Bilder (.jpg, .jpeg, .mov) anhand Aufnahmedatum automatisiert umbennen?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich such ein Programm, oder am besten mit Windows 11 Boardmittel, das mir erlaubt, eine große Menge an Bildern mit den Formaten, .jpg, .jpeg, .heic und .mov in Abhängigkeit des Aufnahmedatums automatisiert umzubennen.

Ein Beispiel:

Eine Datei mit dem Namen IMG_0549.jpg wurde am 01.01.2025, 15:16 aufgenommen. Der neue Dateiname soll dann 2025-01-01_1516. Wenn mehrere in Bilder in der gleichen Minuten aufgenommen wurden, soll noch ein "_x" angehängt, x wird durchnummiert, also 2025-01-01_1516_x.

Welche Programme gibt es dafür?

Advanced Renamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, nkler, dahkenny und 2 andere
Ist das Aufnahmedatum Teil der Dateiattribute oder Meta-Daten? Bei Meta-Daten, würde ich sagen, könnte IrfanView das bessere Programm sein.

Aber mit dem Advanced Renamer wird man damit auch ans Ziel kommen können.

PC295 schrieb:
Geht wunderbar:
1736624350045.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Aliosy und PC295
Ich hab dann gestern gleich noch mit Irfan View rumgespielt und auch sehr schnell zu einem Ergebnis gekommen aber es scheint, als ob Irfan View

1. .mov Dateien nicht richtig auslesen kann; denn er legt eine Datei mit dem Namen ".mov" an und überschreibt dann immer mit der nächsten .mov

und

2. es gibt anscheinend wirklich ein paar Bilder, die sogar noch in der gleichen Sekunde aufgenommen wurden.

Im Allgemein führt das zu diesem Warning (gleich auch bei .mov Dateien!):
Code:
Processing file: Z:\Bilder\iPhone 15 Pro\Neuer Ordner\IMG_0087.JPG
Warning: Destination file already exists, NO overwrite: C:\TEMP\2024-11-09_08-54-30.JPG

Das sind die Rename Settings:
1736707485591.png

tollertyp schrieb:
Ist das Aufnahmedatum Teil der Dateiattribute oder Meta-Daten?
Gute Frage, keine Ahnung. Ich nehme die Bilder mit einem iPhone 15 Pro auf und die oben dargestellten Rename Settings bzgl. Datum/Uhrzeit stimmen mit denen überein, die mir angezeigt werden, wenn ich unter Windows 11 mit einem Rechtsklick "Weitere Optionen anzeigen -> Eigenschaften -> Details" öffne.

Zurück
Oben