Bilder lassen sich nicht mehr mit der Windows Bild und Faxanzeige öffnen

Boas

Lt. Junior Grade
Hallo
bei mir lassen sich Bilder nicht mehr mit der Windows Bild und Faxanzeige öffnen
bei Doppelklick werden sie mit paint geöffnet...
naja kein problem, öffne ich sie mit rechtsklick und dann öffnen mit windows Bild und Faxanzeige:
nix passiert
naja kein problem, öffne ich sie mit rechtsklick und dann programm auswählen: Der Editor wird geöffnet, der Text hat den Namen des Bildes - aber man sieht keinen wirklichen Text, sondern viele Sonderzeichen usw.

Kann jemand hier vielleicht helfen?

Start>> ausführen dann eingeben: "regsvr32 shimgvw.dll" nach einem Neustart sollte die Bild und Faxanzeige wieder gehen.

Hi,

kann es nicht auch so gehen...?

Geh mal, wenn du im Explorer bist in die "Ordneroptionen" (bei "Extras"). Dann wählst du die Registerkarte "Dateitypen" aus.
Dann musst du suchen, welchen Dateitypen du mit der Windows Bild- und Faxanzeige öffnen willst. TIPP: schneller findest du das Dateiformat wenn du den Anfangsbuchstaben des Formats eingibst.
Wenn du das Format gefunden hast, änderst du das Programm, mit dem die Datei geöffnet wird. Weiter unten steht "Öffnen mit" und daneben steht der Button "Ändern". Einfach das Programm wählen und das wars.

Aber etwas komisch finde ich, dass sich das einfach so verstellt hat. Hast du vorher n Grafikprogram o.ä. installiert?
Vielleicht hat mein Vorredner auch recht. Ist auch seltsam das sich die Bild und Faxanzeige, ao wie du es beschrieben hast, nicht öffnen lässt. :confused_alt:

Aber schau wie gesagt mal nach, wie das da eingestellt ist, mit welchem Programm z.B. bmp oder jpg-Dateien standardmäßig geöffnet werden.

Liebe Grüße

studi

Es gab mal eine Sicherheitslücke mit der Fax und Bildanzeige, daraufhin hat M$ empfohlen diese zu deregistrieren. Evtl hat er ja einen Patch benutzt der das für ihn gemacht hat.
http://www.microsoft.com/technet/security/advisory/912840.mspx
Vorerst schlägt Microsoft seinen Kunden vor, die Windows Bild- und Faxanzeige durch Deregistrieren der Datei shimgvw.dll vorübergehend komplett zu deaktivieren. Dies kann durch folgenden Befehl erreicht werden:

regsvr32 -u %windir%\system32\shimgvw.dll

Hey!
Erstmal vielen dank für euro Infos - den "Trick" von werkam habe ich weitergeleitet - wie gesagt es ist der PC von einem Freund, gucke es mir heute abend mal an - oder morgen wann ich ihn sehe :)

den Vorschlag von studi habe ich schon vor meinem Post ausprobiert, das ging aber leider nicht :(

Zurück
Oben