicht zu dem ich genau suche.

T2xlc schrieb:
VirtualDub kann das z.B. auch:
https://virtualdub.sourceforge.net/

Einfach über [File-> Open Video] beim Dateityp Dropdown Menü auf "Image Sequence" stellen.
Dann das erste Bild in der Sequenz auswählen und er sollte alle Frames in die Timeline packen. (Solange sie sinnvoll nummeriert benannt sind.) Zuletzt über [File -> Save As AVI] das Video speichern und z.B. mit Handbrake in ein Format deiner Wahl rekodieren.

Du wirst wahrscheinlich noch die Framerate einstellen wollen: Standardmäßig erstellt Virtual Dub Videos aus Bildersequenzen mit 10fps. Dazu einfach nach dem laden deiner Bildersequenz auf [Video-> Frame Rate] klicken und eine Bildrate deiner Wahl einstellen. Z.B. 24fps, oder 30fps, oder was auch immer für deine Anwendung am besten passt.
Leider ist das Programm schon elf Jahre alt und daher qualitativ limitiert, u.a. keine GPU-Unterstützung , trotzdem eine Alternative. Vielen Dank
Ergänzung ()

jb_alvarado schrieb:
Hast du ein Beispiel und kannst uns sagen was genau mit ffmpeg nicht geht? Ich denke dafür sollte es eine Lösung geben.
Ist die Nummerierung nicht fortlaufend, oder startet sie nicht bei 0?
Variiert die Auflösung, oder sonst etwas?
Was ist die Fehlermeldung?

Facefusion startet die/das "Merging" selbstständig.
Habe den Fehler mittlerweile rausgefunden. Mein System zeigte die ffmpeg Version 6.1.1 an, die wurde mit einer älteren Python-Version installiert. Obwohl ich ffmeg auf 7.02 updatete, blieb die 6.1.1. laut cmd
(ffmpeg -version) auf 6.1.1 ! Selbst das Löschen aller ffmpeg-Ordner und die Neuinstallation von 7.0.2 löste das Problem nicht.
Habe den PC neu installiert, auch aus anderen Gründen und dann FFmpeg 7.0.2 installiert und erst danach die ältere Python-Version und siehe da, Facefusion und auch das Merging, funktioniert wieder einwandfrei.
Mein Problem ist somit (vorerst?) behoben.
Alternativen trotzdem gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet: