Bilder in Unterhaltungen / Privaten Nachrichten / PNs

KeLcO

Lieutenant Pro
Hallo zusammen.

Hat es einen konkreten Grund dass man in Unterhaltungen keine Bilder einfügen kann, als Link?

Ist nicht gerade hilfreich, wenn man eine Störung + Screenshots an die Telekom senden will und es daran hapert. Habe auch nicht gerade Interesse daran diese extern zu uploaden und anschließend jedes Bild einzeln zu verlinken, ohne dass man es direkt im Beitrag sehen kann.

Es wäre daher begrüßenswert, wenn man diese Haltung überdenkt und es künftig freischaltet.

MfG.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
ja, gibt nen grund:
Steffen schrieb:
Das ist ein Feature, das XenForo grundsätzlich unterstützt, wir aber nicht aktiviert haben. Wenn jemand in Unterhaltungen beleidigend wird, dann zeugt das von miesem Charakter, ist aber in den allermeisten Fällen zu verschmerzen. Wenn jemand hingegen per Unterhaltung strafrechtlich relevante Bilder verschicken würde, dann dürfte das nicht mehr so einfach abgetan werden können und wir bräuchten dann vermutlich eine Möglichkeit, um Unterhaltungen einsehen und Anhänge daraus löschen zu können. Ein solches Features gibt es in XenForo aber soweit ich weiß nicht. Deshalb gibt es in Unterhaltungen Stand jetzt keinen Datei-Upload.
ist mWn nach wie vor aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, andi_sco, SaxnPaule und eine weitere Person
Danke für das Zitat.

Die Begründung hinkt allerdings, da man trotzdem Links setzen kann ( z.B. https://www.computerbase.de/img/logo-orange.svg) und dahinter könnte sich ebenfalls ein strafrechtlich relevantes Bild befinden. Ist also anklicken, statt direkt anzeigen.

Dann ist es eben so - schade, dass alle darunter leiden müssen, wegen einer Minderheit.

Das ist aber strafrechtlich anders zu behandeln für den Betreiber als direkt ein Bild. Hier gehts nicht darum, was der Nutzer am Ende sehen kann sondern für was der Betreiber rechtlich verantwortlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Vielleicht irre ich mich, aber war mir nicht so, dass extern eingebundene Bilder automatisiert auf den eigenen Server geladen werden um externe Verlinkungen dieser Art zu vermeiden?

Da wären wir dann im Falle von Bildern in PNs bei einem anderen Problem, da die niemand einsehen kann. Von den Beteiligten der Konversation mal ausgenommen. Der Anbieter (CB) hätte also keinen Einfluss auf die Bilder, welche bei ihm gehostet werden. Das wäre so wie sich einen Strick um den Hals legen, auf einen Hocker stellen und einen Hund dran festbinden. Irgendwann kommt jemand mit einer Wurst vorbei.

Sofern ich da auf einen aktuellen Stand bin und Xenforo da nicht anders funktioniert sind diese [IMG] Adresse [/IMG] nur Links zum Bild. Es ist kein Upload. Wird jedoch ein Bild in den Beitrag gezogen (oder unten Datei-Upload), dann erfolgt ein Upload.

Da also [IMG] Adresse [/IMG] nicht funktioniert in PN´s, muss man also auf URL Adresse setzen. Das Bild wird nicht angezeigt, du musst es anklicken. Wenn ich also ein verbotenes Bild versenden will, macht es keinen Unterschied. Gehopst wie gesprungen.

Dass die Administratoren nicht in die PN´s schauen - / eingreifen können ist auch korrekt, aus rechtlicher Sicht.

Zurück
Oben